Blitzlampe Eckel & Glinicke

  • Auch diese schöne 20''' Blitzlampe von Eckel & Glinicke, Berlin, hat den Weg aus der Sammlung von Rolf zu mir gefunden:


    -------------------------------------------

    Grüße aus dem Ruhrgebiet

    Carsten

    2 Mal editiert, zuletzt von Phaidros ()

  • Die Blitzlampe hat nun ihre wahrscheinlich endgültige Bestimmung als Hängelampe in dieser Harfe gefunden, die ich vor ein paar Wochen für wenig Geld aus der Bucht gefischt habe (sah allerdings nicht ganz so ansehlich aus). Wenig später hatte ich auch noch das Glück, einen genau passenden alten Schirm zu finden, in der Größe werden die selten angeboten. Von dem Ergebnis bin ich wirklich begeistert, ein sehr schönes Ensemble. Und die Lampe ist mit ihrer Hebegalerie und ihrer Löschvorrichtung perfekt als Hängelampe geeignet. Danke auch noch einmal an markes für eine nicht ganz unwichtige Komponente, die maßgeblich zur Funktionalität beigetragen hat.


       


    Bei den aktuellen Temperaturen kommt die Lampe allerdings nicht zu längeren Einsätzen.

    -------------------------------------------

    Grüße aus dem Ruhrgebiet

    Carsten

  • Sehr schöne Lampe, und sehr schöner Kontrast zur farbigen Rauhfasertapete.

    Ich habe mal ein paar Minuten an Bildbearbeitung geopfert um es perfekt zu machen, wenn´s erlaubt ist.



    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • ch habe mal ein paar Minuten an Bildbearbeitung geopfert um es perfekt zu machen, wenn´s erlaubt ist.

    Sehr gerne. Aber pass auf, dass ich Dir meine Bilder in Zukunft nicht immer erst zur Bearbeitung schicke. ^^

    -------------------------------------------

    Grüße aus dem Ruhrgebiet

    Carsten

  • Heißt die Aufnahme nicht Lyra?

    Kann sein, dass man sie im Deutschen als Lyra bezeichnet, von der Form würde es passen. Ich habe die bisher nur in England gesehen und meine dort auch gekauft, da heißen sie "harp".

    -------------------------------------------

    Grüße aus dem Ruhrgebiet

    Carsten

  • Grins, für mich wäre maßgeblich das dieses "Instrument" so konstruiert ist das die Lampe nicht runterfällt...

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Und vor allem nicht dekorativ überladen

    Ja, das trifft auch meinen Geschmack. Ich mag diese harfen- oder lyraförmigen Aufhängungen, die ich eben bisher nur bei englischen Lampen gesehen habe, viel mehr als die verschnörkelten Lampen-Aufhängungen, die in Deutschland verbreitet waren.


    Ich habe noch mehr von diesen "harps" und auch passende Lampen dazu, die allerdings noch auf ihre Herrichtung warten.

    -------------------------------------------

    Grüße aus dem Ruhrgebiet

    Carsten

  • Gegeben hat es die auch in Deutschland.


    Allerdings sind die großen,schlichten Alltagslampen wohl in Mengen in den Müll gewandert als genügend Alternativen gab.


    Überlebt haben meist die kleinen Küchenlampen oder die sehr verzierten Stücke als Deko und Andenken.


    Der Mensch ist auf der Welt um sich lernend zu wandeln.....(Traudl Junge)