Rechaud - Lampe

  • Es ist eigentlich nicht mein Sammelgebiet.

    Mich interessierte aber mal ob ich mit einer Vermutung richtig lag - was auch so war.


    Eine kleine Lampe mit Vergasungsbrenner, der wohl in einem Rechaud im Zusammenhang mit einer Teekanne seine Arbeit verrichtete.

    In einer Messinghülse die oben am Rand kleine Löcher aufweist steckt ein Volldocht, der innerhalb der Hülse nach oben hin begrenzt ist, wodurch im Bereich der Löcher ein Vergasungsraum entsteht.

    Durch das Erhitzen der Messinghülse verdampft der Spiritus, der durch den Volldocht nach oben transportiert wird, tritt als Gas aus durch die Löcher, und bildet so einen Kranz kleiner Flammen.


    Das Prinzip nutzen einige kleine Spiritusbrenner in meiner Sammlung, die von Feinmechanikern, Uhrmachern, Gold/Silberschmieden genutzt wurden.

    Bei denen tritt das Gas aber nur durch eine einzige Bohrung aus, die als Düse bezeichnet werden kann, wodurch eine längere Flamme entsteht.


    Bei der vorliegenden Lampe sind es aber insgesamt 18 Löcher mit einem für meine Begriffe zu großen Durchmesser von fast einem Millimeter.

    Es entsteht zwar ein Flammenkranz mit kurzen Flammen, aber der minimal entstehende Druck bei der Spiritusvergasung reicht für größere Flammen nicht aus, sodaß oberhalb eine relativ große Flamme entsteht.

    Damit lag ich mit meiner Vermutung richtig.

    Aber vermutlich war dieser Flammeffekt so gewollt um eine Teekanne darüber auf Temperatur zu halten.


    Die vernickelte Lampe hat eine Höhe von 7,5 cm und einen Bassindurchmesser von 6,5 Zentimeter.

    Am Boden eine Marke mit einem Adler.

    Vielleicht kann sie jemand zuordnen.

    Im Intenet findet man solche Rechauds mit Teekannen und vergleichbaren Lampen.







    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Hi Rolf,


    an dieser Stelle einmal vielen Dank für Deine klasse Bilder und informativen Texte. Es macht immer wieder Freude, Deine vielen Beiträge zu durchstöbern. Du solltest ein Lampenmuseum aufmachen. Oder gibt es das schon?

    LG
    Micha

  • MichaF


    Ich danke dir. :prost: Nein, ein Museum gibt´s nicht, ist auch nicht geplant.


    diogenes


    Das ist eine super Info Chris, danke!

    Ist bei deinem Brenner der originale Runddocht vorhanden?

    Bei meinem fehlt der. Ich habe einen Docht zurechtgeschnitten, aber optimal ist das nicht.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • ich habe diesen Rechaud vor einiger Zeit verkauft, kann daher keine Detailbilder machen…


    hier noch ein Bild mit dem originalen Schlauchdocht aus einer Datensicherung


    Sammlergrüße Chris


    :) natürlich kann jeder, so wie er es mag, die Funken sprühen lassen…

  • Ich danke dir.

    Habe noch ein wenig probiert mit dem Teil und lasse es jetzt so wie auf nachfolgender Aufnahme zu sehen.

    War für mich eh nur ein kurzer Ausflug in die Kocher/Stoves Ecke.



    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...