Hinks No. 2 und ein paar Fragen

  • Moin, da ich mit Duplexbrennern überhaupt nicht auskenne, hätte ich hier ein paar Fragen.


    Ist das gebastelt, oder gehört der Brenner im Groben so?

    Wenn das so gehört, aus welchem Jahrhundert ist der Brenner? Viele Details sind so unglaublich grob gearbeitet, das passt nicht zu den ganzen anderen Brenner , die ich habe.

    Gehört die Galerie zum Brenner? Wie soll die festgemacht werden, alte Lötstellen sehe ich nicht...


  • Moin,


    das ist ein alter #2 aus dem letzten Viertel des 19. Jahrhunderts.
    Die Galerie liegt einfach nur auf.

    Es fehlen kleine runde Muttern von unten an den Führungsstangen der Galerie.

    Die dienen als Wegbegrenzer, dass man die Galerie nicht ganz abheben kann.

    Es fehlt auch die komplette Mechanik des Löschers.

    Der Mittelsteg der Brennerkappe wurde sehr rustikal repariert und die Dochtschlitze sind deformiert.

    War wahrscheinlich mal elektrifiziert und wurde zumindest wieder pragmatisch funktionsfähig gemacht.


    Mal abgesehen davon sollte der Brenner aber schon sehr gut verarbeitet sein.


    Grüße

    Markus

    Grüße
    Markus

  • Hallo fiesie

    ich habe einen ähnlichen Duplexbrenner. Leider fehlt bei meiner die Gallerie diese wäre allerdings bei mir wie bei einem Bajonetverschluss
    Gruss René

    viele Grüße aus der Schweiz
    René

  • okay, danke für die Infos. Welchen Sinn hat die Galerie, wenn sie nur aufliegt? Gerade wenn der Galerieheber genutzt wird, sollte irgendwas doch das Glas halten.


    Sollte der Brenner einen Löscher haben? Das Doppelrad kann beide Dochte getrennt voneinander bewegen, sonst gibts ja keinen Hebel...

  • Ah, du meinst wirklich nur den losen oberen Teil der Galerie. Das ist ja bei dir gebrochen und dadurch lose. War ursprünglich mal fest verpresst.

    Ich mache mal ein paar Vergleichsfotos mit einem Brenner von mir

    Grüße
    Markus

  • Ja, dieser obere Teil der Galerie ist normalerweise fest mit dem "Teller" verbunden. Ich habe zwar nicht den Hinks No. 2 Brenner, aber den Messenger's No. 2, der genauso aussieht. Ich verzichte jetzt auf Fotos, weil Markus die schon macht.


    Auf dem zweiten Foto ist zu sehen, dass die Dochtrohre verbogen sind, die würde ich wieder in die richtige Form biegen. Und bei diesem Modell ist es ganz wichtig, den richtigen Docht zu nehmen, nämlich den dünneren Purple Stripe-Docht für Pre-War-Brenner. Auf keinen Fall darf man mit Gewalt einen zu dicken Docht hochzudrehen versuchen, damit ruiniert man ganz schnell das Getriebe.


    Übrigens, was soll heißen "Viele Details sind so unglaublich grob gearbeitet" - der Hinks No. 2 ist ein Spitzenprodukt britischer Brenner-Fertigung. :D

    -------------------------------------------

    Grüße aus dem Ruhrgebiet

    Carsten

  • Nuja, ich dachte, damals war die englische Fertigung wirklich noch Markenware, während aus D der Schrott kam.

    Der ist zwar massiv, kommt mir an vielen Stellen aber eher geschmiedet vor - was zum Beispiel überhaupt nicht zum gut durchdachten Dochttrieb passt. .

  • hier sollte man eigentlich alles erkennen können.

    Ist fast der gleiche Brenner. Meiner hat nur noch zusätzlich eine Halterung für eine Saughilfe:


    Grüße
    Markus

  • Es müssen übrigens nicht unbedingt Dochte mit lila Faden sein. Ich habe auch alte Meterware mit blauem Faden, die ebenfalls perfekt passt.

    Grüße
    Markus

  • Ja, ich meinte auch die blauen, die von den Briten aber aus unerfindlichen Gründen als „purple stripe“ bezeichnet werden.

    -------------------------------------------

    Grüße aus dem Ruhrgebiet

    Carsten

  • Ich hab gerade mal bei Miles Stair die Information zu den verschiedenen Dochtstärken bei Duplex Dochten vor WK1 (1,8mm) und neueren (2,5mm) gelesen.

    Da würde mich mal interessieren, mit wie viel Druck da gemessen wird und warum ausgerechnet WK1 eine Grenze sein soll.

    In England wurden bis in die 1930er Jahre auch noch mehr oder weniger unveränderte Brenner produziert.

    Die moderneren Brenner starteten eher in den 1960er Jahren von Christopher Wray.


    Alle meine Duplex Dochte passen perfekt auf die alten Brenner. Wenn ich die Dicke messe, komme ich ohne Druck auf ca 2,5mm. Mit moderatem Druck aber auch auf 1,8mm...

    Grüße
    Markus

  • So, jetzt hab ich dazu auch meinen sehr erfahrenen Sammlerfreund aus England gefragt und er hat meine Skepsis voll bestätigt.
    Man muss bei dieser Seite immer vorsichtig sein. Da sind gerade zu den Europäischen und Englischen Brennern viele - sagen wir mal - alternative Fakten vorhanden...

    Eine Unterscheidung um WK1 und auch die dünneren Dochte für alte Brenner kann man getrost vergessen.

    Die ganz frühen Duplex Dochte hatten wohl oft Fäden in lila oder in rot, das muss aber nicht heißen, dass anders markierte Dochte nicht genauso gewoben sein können.


    Natürlich sollte man keinen zu dicken Docht in die Dochtschlitze zwängen, sowas wird man aber auch kaum finden.

    Der Docht sollte leicht in die Dochtschlitze einzuführen sein und ohne viel Reibung transportiert werden können.

    Grüße
    Markus

  • Interessant, weil es halt auch welche mit lila Faden gab

    Ja, aber die links in Deinem Bild sind genau die, welche Miles als "Standard purple strip Brit Duplex wicks" verkauft. Für mich sind die Streifen dunkelblau. Ich hatte dazu gerade eine lustige Konversation mit Alex Marrack. Ich habe vor ein paar Tagen eine Lampe von ihm bekommen, die er mit genau diesen Dochten versehen hat, und ich habe ihn gefragt, warum die eigentlich als "purple strip" bezeichnet würden, wo doch die Streifen ganz klar blau seien. Seine Antwort wörtlich: "The blue stripe is usually used in wicks of all sizes EXCEPT duplex . I do not think I have ever seen a blue stripe Duplex, orange, red, green stripes, yes, but not blue." ^^ Also bezeichnen Briten und Amerikaner offenbar ein dunkles blau als purple.


    Da würde mich mal interessieren, mit wie viel Druck da gemessen wird

    Ich mich auch immer gefragt, ob es da einen Standard gibt. Ich habe die Dochte von Miles da: Um auf die angegeben 0.07'' = 1,8 mm zu kommen, darf man beim Messen keinen Druck ausüben.

    und warum ausgerechnet WK1 eine Grenze sein soll

    Ich denke mal, das liegt daran, dass "The Great War" in UK als eine historische Zäsur empfunden wird und allgemein eine Neigung besteht, zwischen pre- und post-war zu unterscheiden.


    Natürlich sollte man keinen zu dicken Docht in die Dochtschlitze zwängen, sowas wird man aber auch kaum finden.

    Die Dochte mit dem grünen Streifen sind zu dick für diese Brenner. Meine Warnung kam nicht von ungefähr, denn ich habe einen solchen Brenner mit genau diesen Dochten schon einmal ruiniert.

    Ergänzung: Diese dicken Dochte haben nur einen grünen Streifen, sind also vielleicht dicker als Deine abgebildeten mit den zwei Streifen.

    -------------------------------------------

    Grüße aus dem Ruhrgebiet

    Carsten

    Einmal editiert, zuletzt von Phaidros ()

  • Und zur Auflockerung ein englischer Garnprüfer aus dem 19. Jahrhundert, mit dem die Webfähigkeit gesponnener Garne überprüft wurde.



    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Wenn es um Brenner und Dochte geht ist der Markus immer meine erste Adresse.

    Da sag ich immer: "Docht" wirst du fündig.;)


    Hier von ihm die mit dem blauen Faden, die sich im Hinks problemlos verstellen lassen.



    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Ja, mein Docht mit zwei grünen Streifen hat die gleiche Dicke, wie die anderen Dochte auch.
    Der Docht links auf meinem Bild hat eher hell - bis mittelblaue Streifen.

    Die letzten Dochte aus der Produktion von Hattersley haben etwas dunklere blaue Streifen. Die kann man problemlos für alte Duplex Brenner benutzen. Die kennt Alex aber auch.


    Es gab auch Flachdochtbrenner aus England für schwere Öle, die einen extra dicken Docht

    benötigten. Tückischerweise in der gleichen Breite, wie auch die Duplex Brenner.

    Vielleicht hast du aus Versehen so einen erwischt. Die sind aber schon merklich dicker.

    Grüße
    Markus

  • Ja, mein Docht mit zwei grünen Streifen hat die gleiche Dicke, wie die anderen Dochte auch.

    Okay, dann ist das ein anderer als mein grüner, der ist deutlich dicker.


    Bei mir haben sich folgende Duplex-Dochte angesammelt:



    Der linke mit den dunkelblauen Streifen ist der "purple stripe" von Miles Stair mit den besagten 1,8 mm Dicke. Die Dochte von Alex sehen genauso aus, sind aber etwas dicker (2,0 mm). Der mit den lila Streifen hat 2,4 mm, der rote hat 2,9 mm und der grüne 2,7 mm. (Alle Messungen ohne großen Druck.) Den roten und den grünen würde ich nicht versuchen, in einen Hinks No. 2 reinzudrehen.

    -------------------------------------------

    Grüße aus dem Ruhrgebiet

    Carsten

  • Interessant, auf dem roten Docht steht Eltex, das spricht für 50er-70er Jahre. Wer weiß, wofür der mal gedacht war. Von Elt gab es auch Gewächshaus Heizungen und sowas...

    Grüße
    Markus