Unbekannte Zentralzug Lampe/Ofen Umbau zu Lampe

  • Dirk und ich haben gerade wieder was geschossen.


    Kennt jemand die Lampe und hat Infos dazu?


    Gruß Silvio

    Der Mensch ist auf der Welt um sich lernend zu wandeln.....(Traudl Junge)

  • Ja viel info konnte uns der Verkäufer nicht geben 🙈

  • Moin, ihr beiden!


    Das sieht mir eher wieder nach der Tank-/Brennereinheit eines Petroleumpfens aus, als nach einer "Lampe".

    Klar, es ist zweckentfremdet worden, aber im Grunde gehört darum noch der Rest vom Ofen.

    Irgendwelche Markierungen? - besonders Prägung auf dem Dochtstellrad?


    Micha.

    >> Man weiß es nicht...<< (Dieter Nuhr)

  • Moin,


    der Brenner sieht eher danach aus, dass der Tankeinsatz in einen geschlossenen Ofen gestellt wird und das Gehäuse selber als Kamin funktioniert.

    Der Brenner braucht dann gar keinen Glaszylinder.

  • Ja das dürfte in ein geschlossenes Ofen Gehäuse gehören.


    Da es aber nicht zu identifizieren ist wird das wohl keinen Ofen mehr werden sondern als Lampe sein Dienst tun.


    Ist ein Gelb Brenner,ich brauche nur Zylinder mit 75mm Steckmaß und großer Kugel.


    Hab 2 Ofen Zylinder mit großer Kugel im Auge in der kleinen Bucht.


    Sonst bekommt 30er Blitz oder Matador Zylinder.

    Der Mensch ist auf der Welt um sich lernend zu wandeln.....(Traudl Junge)

  • Das sieht sehr gut aus.


    Kannst du mir noch die Maße in der Höhe geben?


    Von Unterkante wo fängt Kugel an usw.


    Oder leg einfach Zollstock daneben und mach ein Bild 🙂

    Der Mensch ist auf der Welt um sich lernend zu wandeln.....(Traudl Junge)

  • Das schaut richtig gut aus.


    Bin jetzt aber gerade nicht an der Lampe, um einige Maße zu überprüfen.


    Wir schreiben PN 🙂

    Der Mensch ist auf der Welt um sich lernend zu wandeln.....(Traudl Junge)


  • Das ist ein Video von gestern von einem testlauf sie braucht einfach einen deutlich größeren Zylinder.

    Der Mensch ist auf der Welt um sich lernend zu wandeln.....(Traudl Junge)

  • Ich sehe nicht ein einen qualitativ hochwertigen Brenner und Tank verstauben zu lassen nur weil man die nicht mehr zuordnen kann und der Aufsatz fehlt.


    Das wird eine schöne Lampe im Bereich 30+40'''

    Der Mensch ist auf der Welt um sich lernend zu wandeln.....(Traudl Junge)

  • So,


    schauen wir mal wie es weiter geht.


    Zwei Zylinder bekommen 83mm Steckmaß.

    Damit lässt sich was anfangen.


    Der Mensch ist auf der Welt um sich lernend zu wandeln.....(Traudl Junge)

  • Moin Silvio!


    Dein Optimismus in allen Ehren...

    Zylinder A sieht mir ziemlich wackelig auf dem Brenner aus, außerdem wird unten seitlich falsche Luft angesogen. Das wirkr sich auf die Flamme und den "Zug" in der Lampe aus. Zylinder Ba dürfte das gleiche Problem mit Seitenluft und dem nun zu kleinen Brennraum haben.

    Die meiste Luft saugt so ein Ofenbrenner eben durch das Zentralloch an. So entseht auch der kräftigste Zug.

    Ich hoffe ja, ein Brennversuch mit einem der Gläser funktioniert einigermaßen, bin da aber eher skeptisch.


    Micha.

    >> Man weiß es nicht...<< (Dieter Nuhr)