Petronella endlich 😍 aber noch ein wenig Arbeit

  • Hallo, ich habe diese Woche endlich eine Petronella (Louis Poulsen) Lampe mit 6"' Kosmosbrenner ergattern können. Als sie dann am Donnerstag ankam, war ich heilfroh, das der Schirm heil geblieben ist. :hail:

    Auf den ersten Blick war schon zu sehen, dass sie einiges erlebt hat. Aber sie war sehr gĂŒnstig und dann kann man auch etwas Arbeit investieren :))



    Der Docht war ĂŒbrigens in der Lampe montiert 🙈


    Heut habe ich mal Zeit gefunden sie zu putzen und Bestandsaufnahme zu machen. Jetzt weiß ich auch, warum dieser Docht verbaut war. Es fehlt das eine Dochtantriebsrad. Die Welle hat sich wohl gelöst und es ist abgefallen. Aber zum GlĂŒck ist sowohl Welle und auch Antriebsrad noch im Brenner vorhanden gewesen.

    Also hieß es Brenner zerlegen...




    Auf dem letzten Bild kann man die lose Welle etwas sehen. Nun badet erstmal alles um die ganzen Verkrustungen zu entfernen. Dann werd ich schauen, ob ich das 2. Antriebsrad wieder auf die Welle bekomme.


    Ich werde berichten...

    Gruß und Danke
    Sven

  • Erst einmal meinen GlĂŒckwunsch zur Petronella,

    die Du auch noch zu einem guten Kurs erwischt hast!

    Schön. :done:

    Als sie dann am Donnerstag ankam, war ich heilfroh, das der Schirm heil geblieben ist.

    Ja, sei froh!

    Ersatz kostet so um die 75 Euro.


    Mich erreichte mal eine Petronella, da war der Schirm kaputt.

    Der VK hatte es zu gut gemeint und den Versandkarton mit Bauschaum verfĂŒllt

    anstatt einfach nur zerknĂŒlltes Papier zum Ausstopfen zu verwenden.

    :wallbash:

    Muß aber sagen, daß ich an einen fairen VK geriet, er erstattete mir einen Teil des Kaufpreises zurĂŒck.

    Es gibt halt auch noch nette und ehrliche Zeitgenossen - muss auch mal gesagt werden!

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    RĂŒdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Ja sowas hatte ich auch schon mehrfach, diese netten VK. 👍


    Ja ich weiß das mit dem Schirm, das war meine grĂ¶ĂŸte Sorge. Ich hab auch bewusst DHL gewĂ€hlt, da hatte ich zumindest bis jetzt, die geringsten "AusfĂ€lle".


    Ich hab schon sehr lange mit dieser Lampe geliebĂ€ugelt, aber meistens waren sie doch recht kostenintensiv... Bis ich zufĂ€llig mal wieder bei Kleinanzeigen zur richtigen Zeit geschaut hab. 😍

    Gruß und Danke
    Sven

  • ... Hallo, ich habe diese Woche endlich eine Petronella (Louis Poulsen) Lampe mit 6"' Kosmosbrenner ergattern können.

    ... Dann werd ich schauen, ob ich das 2. Antriebsrad wieder auf die Welle bekomme.

    ... Ich werde berichten...

    Hallo Sven, GlĂŒckwunsch und Toi toi toi fĂŒr die Reparatur - Eine Petronella ist noch unser Objekt der Begierde.

    Freundliche GrĂŒĂŸe aus Bad MĂŒnstereifel
    Kiki und Karly
    __________________________________________
    "Wo dran denks brauchs nich dran fĂŒhln" (Opa)

  • jaaa, wie soll ich sagen. Sie war eigentlich fertig, aber ich wollte die Welle unbedingt mit einem Lötpunkt fixieren, damit das Rad nicht wieder abfĂ€llt...--> hat so semi geklappt 😂


    Willkommen zur Hobbythek, unser heutiges Thema "Ich bastel mir einen Kosmosbrenner" 🙈

    Ich habe da auch schon mal etwas vorbereitet...



    Aber die Sache hat auch ihr gutes, der Brenner war so dermaßen verkrustet, jetzt kam ich wenigstens ĂŒberall ran zum saubermachen. Mal schauen was draus wird, ich bin gespannt. Aber man(n) wĂ€chst ja mit seinen Aufgaben. đŸ’Ș


    Heut Nachmittag geht's weiter, jetzt erstmal grillen und Siesta 😁

    Gruß und Danke
    Sven

  • Der Brenner ist fast wieder zusammen, ich muss mir morgen von der Arbeit einen anderen Lötkolben mitbringen. Ich komme mit meinen nicht an die nĂ€chste Stelle.

    Gruß und Danke
    Sven

  • Hallo,

    habe vor kurzem auch einen Brenner komplett zerlegen mĂŒssen,

    immer schön entspannt und konzentriert arbeiten, dann gelingt es ;-)


    Hier ist meine OP:

    Reparatur eines eigentlich schrottreifen ROYAL BRENNER 15''' (komplett zerlegt)



    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    GrĂŒnspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (FrĂŒher Pyromane, heute brennt und glĂŒht alles mit Verstand...)

  • Der Brenner ist wieder komplett, jetzt muss ich noch einen Docht besorgen und schauen ob ich ihn auch eingezogen bekomme. 🙈



    Nun konnte ich noch alles polieren und zusammenstecken. Ich melde mich wieder, wenn sie leuchtet... 😍


    Gruß und Danke
    Sven

  • Moin zusammen,


    gibt es beim Brenner abnehmen irgend einen Trick oder klebt der bei mir einfach nur fest?


    Gruß Karsten

    Wir wussten es. Die Amis wussten, dass wir es wussten. Aber wir taten immer so, als ob wir es nicht wĂŒssten und die Amis taten immer so, als ob sie glaubten, dass wir es nicht wussten. Aber sie wussten, dass wir es wussten. Also wussten es alle. :po:

  • Moin Karsten,


    bei einer meiner Petronellas saß einer der Brenner auch recht fest.

    Kein Trick ... Sanfte Gewalt ...

    ! ! ! Aber aufpassen, so ein Tank gibt schnell nach und hat dann eine unschöne Delle.

    Vorher lĂ€nger mit Öl einweichen (den Rand, nicht die ganze Lampe ;-) ) hilft etwas.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    RĂŒdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hi RĂŒdiger,


    vorher aber noch gegen den Uhrzeigersinn (Bajonettverschluss) ?


    Gruß Karsten

    Wir wussten es. Die Amis wussten, dass wir es wussten. Aber wir taten immer so, als ob wir es nicht wĂŒssten und die Amis taten immer so, als ob sie glaubten, dass wir es nicht wussten. Aber sie wussten, dass wir es wussten. Also wussten es alle. :po:

  • vorher aber noch gegen den Uhrzeigersinn (Bajonettverschluss) ?

    SelbstverstÀndlich, ja.

    (Bin davon ausgegangen, das sieht man. ;-) )

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    RĂŒdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |