Optimus Hiker+ Problem

  • ...und wenn man im Forum mitliest kennt man den Tip mit dem stumpfen Drahtstück etc.

    Durch die Bohrung leicht ca. 1..2mm reindrücken zum gängig machen von Ventilen an der Pumpe (außer bei den Coleman Kugelventilen)

    Hilft bei festsitzenden mit etwas Öl zusammen immer, wenn es ansonsten noch gut ist und dichtet.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • heute ist meine zweite Neuerwerbung eingetroffen, eine BW Enders 9061 in unbenutzten Zustand. Setze morgen mal Fotos rein. Bei der hab ich auch ein Problem. Ich kann pumpen und pumpen aber es baut sich kein Druck auf. Habe das pumpen Gewinde losgedreht um in die Nähe des Pumpen Leders zu kommen und es kam ein messingrohr mit Ventil am Boden zum Vorschein in dem augenscheinlich die Pumpe läuft. Nur kriege ich die nicht aus dem messingrohr raus..🤬 fühlt sich beim Pumpen irgendwie klöterig an als ob entweder kein Leder dran ist oder so verhärtet das es 5mm spiel zu jeder Seite hat. Aber mit welchem Trick kriege ich das auseinander? Wollt jetzt auch nicht iwo dran rum brechen

  • außerdem gehen die regelknöpfe mega schwer rauszuziehen und der Regler selber Sau schwer zu drehen, man merkt garkeinen anschlag.
    mache morgen mal Brunox rot überall rein und dazwischen und gucke mal ob sich das bessert. Aber diese blöde Pumpe...

  • heute ist meine zweite Neuerwerbung eingetroffen, eine BW Enders 9061 in unbenutzten Zustand. Setze morgen mal Fotos rein. Bei der hab ich auch ein Problem. Ich kann pumpen und pumpen aber es baut sich kein Druck auf. Habe das pumpen Gewinde losgedreht um in die Nähe des Pumpen Leders zu kommen und es kam ein messingrohr mit Ventil am Boden zum Vorschein in dem augenscheinlich die Pumpe läuft. Nur kriege ich die nicht aus dem messingrohr raus..🤬 fühlt sich beim Pumpen irgendwie klöterig an als ob entweder kein Leder dran ist oder so verhärtet das es 5mm spiel zu jeder Seite hat. Aber mit welchem Trick kriege ich das auseinander? Wollt jetzt auch nicht iwo dran rum brechen

    Hallo,

    die Pumpe geht auseinander. Muss ja auch um das Leder zu fetten.

    Anbei mal ein Foto von einer Enders Neptun Pumpe. Habe gerade kein anderes auf dem PC.

    Hier ist ein O Ring verbaut nicht wundern. Prinzip genauso aufgebaut nur mit Leder.

    Werner

    Eine Petroleumlampe müffelt nicht.


    Sie markiert nur ihr Revier. :rofl:

  • Ist das pumpenrohr einfach nur aufgesetzt unter der überwurfmutter? Könnte dann sein das es bei mir am gummiring fest geklebt ist

    Ja das kann sein. Die Dichtung anschließend erneuern.


    Lederfett wäre klasse. Habe ich auch mit Silikon fett eingesprüht und das Leder weich machen.

    Werner

    Eine Petroleumlampe müffelt nicht.


    Sie markiert nur ihr Revier. :rofl:

  • Die orginale Flachdichtung überzeugt gerne durch massive verformte Aushärtung...

    Zu lösen mittels Zahnarztbesteck oder Lötbrenner(Gummi rausbrennen)


    @backman: Du hast ja noch das orginale katastrophen Pubove im Neptun..., wenn du ne sauber Lösung mit vernünftiger Puboveschraube willst, habe ich noch, ebenso die Pumpenstange für Lederumbau.


    RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • Ich nehme immer so eine Anreissnadel zum raus holen.


    Danke RJ zur Zeit komme ich gut damit klar . Ich habe im Kopf das Du etwas besseres hast zum Umbau.👍


    Eine Petroleumlampe müffelt nicht.


    Sie markiert nur ihr Revier. :rofl: