Auf der Suche nach Sammler-Wissen

  • Liebe Sammler,


    wir sind ganz neu hier und suchen Rat bezüglich einer Feuerhand 75 Atom mit BVG Prägung im Tank.


    Alle Infos werden dankbar angenommen.


    Unsere Familie besitzt die Lampe seit ca. 50 Jahren und würde einfach nur gerne mehr dazu erfahren.


    Wir sind keine Sammler, nur ahnungslose Erben, die gar nicht wussten, dass es so eine große Community für Petroleumlampen gibt.

    Vielen Dank für alle Rückmeldungen.

  • :welcome:


    Glückwunsch zu dem tollen Fund , die kleinste Feuerhand - Atom halt - und soooo süüüß :love:


    das Glas ist falschherum montiert ;-) und ev. kein original Feuerhand Atom 75 gemarktes Jenaer Glas , was so zu sehen ist,

    vielleicht vorsichtig mal waschen mit spüli und normal warmen wasser und nach einer Beschriftung guggen


    könnte sogar sein , das diese Atom sogar noch eine ganz besondere Atom ist


    wenn der Glasschutzkorb nicht nur abgeschnitten wurde , sondern gar nie installiert war , in der gelochten Glasheberscheibe


    dann ist es eine Atom für eine Luftschutzkappe , die über dem Glas montiert wird da der Draht Glasschutzkorb sonst im Wege währe


    und dann währe es sogar eine noch seltenere Ausführung , eine " Feuerhand Atom 75 lu "- goggel mal danach oder google Bildersuche und nach " Verdunkelungsverordnung "


    frag bitte nicht gleich was man dafür verlangen könnte - das sehen die foren mods gar nicht gerne


    BVG weiss ich jetzt erstmal nicht - ev mal googeln - ha - erster Treffer : Berliner Verkehrsbetriebe ;-)


    hihihihiii kommst aus Berlin und BVG is nicht bekannt ??? :naughty:

    7 Mal editiert, zuletzt von NT-Tom ()

  • ein Lu Blendschutz ( leider nicht ganz original ) gibt es derzeit in der grossen Bucht ( . bay )


    Feuerhand Atom 75 Verdunkelungs Blende ...


    sonst würde ich uuuunbedingt bei euch nochmal nach einem originalen Atom Glas und eben nach dem kleinen schirmchen INTENSIEVST suchen ;-)


    das schirmchen hat dann wohl jemand nach dem Krieg wieder runter genommen und iiiirgendwo hingelegt

    und später wusste keiner mehr für was das war :-)


    so ein Schirmchen fehlt mir auch noch für die 75 lu

    in meiner kleinen Atömchen Sammlung ;-)




    Gruss AtomiTom

    7 Mal editiert, zuletzt von NT-Tom ()

  • Vielen lieben Dank für diese tollen neuen Erkenntnisse.

    Natürlich würde uns auch reizen zu wissen, welchen Wert unser kleiner Schatz hat, aber wir respektieren natürlich voll und ganz die Regeln dieses Forums.

    Die andere BVG Lampe schauen wir uns gleich mal an. Dankeschön für den Tipp.

  • ja bitte keine Preisanfragen , und Preisdisskussionen - sonst kommt gleich der :sheriff:


    über derzeitige preisentwicklung, vor allem der Feuerhand Atom 75 kannst du dir durch suche und Beobachtung in der grossen bucht selber ein Bild machen


    aber nicht glauben . das die preisen die da geboten werden - auch dann bezahlt werden ,


    da ist vorsicht geboten , spassbieter bis hin zu offensichtlichen Betrug


    - vor allem mit den Feuerhand Atom 75 ; Feuerhand 176 lu ...

    2 Mal editiert, zuletzt von NT-Tom ()

  • 3D Druck schmilzt weg, die kleinen Atömchen werden besonders heiss ; gibt aber auch 3D Metalldruck, sogar Titan - is nurn bisschen teuer :rauch:


    ich hab aber schon nachbauten aus alu gedreht in der Bucht gesehen , ohne diese 2 mini Federbleche zum klemmen auf dem Glas _ auf den Bildern konnt man sogar sehen wie dann die Haube auf dem Glas hin und her wackelt , dazu eine schrottige schwarze Fahrrad ! Atom 75 Sturmkappe mit abgekniffenen Drahtkorb , hats aber nie verkauft


    Nachtrag : hihihi - war der gleiche Anbieter der heute unten genannte Luftschutz Kappe anbietet und höchstwahrscheinlich auch hier in diesem Forum weil er neuerdings die ersten Atom 75 Nachbau Gläser anbietet - da gabs doch auch einen Glasmacher thread hier irgendwo dazu :rofl:



    is halt alles nicht oooriginal , was Sammler ausschliesslich suchen, die originalen

    waren natürlich wie alles andere gepresst, gestanzt und die mini Laschen angenietet


    :nacht:

    9 Mal editiert, zuletzt von NT-Tom ()

  • War auch mehr ein Scherz 😉


    Und für eins zwei neun aus der großen Bucht in Thüringen möchte ich auch keins...


    Auf jeden Fall freuen wir uns über diesen regen Austausch. Danke 😃

  • Moin Namenloser!


    Noch ein paar Anmerkungen zu deiner / eurer Laterne:

    Der allgemeine Zustand scheint okay zu sein, was man auf den Fotos sieht. Mit mehr als Wasser und Spülmittel würde ich die Laterne nicht behandeln. Einmal saubermachen! Die originale Patinal ist schön und sollte nicht verändert werden. Die angemalten Exemplare in dem Video oben mögen für Japanesen was Dolles sein, für uns Sammler hier eher nicht! Glas bitte umdrehen! Der passende Docht ist 4,5 mm breit, man spricht hier von einem 1,5-linigen Brenner bzw. Docht. Betrieb natürlich mit günstigem flüssigen Grillanzünder (Liter um 2 EUR). Der Tank der ATOM faßt 70-100 ml. Docht nicht zu hoch drehen, die ATOM neigt bei vollem Tank gern zum Ploppen (pulsierende Nebenverbrennung).


    Apropos "Japaner": Gerade die "Sammler" aus Fernost (JPN, KOR) haben in den letzen zwei Jahren die Preise für die Feuerhand-Laternen (je kleiner, desto besser) verdorben. Besonders die ATOM erzielen (neben anderen Modellen) irrsinnge Preise in der Bucht - am Video sieht man dann, wo die Laternen landen.


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Die angemalten Exemplare in dem Video oben mögen für Japanesen was Dolles sein, für uns Sammler hier eher nicht!


    Micha.


    da bin ich mir garnicht mal so sicher ob die angemalt wurden - halte die beiden gezeigten für gnadenlos gut erhaltene im original erhaltenen Lack , ein paar in ähnlichem Originalzustand hab ich auch in meiner Sammlung


    die 75 lu und Schirm in original Feuerhand grauoliv ( oder so , bitte keine weitere richtigerfarbtondiskussion - hier :rauch: )


    die wahrscheinlich ehemals 75 FS Fahrrad Schlusslicht mit Reflektor ( wohl original mal rotes Glas ) in typischen original Fahrrad glanz schwarz


    - obwohl mich die Beule im Tankboden in Sekunde 0:24 zu sehen , ohne Lackbeschädigung, doch etwas irritiert , ev nur das schwarz neu lackiert , wenn ja, mit viel Verstand gemacht da Brenner und Tankdeckel originalgetreu Grünoliv geblieben sind - manch einer macht dann gleich die fälschlicherweise auch schwarz :pfui:

    2 Mal editiert, zuletzt von NT-Tom ()

  • was mir noch eingefallen ist


    natürlich erwarten wir alle, das ihr das schöne Erbstück wieder zum leuchten bringt und dann Bilder postet , an denen wir dann alle Freude haben- auch als pos. Feedback :done:


    aber macht langsam , vor allem vorsichtig beim ausseinandernehmen der entfernbaren Einzelteile zB zum reinigen, wie Glas; Tankdeckel; Brenner und vor allem den ev vorhandenen alten Docht im Brenner, lässt sich der Tankdeckel nicht mit 2 Fingern öffnen , vor allem aber das Dochtrad sich nicht leicht drehen - macht erstmal STOPP und fragt bei uns nach !!!


    niiiiieeemals nicht mit Werkzeug, gar Zange drangehen - ist zb die Dochtradachse aus dem kleinen Zahnrad zum Dochttransport im Brenner überdreht - kann man das so gut wie nicht mehr reparieren da man an die Innerreien des Brenners nicht herankommt, ohne den zu zerstöhren


    nächster Knackpunkt ist oft , ob der Tankboden nicht Rostlöcher hat , erster Test : mit einer kleinen ( LED ) Taschenlampe in einem dunklen Raum in den offenen Einfüllstutzen leuchten und guggen, ob von aussen Lichtpunkte zu sehen sind


    ist das nicht der Fall, Tank mit Spiritus füllen ( ist ähnlich dünnflüssig wie Lampenöl / Grillanzünder und guggen , obs rausläüft , Spiritus macht keine so Sauerei wie Lampen ÖL , auslaufendes Spiritus lässt sich ( draussen ) einfach abfackeln


    also lieber hier nochmal nachfragen - sind (natürlich) alles hilfsbereite Profis hier ;-)


    also fragt bitte erst bei uns nach, bevor ihr was kaputtmacht

    3 Mal editiert, zuletzt von NT-Tom ()

  • naaaaa Ratsuchender ? Spaß gehabt beim fischen am Wochenende ?


    Petri Dank :aua: - gut angeködert " BvG " :po:


    übrigens : in der großen Bucht gibt es heute Abend ! eine Feuerhand 276 Sturmkappe mit Prägung : Strassen Bau Amt KONSTANZ - wär das nix für dich ? :naughty:


    ich hab ja schon welche mit Beschriftung St. ( Strassenbau ) Waldraff ( damals auch in Konstanz ) am Boden, von " unserem " ehemaligen Trödler Jürgen für nen " zehner " das Stück, damals dir weggeschnappt :strange:



    hier : Beweisfotos , falls du mir nicht glaubst :rauch:




  • Hallo NT-Tom,


    wir lassen die Lampe einfach so wie sie ist, auch wenn das Glas verkehrt herum eingesetzt ist.


    Wie gesagt, weder möchten wir die Lampe im Moment verkaufen, noch möchten wir weitere Lampen dazu kaufen.

    (Das mit dem "weggeschnappt" haben wir leider nicht verstanden...wir haben noch nie nach einer Lampe gesucht, geschweige denn in den letzten 50 Jahren irgendwo eine gekauft 🤔🙄...)


    Wir haben uns über die zahlreichen Infos gefreut und bedanken uns bei allen Sammlern, die uns so nett Auskunft erteilt haben.


    Viel Spaß weiterhin beim Sammeln!

  • Nicht drüber wundern, der User wurde nach Admin-Konsens nun dauerhaft gesperrt.

    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

    Einmal editiert, zuletzt von Benz-ihn ()

  • Nicht drüber wundern, der User wurde nach Admin-Konsens nun dauerhaft gesperrt.

    Beste Grüße, Björn

    Oh, das tut mir einerseits leid, denn er schien ein wirklich sehr leidenschaftlicher Sammler mit viel Wissen zu sein, aber diese unterschwelligen Vorwürfe/verbalen Angriffe waren für mich völlig unverständlich.

    Ich bedanke mich für die tollen Infos, die wir bezüglich unserer kleinen Lampe bekommen haben und da wir keine Sammler sind, würde ich dieses Forum gerne verlassen. Wie kann ich mich bitte dauerhaft abmelden?

  • Ich bedanke mich für die tollen Infos, die wir bezüglich unserer kleinen Lampe bekommen haben und da wir keine Sammler sind, würde ich dieses Forum gerne verlassen. Wie kann ich mich bitte dauerhaft abmelden?

    Na? Warum so eilig? :)


    Es sind hier nicht nur "Sammler" unterwegs, ich bezeichne mich eher als "Nutzer". Mir geht es nicht um Besitz, Verkaufswert und Seltenheit...ich erfreue mich an der alten Technik und nutze gerne ihre Angenehmlichkeiten, wie "warmes" und "wärmendes" Licht, erzeut Behaglichkeit unabhängig von Steckdosen und Ladegeräten...


    Schade, dass Du ausgerechnet an jemanden geraten bist, dem scheinbar irgendwas zu sehr zu Kopf gestiegen ist :aua:

    Ich kann Dich beruhigen, die meisten User hier sind "Normal Bekloppte", also...ich auch :naughty:


    n diesem Sinne, weiterhin viel Spaß hier, wenn du noch magst...


    Viele Grüße, Jürgen

    :prost:I

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt