Pariser Lampen

  • Die sogenannten Pariser Lampen mit Messing-Schirm und "Gardine" müssen in Frankreich sehr beliebt gewesen sein. Jedenfalls werden sie noch heute zahlreich in der französischen Bucht angeboten. (Bei Interesse einfach mal nach "lampe petrole parisienne" suchen.) Die Gardinen fehlen allerdings meistens. Sie sind an einem Drahtbügel aufgehängt, der nur in den Schirm eingelegt wird; deswegen sind sie prädestiniert dafür, verloren zu gehen.


    Dieses schöne Exemplar darf ich seit kurzem mein Eigen nennen:




    Einige Stäbe der Gardine fehlen leider, aber insgesamt macht sie doch noch einen recht vollständigen Eindruck. Statt der bei französischen Lampen meist anzutreffenden Kosmos-Brenner ist hier ein 15''' Odin-Brenner von Carl Holy Berlin montiert. Das ist allerdings nicht der gleichnamige Brenner, der im Goldberg-Katalog auf S. 144 abgebildet ist. Weiß jemand Näheres darüber? Auf jeden Fall hat der Brenner eine hervorragende Qualität und leuchtet sehr hell.




    Durch die Gardine erzeugt die Lampe ein wunderschönes Licht, und die drei in den Schirm eingelegten Glas-Steine funkeln prächtig im Dunkeln.




    Die Patina habe ich hier übrigens komplett mit der Corega-Tabs-Methode von Rolf G. (✝) entfernt, um zu vermeiden, dass sich Rückstände von Polierpaste in die Verzierungen setzen.

    -------------------------------------------

    Grüße aus dem Ruhrgebiet

    Carsten

    Einmal editiert, zuletzt von Phaidros () aus folgendem Grund: Sachlicher Fehler korrigiert.

  • ...

    Die Patina habe ich hier übrigens komplett mit der Corega-Tabs-Methode von Rolf G. (✝) entfernt, um zu vermeiden, dass sich Rückstände von Polierpaste in die Verzierungen setzen.

    Schöne Lampe.

    Mit makellosem Gehänge werden diese Lampen Parisienne allerdings meißt ziemlich überteuert angeboten.

    Zum Brenner kann der Markus (markes) sicher genauere Angaben machen.


    Ich gehe nach dem Polieren mit Autosol meißt her und entferne die Rückstände mit einer harten Bürste mit Naturborsten unter fließend heißem Wasser, wobei nach dem Abtrocknen nochmal mit dem Poliertuch nachpoliert wird.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • ch gehe nach dem Polieren mit Autosol meißt her und entferne die Rückstände mit einer harten Bürste mit Naturborsten unter fließend heißem Wasser, wobei nach dem Abtrocknen nochmal mit dem Poliertuch nachpoliert wird.

    Ja, das mache ich auch so, wobei es schon eine ganz schöne Arbeit ist, die Rückstände aus jeder Ritze herauszubekommen. Aber zerkratzen harte Bürsten nicht das Messing? Ich bin da sehr vorsichtig geworden.

    -------------------------------------------

    Grüße aus dem Ruhrgebiet

    Carsten

  • Kleine Nagelbürsten mit nicht zu weichen Borsten oder speziellere, schmale längliche Bürsten besorge ich mir immer an Bürstenständen auf dem Markt.

    Der Fett - Sprühlöser Bref unterstützt das Ganze.

    Klar ist das eine zeitraubende Arbeit.

    Aber in der Ruhe liegt die Kraft sagt man ja.



    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Also mit den Carl Holy Brennern und deren Modellnamen kann das schon mal etwas verwirrend sein.

    In Deutschland hatte jedes Bennermodell einen eigenen Namen. Ein Modell davon hieß Odin (Brenner mit kleiner Stiftflammscheibe und Stufenzylinder, bzw Knickzylinder).

    Carl Holy Brenner für den französischen Markt hießen allerdings alle Odin, warum auch immer.
    Was du da hast ist quasi ein Volksbrenner.



    Grüße
    Markus

  • Carl Holy Brenner für den französischen Markt hießen allerdings alle Odin, warum auch immer.

    War als Name für den französischen Markt wahrscheinlich besser geeignet als "Volks-Brenner". ^^

    -------------------------------------------

    Grüße aus dem Ruhrgebiet

    Carsten

  • Phaidros

    Hat den Titel des Themas von „Pariser Lampe aus Berlin“ zu „Pariser Lampen“ geändert.
  • Meine Pariser Lampe hat Zuwachs bekommen:



    Klein und nur mit einem 8''' Kosmos-Brenner ausgestattet, aber sehr hübsch und mit vollständigem Glasperlenbehang. Und der Brenner hat eine gute Qualität.



    Diese Lampen gefallen mir immer besser, könnte ein neuer Sammelschwerpunkt werden.


       

    -------------------------------------------

    Grüße aus dem Ruhrgebiet

    Carsten

  • Sehr schöne Beispiele der "Lampe Parisienne".

    Ich schau da auch oft nach, finde aber selten welche mit perfekten Gehänge, oder sie sind überteuert.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Ich schau da auch oft nach, finde aber selten welche mit perfekten Gehänge, oder sie sind überteuert.

    Ja, das stimmt. Außerdem mag ich die Gehänge nicht, die ganz kurz sind, die sehen für mich wie Fransen aus. Aber ab und zu wird man doch mal fündig.

    -------------------------------------------

    Grüße aus dem Ruhrgebiet

    Carsten