Lampen und Schiffslampen 19. Jahrhundert

  • Darf man hier Links zu Toplicht einfügen? Dann fange ich mal mit dem einfachsten, weil problemlos verfügbaren Zeug an, alles Marinekram von heute für den nostalgischen Segler.


    https://www.toplicht.de/de/sho…ernen/frachtraumlampe-dhr


    https://www.toplicht.de/de/sho…-look/trawler-leuchte-dhr


    https://www.toplicht.de/de/sho…buesenleuchte-dhr-messing


    https://www.toplicht.de/de/sho…leuchte-soerensen-messing


    https://www.toplicht.de/de/sho…/dinner-kerzenleuchte-dhr


    Hier mal Beispiele davon zur Ansicht:

    2 Mal editiert, zuletzt von fiesie ()

  • Hi Gemeinde, bevor ich in den Verdienten Feierabend gehe, es war wie beim Film typisch ein langer Tag.

    Erstmal ein großes Dankeschön, ich werde nach dem heutigen müden überfliegen die Kommentare zwecks Indien etc. morgen nochmals in Ruhe studieren. Habt einen schönen Abend

  • Na, ich denke mal das man eine ziemlich vollständige Liste hat welche Requisiten man benötigt, also auch Lampen betreffend. ;)

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Guten Morgen Daniel,

    Oder ich muss darüber gelesen haben, aber was wird sehr konkret gesucht? In jedem Fall ist es schwierig, vollständige und authentische Schiffslampen zu erhalten. Die meisten der angebotenen Öllampen sind Nachbauten.


    Auff der folgenden Seite finden Sie möglicherweise etwas:

    "Schiffslaternen Shop - Shop Reiko Batsch" https://www.antikrustikal.de


    Andernfalls könnten Sie Catawiki im Auge behalten, aber es ist dort normalerweise nicht wirklich vorteilhaft.


    Wennn Sie genau angeben, was Sie brauchen und wie hoch das Budget ist, kann ich das im Auge behalten. Ich kaufe und verkaufe Schiffslampen mit großer Regelmäßigkeit.

    Bitte schreiben Sie diese per Post. contact@delampenman.nl


    Grube Remco

  • Sollen die Lampen eigentlich auf einem halboffenen Filmset im Studio zum Einsatz kommen oder soll in den engen Räumen eines realen Schiffes oder zumindest eines originalnahen Nachbaus gedreht werden? Brandschutz sollte da bei Nutzung von Kerzen oder Brennern in unterschiedlicher Form eine noch höhere arbeitsschutzrechtliche oder versicherungstechnische Rolle spielen, als er es damals (mit mehr oder weniger Erfolg) auf Schiffen ohnehin üblich war.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Zitat

    und wir sind auf einem alten Schoner, soviel kann gesagt werden.

    Klingt nach nem echten Schiff.

    Ich würde mir um das ganze Drumherum aber hier keinen Kopp machen. Wir regen uns hier regelmäßig auf, wenn in Filmen Fake-Lampen auftauchen und freuen uns, wenn mal ne richtige Lampe genutzt wird

    Hier können leicht versuchen, dazu beitragen, egal, ob die das dann richtig umsetzten oder der Film vielleicht Quark wird :-)


    Als Tipp übrigens noch:

    Wenn mal echte Lampen in Filmen genutzt werden, sieht man häufig, dass sie falsch bedient werden: Da rennt der Protagonist dann mit einer Lampe mit heftiger Rußfahne rum, vermutlich weil irgendwer aus dem Teil mehr Licht rausbekommen wollte.

  • Hallo zusammen, wir haben da auch nur ganz bedingt Einfluss, wie originalgetreu wir sind (Lichtstärke für die Kamera, Zeit und Budget usw. usw.) Und die Handhabung der Lampen haben wir da leider auch nicht in der Hand. Jedoch versuchen wir zumindest im Rahmen unserer Mittel Nah ran zu kommen, was wie ich jetzt merke immer schwieriger wird. Ich sammle jetzt erstmal und werde dann gerne nochmal nach Infos fragen, ob meine Funde ganz neben der Spur sind, oder einigermaßen an der Realität liegen


    Grüße Daniel

  • Naja ...

    Würde es sich um einen Dreh handeln, in dem die Funzeln der Mittelpunkt sind,

    dann könnte ich den ganzen Hokuspokus nachvollziehen.

    Da es sich aber eh nur um schmmückendes Beiwerk handeln dürfte,

    welches in der einen oder anderen Einstelllung mal kurz für Sekunden(Bruchteile) zu erahnen ist,

    würde ich mich wohl eher mit Nachauten-Driss-Gedöns eindecken,

    den es für nen schmalen Taler auf Wish & Co. zu kaufen gibt und dann in die Tonne gekloppt werden kann.


    Wie authetisch muß denn so ein Gefunzel rüberkommen?

    Wer vom Publikum erblickt das denn, ob das Trum nun zeitgemäß überhaupt paßt oder nicht?

    Dafür für Hunderte von Euros bei Toplicht & Co. einkaufen.


    Wer von den Bühnenbildmenschen hat denn soviel Ahnung, den Brandschutz beachtend die Teile in Betrieb zu nehmen?

    Als ehemals aktiver Floriansjünger, der im Theater und auf sonst. Bühnenveranstaltungen zum Brandschutz

    abgestellt war, kenne ich da so einige "Vorstellungen" von Regiesseuren und die Ausführbarkeit.

    Letztendlich wurde da so oft gefaket - billiger China-Driss mit elektr. Glühbirnen und gut wars.

    Und niemanden hats wirklich gestört, weil es ja um die Handlung ging, nicht um den Schmuck auf der Bühne.


    In unserem Trööt, wo auf Szenen aufmerksam gemacht wird, in welchem Film an welcher Stelle

    solches Lampengedöns & Co. auftaucht, konnte ich bislang noch selten Gerätschaften

    eindeutig identifizieren - und meistens waren die auch elektrisch ...


    Also, was solls - der Daniel wirds schon richten - ohne Sammler-Exponate.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • zum Thema einfache ! Schiffslampen auf alten Schonern sind abseits eleganter Messinglampen auch diese Modelle relevant, die als Schiffs- und Speicher bzw Sicherheitslaterne beworben wurden. Da sie in der Regel einen Kosmosbrenner hatten begrenzt das natürlich die Bauzeit. Kommt drauf an wann der film spielen soll.

    Leider sieht man ja auch alle Nase lang Frischluftlaternen ab 192x in Filmen und Dokumentationen die irgendwann 18xx spielen...

    mfg

  • zum Thema einfache ! Schiffslampen auf alten Schonern sind abseits eleganter Messinglampen auch diese Modelle relevant, die als Schiffs- und Speicher bzw Sicherheitslaterne beworben wurden. Da sie in der Regel einen Kosmosbrenner hatten begrenzt das natürlich die Bauzeit. Kommt drauf an wann der film spielen soll.

    Leider sieht man ja auch alle Nase lang Frischluftlaternen ab 192x in Filmen und Dokumentationen die irgendwann 18xx spielen...

    mfg

    Wir spielen Ende des 19. Jahrhunderts



  • Aufgrund meines Unwissens. Könnt ihr mir sagen, wo ich bei diesen beiden Lampen zeitlich liege? Ich schätze, ich bin bei beiden ziemlich daneben, ich dachte aber, ich frage mal

  • Die erste ist eine DDR Campinglaterne. Deren Ahn von dem diese Laterne abstammt wurde Anfang der 1930er in Sachsen entwickelt.

    Die zweite ist das was in Amerika als Scaterlaterne bezeichnet wird, da sie Anfang des vorigen Jahrhunderts vorzugsweise beim Schlittschuhlaufen verwendet wurde. Sie ist ziemlich klein. Das gezeigte Modell ist ein recht originalgetreuer etwas neuzeitlicherer Nachbau.


    Nichts davon hat irgendwas mit Schiffen zu tun.

    Wir spielen Ende des 19. Jahrhunderts

    Das wäre dann für ein Lampe mit Kosmosbrenner vertretbar, da dieser 1865 von Wild&Wessel entwickelt wurde.