Enders Neptun 310 Spiritus Hochdruckkocher '81

  • Zwei bzw. drei Möglichkeiten:

    1.:

    Das Ventil in der Pumpe hängt fest, läßt also nichts durch oder es dichtet nicht ab.


    2.:

    Oder der Pumpenkolben - in O-Ringversion ist verschlissen, es muss ein neuer O-Ring rein.


    3.:

    Man kann die Pumpe vom O-Ring-Kolben auf einen mit einen mit einem Leder umbauen.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • zu1) Ventil habe ich gereinigt, gelockert und geölt. Ich habe es auch entfernt und beim Pumpen festgestellt, dass kein Druck entsteht

    zu 2) Wo bekomm ich denn so einen orgiginal O- Ring her? Kann mir da jemand helfen?

    zu 3) Wenn 2 nicht klappt: Gibt es da eine Anleitung für Dummies? Oder kann das jemand basteln? Gibt es Unternehmen, die so etwas retten können?


    ich habe jetzt das ganze mal mit Essigessenz gespült und neu befüllt, vorgeglüht und gezündet. Und tatsächlich, kurz ist Leben in dem Kasten erwacht. Aber Hochdruckkocher ohne Hochdruck ist halt doof, die Flamme ist erloschen, ohne Pumpe ist der Ofen aus. Also wortwörtlich.


    Vielleicht eine Sünde unter den Nostalgikern aber ich frag mal: Darf man da auch eine elektrische Pumpe anschließen oder bricht dann das Inferno aus?


    Vielen Dank auf jeden Fall für die Antworten!

    Grüße Michael

  • Nix für Ungut - aber ich kann jetzt nicht anders ...


    einen orgiginal O- Ring

    Bekommst Du beim Hersteller des Ofens.

    Einfach mal dort anfragen - fragen kostet ja nix.

    Alternativ ausmessen und in ein Geschäft gehen, wo man mit sowas handelt ...



    eine Anleitung

    Es braucht keine Anleitung, das macht man aus dem Handgeelenk.

    1. Überlegen, was de willst: weiterhin O-Ring oder Leder ...

    2. Auseinander nehmen (Rechtsgewinde), Teile zusammenfügen, wieder verschrauben

    und ausprobieren ...

    Tipp: Harzfreies Fett schmiert und dichtet gut (z.B. auch trockene O-Ringerl), macht Leder g'schmeidig



    kann das jemand basteln

    Ja - am besten Du selbst

    Schau Dir das besagte Foto in einer Vergrösserung an und

    falls Du auf Leder umrüsten möchtest, orientiere Dich mal hier:

    https://www.pelam.de/de/lampen…/pumpe-baugruppe-100.html

    Das Pümperl ist analog zu der Pumpe an Deinem Kocher.

    Möglicherweise passen die Teile bzw. müssen nur geringfügig angepaßt werden.



    Unternehmen, die so etwas retten können?

    Die Pumpe umrüsten?

    Sorry, das ist keine Rakete.

    Wobei mir jetzt wirklich nicht einfallen würde, an wen ich mich in so einem Fall wenden würde,

    falls ich damit überfordert wäre.

    Zugegeben - etwas aufwändiger, als eine Glühbirne tauschen - aber wirklich nur minimal aufwändiger ...



    eine elektrische Pumpe anschließen

    *hüstel*

    Die Petromax wurde vor über 100 Jahren erfunden, mit einer Pumpe für Handbetrieb.

    Ist bis auf den heutigen Tag so Standart.

    Wann Dein Kocher entwickelt und erbaut wurde, keine Ahnung.

    Aber Du kannst Dich ja bei den Leuten zum Af ..... machen, wennst magst

    und eine elektrische Luftpumpe dran schrauben - verboten isses nicht.

    Jedoch ...

    Wenn das Handpümperl funktioniert, braucht es keine Elektropumpe (mit Handy-App?).

    Da reichen bei vollem Tank Stücker zehn bis zwanzig Pumpenschläge maximal

    und der Kocher kocht - wie verrückt ... ganz ohne Strom (der ja auch nicht immer fließt auf nem Schiffchen).



    bricht dann das Inferno aus?

    Je nachdem ...


    Den Scan aus Beitrag #11 haste Dir schon angesehen?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Die pumpt ja gar nicht! Das Ventil habe ich gelockert.

    Ich fände es sehr schade, wenn ich den Kocher nur wegen einer kleinigkeit in die Tonne treten müsste.

    ich habe jetzt das ganze mal mit Essigessenz gespült und neu befüllt, vorgeglüht und gezündet. Und tatsächlich, kurz ist Leben in dem Kasten erwacht.

    ich habe auf Bild 18 von Beitrag 12 den rechten Pumstößel und hätte gerne den linken. Bekommt man so etwas irgendwoher?

    Hallo Michael,

    ...neenee, die Variante mit der Tonne gibt es nicht. Jetzt hast Du einmal damit angefangen...;).

    Nach der Essigspülung ist alles wieder trocken/sauber/ausgeblasen?

    Pumpenbodenventil funktioniert also jetzt?

    Sonst alles dicht an dem Teil? Alle anderen Dichtungen vorhanden und "weich"?

    Warum die Pumpe komplett auf Leder umrüsten, wenn vielleicht nur der O-Ring fertig ist? Stelle doch mal Bilder ein um mehr zu sehen.

    Nächste Variante wäre: ist vielleicht ein User in Deiner Nähe der (für eine kleine Gegenleistung:prost:) mit Dir gemeinsam den Kocher inspiziert und wieder fit macht?


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Ist der O-Ring denn wirklich *verschlissen*, oder vielleicht bloss *trocken*? Dann könnten schon ein paar Tropfen Vaseline-Öl helfen oder sonst ein Maschinenöl, das den O-Ring nicht gleich auflöst.


    An meinem (späten) Optimus 155 ist auch solch eine O-Ring-Pumpe verbaut. Als ich den Kocher bekam, pumpte sie nur sporadisch. Mit ein paar Tropfen Öl funktionierte der Kocher wieder problemlos. Wenn ich zuviel Zeit habe, baue ich vmtl. auch mal auf Pumpenleder um, weil ich's schöner und langlebiger finde, aber zwingend notwendig ist das nicht.


    Grüsse,


    Christina

  • WOW! Danke für die vielen Antworten!! Da ich im Moment wenig Zeit habe, kann ich grad nicht allen Anworten, nur soviel:

    Elektromotor war eher ein Scherz.

    O-Ring wird mit adäquatem Fett behandelt. WD 40 war wohl keine gute Idee.

    Wenn das nicht passt versuche ich einen neuen zu bekommen. Wenn das zu kompliziert ist, (bei Enders hatte ich nicht den Eindruck, als gäbe es dafür eine Anlaufstelle) versuche ich den Russenjesus auf meine Seite zu ziehen, damit er mir so ein Ding bastelt.

    Versuche die Woche noch mal der Reihe nach, eure Empfehlungen zu beherzigen und melde mich, wenn es Neuigkeiten gibt.

    Danke nochmal und Grüße

    Michael

  • Für O-Ringe hab ich hier mal nen Tipp aus dem Bereich Kopierer/Drucker:

    Hier kam und kommt immernoch Silikonöl zum Einsatz.

    Dieses flüssige Öl wird sparsam in einer Spritze mit Kanüle angewendet.

    Es ist als dickflüssiges und dünnflüssiges Öl erhältlich.

    Dieses Öl ist hitzebeständig und greift die Gummimaterialien nicht an...

  • WD 40

    das allseits im Volksmund bekannte WD 40 ist ja auch kein Schmiermittel, sondern ein Rostlöser.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Tach,


    ... WD40 ist eine geniale Vermarktungsstrategie für schnödes Pezroleum mit wenigen Prozenten Additiven. Eigentlich ist WD40 mehr ein Reinigungsmittel...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • @ deejay73 Silikonspray ist das gleiche? Das habe ich nämlich hier. Irgendwas funzt noch nicht so richtig...Das Ventil der Pumpe öffnet erst im letzten 5tel...So bekomm ich keinen Druck.

    Frage: muss das Ventil trocken sein? Beim herausnehmen und pumpen sappt ein Nebel aus dem Verntil...

    @ Fisherman: WD macht aber nix kaput, oder? Dichtungen lösen oder so?

    LG Michael

  • Tach,


    ... nein, WD40 besteht zum allergrößten Teil aus Petroleum, der Rest sind Bestandteile zur Verbesserung der Reinigungs- und Wasserverdrängungsfähigkeit. Die Dichtungen halten Petroleum aus. Wenn Du Waschbenzin benutzen willst, braichst Du Viton- Dichtungen.

    Da solltest Du bei Ballistol vorsichtiger sein, da es Messing angreift.

    Wenn Du irgendwas mit Kunststoffbestandteilen schmieren willst, liegst Du mit Silikonöl oder - fett nicht falsch.

    Pumpenleder werden mit Lederöl oder Vaseline wieder geschmeidig.

    So, jetzt haben wir ziemlich alle Schmierstoffthemen erschlagen...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Bin sehr froh, vor ein paar Jahren diese Forum hier gefunden zu haben!

    Was man hier alles lernen kann, erstaunt mich fast jeden Tag aufs Neue,

    ebenso zu erfahren, aus was man alles eine Wissenschaft machen kann ...

    Lebenshilfe par excellence für den Alltag inbegriffen. Sehr schön.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |