Schirmträger für 15''' Brennscheibenbrenner

  • Ich habe festgestellt, dass es sehr schwer ist, Schirmträger für 15''' Brennscheibenbrenner zu bekommen. Ich meine hier nicht die Reifen für Vestaschirme, die gibt es in passender Größe. Sondern die Ringe für Kugelschirme oder Tulpen. Man findet welche für 14''' Kosmos-Brenner (zu klein) oder 20''' Brenner und Duplex-Brenner (zu groß). Auf Nachfrage bei Stuga-Cabana kam die Antwort, dass es keinen Hersteller gebe, der passende Kugelringe für 15''' Brandscheibenbrenner produziere. Und alte Ringe bei ebay finde ich auch nicht. Aber es kann doch nicht sein, dass für diese weit verbreiteten Brenner keine passenden Ringe erhalten geblieben sind, wenn schon keine neuen produziert werden. Kennt jemand eine Bezugsquelle? Oder waren Kugelschirme und Tulpen für solche Lampen nicht gebräuchlich, auch wenn mir dafür kein plausibler Grund einfällt? Direkt auf den Brenner setzen wie bei Kosmos-Brennern kann man einen Schirm dort jedenfalls nicht, weil die Öffnung dann nicht über die Ausbuchtung des Zylinders passt.


    Einige Ringe für 14''' Brenner kann man wahrscheinlich durch Aufbiegen passend machen, aber das ist keine befriedigende Lösung.

    -------------------------------------------

    Grüße aus dem Ruhrgebiet

    Carsten

  • Diese Ringe sind dünn gesäht.

    Ich habe das gleiche Problem bei einem 6''' Brenner, wo der Markus darauf hinwies das man die Zinken eines 8''' Halters nach innen biegen kann, was dann hält.

    Meine Suche nach einem Original blieb bisher erfolglos.

  • Diese Ringe sind dünn gesäht.

    Ja, offensichtlich ist das so. Ich habe einen solchen Ring von einer meiner Quellen aus England bekommen, und einen weiteren gerade bei einem ebay-Händler in Holland bestellt, der nach langem Suchen noch einen hoffentlich passenden in einer Kiste gefunden hat. Aber ich frage mich, warum es so wenige gibt. Die Ringe für Duplex-Brenner gibt es haufenweise, und für Kosmos-Brenner werden sogar neue produziert, obwohl man dort oft Tulpen und kleine Kugeln direkt auf die Brenner setzen kann.

    -------------------------------------------

    Grüße aus dem Ruhrgebiet

    Carsten

    Edited once, last by Phaidros ().

  • Tja, hilft zwar nicht weiter, aber zur Zeit wo die Lampen verkauft und genutzt wurden hatten es die Leute natürlich leichter, wie man in den alten Katalogen sehen kann.