Petronella endlich 😍 aber noch ein wenig Arbeit

  • Hallo, ich habe diese Woche endlich eine Petronella (Louis Poulsen) Lampe mit 6"' Kosmosbrenner ergattern können. Als sie dann am Donnerstag ankam, war ich heilfroh, das der Schirm heil geblieben ist. :hail:

    Auf den ersten Blick war schon zu sehen, dass sie einiges erlebt hat. Aber sie war sehr günstig und dann kann man auch etwas Arbeit investieren :))



    Der Docht war übrigens in der Lampe montiert 🙈


    Heut habe ich mal Zeit gefunden sie zu putzen und Bestandsaufnahme zu machen. Jetzt weiß ich auch, warum dieser Docht verbaut war. Es fehlt das eine Dochtantriebsrad. Die Welle hat sich wohl gelöst und es ist abgefallen. Aber zum Glück ist sowohl Welle und auch Antriebsrad noch im Brenner vorhanden gewesen.

    Also hieß es Brenner zerlegen...




    Auf dem letzten Bild kann man die lose Welle etwas sehen. Nun badet erstmal alles um die ganzen Verkrustungen zu entfernen. Dann werd ich schauen, ob ich das 2. Antriebsrad wieder auf die Welle bekomme.


    Ich werde berichten...

  • Erst einmal meinen Glückwunsch zur Petronella,

    die Du auch noch zu einem guten Kurs erwischt hast!

    Schön. :done:

    Als sie dann am Donnerstag ankam, war ich heilfroh, das der Schirm heil geblieben ist.

    Ja, sei froh!

    Ersatz kostet so um die 75 Euro.


    Mich erreichte mal eine Petronella, da war der Schirm kaputt.

    Der VK hatte es zu gut gemeint und den Versandkarton mit Bauschaum verfüllt

    anstatt einfach nur zerknülltes Papier zum Ausstopfen zu verwenden.

    :wallbash:

    Muß aber sagen, daß ich an einen fairen VK geriet, er erstattete mir einen Teil des Kaufpreises zurück.

    Es gibt halt auch noch nette und ehrliche Zeitgenossen - muss auch mal gesagt werden!

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Ja sowas hatte ich auch schon mehrfach, diese netten VK. 👍


    Ja ich weiß das mit dem Schirm, das war meine größte Sorge. Ich hab auch bewusst DHL gewählt, da hatte ich zumindest bis jetzt, die geringsten "Ausfälle".


    Ich hab schon sehr lange mit dieser Lampe geliebäugelt, aber meistens waren sie doch recht kostenintensiv... Bis ich zufällig mal wieder bei Kleinanzeigen zur richtigen Zeit geschaut hab. 😍

  • ... Hallo, ich habe diese Woche endlich eine Petronella (Louis Poulsen) Lampe mit 6"' Kosmosbrenner ergattern können.

    ... Dann werd ich schauen, ob ich das 2. Antriebsrad wieder auf die Welle bekomme.

    ... Ich werde berichten...

    Hallo Sven, Glückwunsch und Toi toi toi für die Reparatur - Eine Petronella ist noch unser Objekt der Begierde.

    Freundliche Grüße aus Bad Münstereifel
    Kiki und Karly
    __________________________________________
    "Wo dran denks brauchs nich dran fühln" (Opa)

  • jaaa, wie soll ich sagen. Sie war eigentlich fertig, aber ich wollte die Welle unbedingt mit einem Lötpunkt fixieren, damit das Rad nicht wieder abfällt...--> hat so semi geklappt 😂


    Willkommen zur Hobbythek, unser heutiges Thema "Ich bastel mir einen Kosmosbrenner" 🙈

    Ich habe da auch schon mal etwas vorbereitet...



    Aber die Sache hat auch ihr gutes, der Brenner war so dermaßen verkrustet, jetzt kam ich wenigstens überall ran zum saubermachen. Mal schauen was draus wird, ich bin gespannt. Aber man(n) wächst ja mit seinen Aufgaben. 💪


    Heut Nachmittag geht's weiter, jetzt erstmal grillen und Siesta 😁

  • Der Brenner ist fast wieder zusammen, ich muss mir morgen von der Arbeit einen anderen Lötkolben mitbringen. Ich komme mit meinen nicht an die nächste Stelle.

  • Der Brenner ist wieder komplett, jetzt muss ich noch einen Docht besorgen und schauen ob ich ihn auch eingezogen bekomme. 🙈



    Nun konnte ich noch alles polieren und zusammenstecken. Ich melde mich wieder, wenn sie leuchtet... 😍