Öllampe mit Zentralluftzufuhr und Rundbrenner - ist sie komplett?

  • Hi,


    vor ein paar Wochen habe ich diese kleine Lampe bekommen. Ich finde es spannend, in wie weit man auch mit Pflanzenöl gut Licht erzeugen kann. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand mehr über diese Art Lampe erzählen kann. Ich habe sie ohne das Untergestell bekommen. Es stammt von Teegläsern und ermöglicht erst einmal eine Luftzufuhr von unten.

    Von Nachteil ist, dass sich bei der Verbrennung um die Flamme ein wenig Öl verteilt. Nach Außen wird es in der Rinne aufgefangen, doch nach Innen fließt es langsam durch die Luftröhre ab, auf den Tisch. Mache ich da was falsch?


    -Micha





  • komisch... vielleicht eine Arbeit in Gefangenschaft? irgendwie muß ja mal der Docht gewechselt werden.

    Dann wird der Rand aufgebördelt, Docht gewechselt, und wieder verschlossen .

    Oder schraubgewinde?

    Gruß Thomas

  • Ja, das ist eine seltsame Lampe. Und sie ist perfekt verschlossen, keine Bördelung oder was anderes. Als wäre sie aus einem Stück gearbeitet. Der Boden ist ganz eben und glatt, so dass man sie so nicht hinstellen kann, ohne dass sie von unten dicht ist.

    Der Docht läßt sich von oben auf die Hülse schieben, die von der Zahnstange auf und ab bewegt wird. Man muß in die Lampe nicht rein.

  • Danke für den Tipp. Ich habe habe mal bei Bildersuche im web geschaut und da konnte ich keinen Spiritusbrenner finden, der in der Mitte ein Loch hat. Es gibt welche, bei denen das mittlere Loch in den Tank führt. ... na vielleicht probiere ich es mal mit Spiritus aus und schau' wie es funktioniert. ;)

  • Hallo Micha,


    geht das Loch wirklich durch oder ist es unten verschlossen?


    Im Normalfall steckt bei den Spiritusbrenner in diesem Rohr eine Hülse, in der die Vergasung stattfindet.


    Allerdings glaube ich in keinem Fall an eine Verwendung als Lampe. Ein solcher Brenner mit Petroleum wäre nicht wirklich steuerbar und würde nur für Verdruss sorgen.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Ich vermute es handelt sich um ein Spiritus - Rechaud wo die Lochhülse über dem Docht fehlt, der ein ähnliches Flammbild wie ein Gasherd erzeugt.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...