Dünn gebrannter Glühstrumpf

  • Guten Morgen zusammen,


    Ich habe aktuell ein kleines Problem, bei dem ich gerne auf Euer Fachwissen zugreifen würde. Und zwar habe ich das seltsame Phänomen, dass am Glühstrumpf ein Bereich richtig ausgebrannt aus sieht und das Material sehr dünn wird. Gibt es dafür einen typischen Grund oder kann das viele Ursachen haben?


  • brillonso


    Komisch.. habe in letzster Zeit auch mehrfach dasselbe erlebt !

    Keine Ahnung wo es her kommt

    Socke wird dünner und dünner und fällt zuletzt beim Starten runter ( Bild )

    Mögliche Ursache.. möglich nicht stramm genug angeknupft ?

    Aber vielleicht hat ja ein Experten hier ‘ne Idee ..


    Leuchtender Gruß vonaus NL,

    Tjerk 😷

  • Tach,


    ... Grat am Brenner? Ich weis es auch nicht. An einem Tonbenner habe ich mal einen rauhen Rand gehabt; aber da ist der Strumpf beim ersten Start sofort abgefallen...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Wurden die Strümpfe in der Tüte vielleicht mal an der Stelle geknickt und das war die Innenseite des Knicks und dabei ist zuviel Salz abgefallen?

    Interessante Vermutung, werde die nächsten Strümpfe vor dem Aufziehen mal genauestens beäugen, danke.

  • Ich tippe mal auf ein zu fettes Gemisch, wodurch der Strumpf an der auf den Bildern zu sehenden dunkleren Stellen nicht optimal weiß geglüht hat.


    Wie hast du die Fotos gemacht?

    Alle Achtung! Sehr geil!!


    :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Die Fotos habe ich mit meinem Handy gemacht, das liefert ganz ordentliche Ergebnisse :)

  • Wenn du einen weißen Belag an der Lampe findest, kann Silikonöl in den Brennstoff gelangt sein. Die Verbrennungsrückstände davon zersieben den Glühstrumpf recht schnell.

    Gruß, Markus.

  • Wenn du einen weißen Belag an der Lampe findest, kann Silikonöl in den Brennstoff gelangt sein. Die Verbrennungsrückstände davon zersieben den Glühstrumpf recht schnell.

    War nicht gerade Silikonöl aufgesprüht oder beigemischt zur besonderen Verfestigung des Glühstrumpfs Thema eigener Versuche von Wolfhard Graetz?

    Gruß

    Marc

    :zwille:

  • Richtig, das Patent ist hier im Forum vor einigen Jahren aufgetaucht und daraufhin haben einige, darunter auch ich, mit Silikonöl experimentiert. Beim Beimischen hat sich das so gezeigt, dass die Glühstrümpfe in Rekordzeit dünn wurden und komplett zerfallen sind. Da konnte man richtig zuschauen. Bei der Verbrennung soll wohl Kieselsäure entstehen, die recht hart und scharfkantig ist und dadurch das Aschegerüst des Socken regelrecht zerfetzt. Da reichen echt kleine Mengen von Silikonöl um den Effekt zu haben. Sah zumindest bei meiner Lampe genau wie auf dem Foto aus. Der versehentliche Eintrag in den Brennstoff könnte beim Pumpenschmieren geschehen sein.

    Gruß, Markus.

  • Der versehentliche Eintrag in den Brennstoff könnte beim Pumpenschmieren geschehen sein.

    Ich hatte anläßlich meiner ersten Anchor vor 20 Jahren schon irgendwo im Netz gelesen, daß man zum Pumpenledereinmatschen möglichst nur Vaseline verwenden soll weil wegen aus Mineralöl, um dem Eintrag von irgendwelchen möglicherweise störenden Bestandteilen aus anderen Schmiermitteln via Pumpenboden in den Brennstoff vorzubeugen. Möglicherweise lagen dem ja auch solche Erfahrungswerte zu Grunde.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/