Welche Petroleum-Lampe für Balkon und Garten?

  • Von der Nachtschicht zurück im richtigen Leben,

    antworte ich jetzt auch mal ...


    Die Sache mit der 150er ist soweit geklärt?

    Gummi im Pumpenbodenventil gegen benzinfest austauschen,

    anstatt Tankenbenzin verwende ich sogen. Waschbenzin, erhältlich als "Bremsenreiniger acetonfrei"

    (gegen Anfrage nenne ich gerne meine Bezugsquelle, weil "Link zu Mitbewerber").

    Benzin würde ich dem Petroleum vorziehen, da das Petro sehr viel heißer wird beim Verleuchten

    und so die Lampe thermisch zu sehr belastet.

    Mit einer Tankfüllung (250 ml) kommt man bei der 150er locker über den Abend (ca. 4 Std. Laufzeit).


    Meiner einer hat (s)eine 150er ohne große Modifikationen in den Schirm einer "Clipperlamp" gesetzt,

    gemäß einer Idee hier aus dem Forum - bin zufrieden, gefällt mir.

    Der Vorteil dieser Geschichte ist, man hat das Ding nicht vor sich stehen, weil aufgehängt aus dem direkten Blickfeld,

    aber durch den Reflektor der "Clipperlamp" wird das Licht schön verteilt, hell genug, ohne zu blenden.


    Hier mal Links dazu:

    Kajütenlampe (150er in anderem "Gehäuse")

    Clipperlampe (hier im Original)


    Zur Clipperlampe

    Mich wundert, daß die noch niemand vorgeschlagen hat.

    Ich möchte das hiermit nachholen.

    Da ich auch die noch in Original habe, einmal mit Kosmosbrenner und einmal mit einem Matadorbrenner, würde ich aus der Erfahrung heraus sagen, mit dem Kosmosbrenner "fährt" man besser. Der Matadorbrenner macht (bei mir) nur Probleme - und wenn er dann zeitweise mal "richtig tut", ist er auch nicht wirklich heller, als der Kosmos.


    Eigentlich erfüllt die Clipperlampe genau alle Wünsche, die der TE hat:

    Sie ist leise, sparsam, komplikationslos zu betreiben, spendet ausreichend Licht, hat einen Kosmosbrenner

    und macht obendrein optisch absolut was her.


    Mit ein wenig Glück findet man eine Gebrauchte in der großen oder kleinen Bucht

    oder man kauft sie fabrikneu ... allerdings mit um die 200 EUR nicht gerade "billig".

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Rege Beteiligung, klasse.


    Eingangs hatte ich geschrieben, dass ich erstens schon eine Pumplampe (Geniol 150) habe, und dass ich zweitens diesmal auf der Suche nach etwas ohne Pumpe bin.

    Umso erstaunlicher der Eifer, welcher hier zur Ehrenrettung der vielleicht doch nicht ganz sooo lauten Pumplampen an den Tag gelegt wird. :)


    Hierzu eine kleine Anekdote: In meinem Hirn hatte sich von früher festgesetzt, dass immer mal wieder kritische Bemerkungen zu meiner kleinen Geniol 150 betreffend die Geräuschkulisse kamen. Dennoch hatte ich mich entschieden, gestern meinem Schwiegersohn eine PX500 zum Geburtstag zu schenken. Die haben wir gestern abend auf der Dachterasse auch gleich in Betrieb genommen. Große Begeisterung. Schwiegersohn: "Licht und Zischen erinnern mich an tolle Pfadfinderzeiten im Zeltlager". Tochter: "Och, die macht aber ein schönes Licht. Und die zischt so schön." Andere Tochter: "Was für ein schönes Licht. Und dieses gemütliche Zischen." Meine Frau... Manchmal muss man einfach nur sicher geglaubte Positionen hinterfragen und aktualisieren... :)


    Ändert aber nix dran: Pumplampe habe ich. Und die tut. Benzinbetrieb: Mal sehen. Danke für Eure Hinweise. Aber noch mal im Klartext: jetzt muss eine Dochtlampe her.


    Zur Clipperlampe

    Mich wundert, daß die noch niemand vorgeschlagen hat.

    Ich möchte das hiermit nachholen. ,,,

    Das ist es.

    Clipperlampe. Neues Wort gelernt. Sieht toll aus. Als Segler bin ich ohnehin diesen nautisch anmutenden Designs zugetan. Von allem, was ich bislang gehört, gelesen und gesehen habe, trifft dies am besten meinen Nerv. Jetzt muss ich mich mal dransetzen, so ein Exemplar aufzutreiben. Vielleicht kann und will mir einer von Euch dabei in den Sattel helfen...


    Gruß und einen schönen Sonntag noch.


    - Stefan

  • Meiner einer hat (s)eine 150er ohne große Modifikationen in den Schirm einer "Clipperlamp" gesetzt,

    gemäß einer Idee hier aus dem Forum - bin zufrieden, gefällt mir.

    Der Vorteil dieser Geschichte ist, man hat das Ding nicht vor sich stehen, weil aufgehängt aus dem direkten Blickfeld,

    aber durch den Reflektor der "Clipperlamp" wird das Licht schön verteilt, hell genug, ohne zu blenden..

    Kann mann ja mavhen, aber mit einem Schirm an der Kette und ggf. noch Wäscheleine über was hochgelehenes oder mit dem Baumhalter mavchen jeine 150er und je nach Bedarf (z.B Block aufcdem OpenAiCampground) auch 500er das ganzvohne den Aufwand.


    Die von Rolf veflinkte Clipper mit der geschlossenen Hutze erscheint mir neben den Bahnlampen die maximal Windresistente Cosmosvariante zu sein. Aber halt schwieriger zu bekommenn und teuer.


    Wen es mit einer 500er sozial so gut klappt, würde escsich wirklich anbieten, es msl mit einer 350er zu probieten und die ggf. auf 250 runterzudüsen.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Kann mann ja mavhen, aber mit einem Schirm an der Kette und ggf. noch Wäscheleine über was hochgelehenes oder mit dem Baumhalter mavchen jeine 150er und je nach Bedarf (z.B Block aufcdem OpenAiCampground) auch 500er das ganzvohne den Aufwand.


    Die von Rolf veflinkte Clipper mit der geschlossenen Hutze erscheint mir neben den Bahnlampen die maximal Windresistente Cosmosvariante zu sein. Aber halt schwieriger zu bekommenn und teuer.


    Wen es mit einer 500er sozial so gut klappt, würde escsich wirklich anbieten, es msl mit einer 350er zu probieten und die ggf. auf 250 runterzudüsen.

    Nun ja - der Aufwand hielt sich in Grenzen

    und gemäß der althergebrachten Sammlertugenden "Abwarten, Augen aufhalten und sich in Geduld üben"

    taten sich zwei Gelegenheiten eben mit der Zeit und der Reihe nach auf.

    Muß man nicht haben, stimmt. - Doch ich wollte es ...


    Es gibt halt immer pro und contra - bei so vielen Sachen.

    Wenn man aber von etwas eine genaue Vorstellung hat, was man möchte und was nicht,

    dann können noch so viele Bedenkenträger auf den Plan treten, wie sie wollen.


    Und ja, eine Kajütlampe / Clipperlampe mit Kosmosbrenner steht nicht jeden Tag auf dem Tisch,

    das stimmt und ganz so billig, wie eine vergammelte Moonlight, ist sie wohl selten zu bekommen.

    Aber ... hier im Hause wohnt auch kein Krösus und trotzdem habe ich welche bekommen.

    Einmal mit Petroleumbrenner, zwei mal elektrifiziert und einmal ohne Inhalt.

    Man muß sich nur an die o.g. Sammlertugenden halten, dann wird das schon.



    Nun, was den Umbau einer Petromax 500 auf 350 HK betrifft, ist das noch eine leichter händelbare Sache.

    Allerdings einem nicht so versierten Nutzer den Umbau von 500 auf 250 HK zu empfehlen, finde ich jetzt

    schon ein wenig grenzwertig, weil es dafür mehr bedarf, als nur Düse und Nadel zu tauschen.

    Da wäre es nit schlecht, dem Empfänger eines solchen Vorschlags, entsprechende Hinweise zu geben,

    wie er das bewerkstelligen könnte, sodenn er das überhaupt machen mag.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Vielleicht kann und will mir einer von Euch dabei in den Sattel helfen...


    Gruß und einen schönen Sonntag noch.

    Denke ebenso!

    Werde an Dich denken, wenn mir was vor die Augen kommt.

    Etwas fabrikneues in der Art finde ich etwas zu ... sagen wir mal "Teuer".

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Allerdings einem nicht so versierten Nutzer den Umbau von 500 auf 250 HK zu empfehlen, finde ich jetzt

    schon ein wenig grenzwertig, weil es dafür mehr bedarf, als nur Düse und Nadel zu tauschen.

    Da wäre es nit schlecht, dem Empfänger eines solchen Vorschlags, entsprechende Hinweise zu geben,

    wie er das bewerkstelligen könnte, sodenn er das überhaupt machen mag

    Allzu kompliziert ist das ja nun wirklich nicht, natürlich mus man die Enstellungen anpassen, aber das muß man bei Vergaserlampen eh immer mal mehr oder weniger tun, ob irgendwie gedrosselt oder nicht, ganz besonders bei 150ern, wie dis mit der Haegar ja schon etwas Übung hat.

    Das notwendige ist hier ja über die Jahre schon des öfteren beschrieben worden. Ich kann das multireduntant natürlich gerne nochmals tun, aber warum und wozu?! Ansonsten halte ich eine mal eben so Umstellung auf Benzin wie schon vorgeschlagen für insgesamtcdeutlich riskanter.


    Lange nach etwas Seltenem zun fahnden bis man irgendwann mag ja für Sammler befriedigend sein, aber für schlichte Nutzer mit Spaß an der Nutzung ist das doch nur unnötiger Aufwand und dauert halt Quartale oder Jahre. Der Sommer hingegen kommt bzw. ist mit einem terassentauglichen Intermezzo schon da.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Lange nach etwas Seltenem zun fahnden bis man irgendwann mag ja für Sammler befriedigend sein, aber für schlichte Nutzer mit Spaß an der Nutzung ist das doch nur unnötiger Aufwand und dauert halt Quartale oder Jahre.

    Tja, dann halt neu kaufen, Fertigware oder nach Alternativen suchen und entsprechend bezahlen.

    Jedem alles recht machen, kann sowieso kaum jemand.

    Außerdem muß sich da der Ratsuchende selbst entscheiden, ist sein Geld, sein Wunsch und seine Zeit,

    über nichts davon habe ich Verfügungsgewalt ...


    Über den Umbau von 500 auf 250 HK brauchen wir hier auch nicht weiter zu philosophieren,

    es ist kein Bedarf angemeldet bis jetzt und sicher auch nicht hier, unter dem o.g. Topic, passend.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Tach,


    ... eine Alternative wäre noch eine Tilley, Bialaddin oder eine Mewa. Die funktionieren mit Glühkörper, sind nicht so brutal hell und sind geräuschtechnisch nicht so aufdringlich.

    Eine Armee- Radius mit originalem Spiritus- Set wäre auch noch eine Idee, vermutlich aber nicht gerade eine Geschenksendung.


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Moin,


    ich finde meine schweizer Geniol (Benzin) ganz angenehm. Steht auch im Sommer auf dem Gartentisch...

    Natürlich rauscht diese ein wenig, finde ich aber nicht aufdringlich.

    Braucht man auch nicht ständig aufpumpen.


    Grüße aus dem Schwarzwald

    Andreas

  • Darf ich vorstellen? Mein Neuzugang:



    Heute eingetroffen. D.H.R. Holland mit 20linigem Idealbrenner. Etwas verranzt und krumm. Stinkt nach Heizöl.


    Aber nichts im eigentlichen Sinne kaputt. Hab für mich beschlossen: Erst renovieren, dann ausprobieren.


    - Stefan

  • Entlacken mit NaOH. Achtung, die weisse Schirmfarbe geht damit auch gut ab. Nachlackieren mit Heizkörpersprühlack.

    Clipperlampe


    Ja, danke. Hatte ich schon entdeckt. Ich denke, dass ich Sachfragen zur Restauration dort stellen werde.



    ... und wenn sie fertig ist


    :foto:


    vom Einsatzort :prost:


    Ist doch Ehrensache.



    Gute Entscheidung, damit wirst du Freude haben.:thumbup:


    Ja, hoffentlich. Danke für's Mutmachen. Meine erste Dochtlampe überhaupt. Muss mich jetzt mal so langsam in die Materie einarbeiten. Aber wird schon gehen.


    - Stefan

  • Rolf, wegen "off topic" wollte ich erst nicht nachhaken. Aber jetzt hat mich doch der Wissensdurst übermannt:

    Neben der Clipper-Lampe (die bei Den Haan übrigens "Trawler Lamp" heißt) sehe ich einen Sextanten und ein Chronometer. Aber was das ganz links ist, kann ich nicht genau erkennen. Ist das ein Peilkompass?


    - Stefan

  • Gute Entscheidung, damit wirst du Freude haben. :thumbup:

    Also, mein Matadorbrenner sitzt jetzt woanders und erfreut mich.

    In der Clipper war ich damit nicht glücklich, ein halber Millimeter machte, daß der Brenner hochbrannte,

    das Ding war kurz davor, das Lampenweitwurf-Battle zu gewinnen.

    Vermutlich heizt sich der Brenner unter dem Hut selbst zu stark auf - in Minimalstellung saß ich im Dunkeln.

    Und nein, ich leierte nicht am DSR, ein halber Millimeter reichte ...


    Jetzt tut ein Kosmosbrenner Dienst in der Clipper und ich bin glücklich.

    Ob draußen am Freisitz (Mini-Balkon), beim Campen im Vorzelt oder zu Hause in der guten Stube,

    macht er bei Bedarf gut Licht, ohne unkontrolliert hoch zu brennen, ansonsten ausreichend Tisch-Beleuchtung.


    @ Stefan

    Richte Deine erst mal schön her und probiere sie aus und berichte.

    Will Dir ja jetzt nicht den Mut nehmen ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |