Wiederbelebung einer Hängelampe Serrot 250HK

  • Moin,

    vor ca einem Jahr habe ich mir eine schicke kleine Hängelampe gekauft, die Bilder waren überwiegend vielversprechend und augenscheinlich war sie ungebrannt.





    Nachdem die Lampe dann eintraf, war die Enttäuschung doch schon ob der bezahlten Kohle groß:



    Das überstieg/steigt meine Fähigkeiten. Nach einigem Hin und Her, erbarmte sich Thomas coronasivert den Tank zu löten.


    Ein Schnitt hier, einer da...


    etaws Rost...



    Ein passendes Blech hart verlötet:




    Nach bestandenem Drucktest kam der Tank wieder zurück. Etwas Farbe drauf und ich hatte ca 15min Freude an der Lampe.



    An diversen Stellen ausserhalb des gelöteten Bereichs suppte das Petroleum aus dem Tank...



    Dann habe ich das Teil erst einmal durch Missachtung bestraft und ein paar Monate in die hinterste Ecke der Werkstatt verbannt.


    ein neuer Versuch im neuen Jahr, einmal Sandstrahlen und anschl. feststellen: Ich kann Eisen nicht löten!



    Wieder weggelegt...

    Bei einem Corona konformen Arbeitsbesuch in Thüringen hat es dann schlussendlich geklappt. Ich sag nur: Wenn man die Möglichkeiten und Fähigkeiten hat (Danke januch ).

    Kurz den Tank aufgetrennt:





    Sandgestrahlt in einer Kabine in die Autos passen...



    Sternzeichen Serrot:





    Dann beide Tankhälften wieder verschweißen:





    Tank zur Sicherheit mit 200ml Gießharz ausgießen und anschl. Drucktest mit 2 Bar über 2 std.



    Tank grundieren und anschl Probeleuchten über 8std (Leuchtbeweis fehlt).:



    Teile poliert, Tank lackiert, zusammengebaut: Leuchtet :)




    Ich danke Thomas, Sven und Jan für Ihre Hilfe, ohne Euch wäre sie irgendwann im Schrott gelandet.


    https://www.500hk.de/haengelampen/246-serrot

  • Hallo Leo, was für eine tolle Geschichte!
    Ich habe gerade voll und ganz mitgefühlt, wie es ist, wenn man so etwas bekommt, wie weh es tut, diese Löcher zu sehen. Ich möchte nicht wissen, was Du an Zeit und Geld investiert hast um den Tank wieder durch Fremdhilfe hin zu bekommen.
    Was für eine Freude, das die Lampe wieder läuft. Mein Glückwunsch!

    Grüße Cooké ([ˈkʊki])

  • :respekt::wiegeil::bounce:


    Das ist mal eine richtig schöne Fotostrecke :thumbup:aussagefähige Bilder und kurze Beschreibungen dazu.
    Also etwas zum Mitdenken und Nachvollziehen.

    Viel Arbeit und ein perfektes Ergebnis.


    Vielen Dank für's Vorstellen

    Viele Grüße aus

    Sachsen-Anhalt

    Andreas

  • Moin Leo.


    Schöner Bericht. :thumbup: Die kleinen Hälas haben schon was. Nicht Aufgeben lohnt. Für den Schrott wäre sie auch zu schade gewesen, als Teileträger aber immer noch gut. Ich habe mit ner halben Standard 200 als Projekt begonnen und konnte sie inzwischen fast vervollständigen, allerdings teils durch Improvisation. Es gibt bei dem Projekt noch Probleme mit der Dichtigkeit des Schlüssels des Pumpenventils und leider fehlt noch der Schirm. Aber sie wird irgendwann leuchten.

    Weiterhin gutes Schrauben.


    Grüsse

    Thorsten

  • :hail::hail::hail: R E S P E K T :hail::hail::hail: und Anerkennung!!!


    Gruß an Euch Beide!

                       :hail:ZUR BEACHTUNG!!!:hail:
    "Ich löse im Moment meine umfangreiche Lampensammlung auf"

    Bei ernsthaften Interesse bitte bei mir melden!!!:hail:


    :rauch:"Die wahre Avantgarde ist der mutige Rückschritt zur Vernunft", Zitat aus "Roula Rouge" von Mathias Nolte :rauch:

  • Meister Cooke: mindestens ein paar Kaltgetränke bin ich auf alle Fälle noch schuldig bei den Helfern :D. Bis vor ein paar Tagen wollte ich die Lampe noch in dem "Enttäuschungs-Thread vorstellen ;).

  • Jan hat mit Manometer gestrahlt?,krass oder sehr feine Strahlpistole?

    Jedenfalls hab ich gut geschwitzt beim Löten.

    Da der Tank an der Stelle wie Papier war.

    Zudem nah am Pumpenschacht .

    Aber jetzt sieht man mal so einen Tank von innen.

    Und jetzt leuchtet sie ja wieder.

    Gruß Thomas

  • Ich ziehe meinen Hut und verneige mich vor allen Beteiligten,

    samt der geduldigen und lieben Hängelampe!

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |