vulcano Lötkolben

  • Hallo zusammen,

    Ich habe über ein Kleinanzeigen Portal einen Vulcano Alemania Lötkolben in NOS Zustand bekommen und habe leider überhaupt keine Ahnung wie ich den in Betrieb nehmen kann.

    Es ist keine Bezeichnung zu finden, im www kann ich auch nix dazu finden.

    Ich wüsste gerne mit welchem Brennstoff ich das Ding füllen kann, da auch keine Pumpe oder Vorwärmschale vorhanden ist, ist mir auch nicht klar wie hier Druck zustande kommen soll.

    Vielleicht kennt jemand von Euch dieses Teil und weiß mehr darüber? Freue mich über jede Antwort.

    Joachim Wollenberg

  • Hallo Wolfgang,

    Ich kenne das Teil zwar nicht, vermute jedoch das es womöglich für spezielle Gaskartuschen vorgesehen ist.


    Auf den Bildern sieht man leider nicht den Innenaufbau vom Oberteil , der da evtl. mehr verraten könnte was einen möglichen Anschluß solch einer Kartusche angeht.Ich meine damit einen Stutzen und evtl. Dichtung.

    Angesichts der Verschraubung von Unter- und Oberteil kann ich mir jedenfalls einen Einsatz flüssiger Brennstoffe nicht so recht vorstellen.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

    Einmal editiert, zuletzt von Netzwerk ()

  • Ich denke es fehlt ein Gastank der durch die Öffnung am Boden mit handelsüblichem Gas befüllt werden konnte.

    Um irgendwann die Dichtungen zum Brenner hin austauschen zu können hat man das Gehäuse schraubbar ausgeführt, um den gesamten Tank herausnehmen zu können. Vermutlich wurde der Tank durch eine stärkere Feder am Boden nach oben gepreßt, oder oben verschraubt.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Rein optisch könnte man größrntechnisch versuchen, eine kleine Feuerzeuggaskartusche einzusetzen, ggfs mit Distanzstücken.

    Diesen Typ Lötkolben hab ich aber tatsächlich noch nie gesehen.


    Viele Grüße,

    Stefan

  • Hallo Joachim,

    ...interessant...bitte noch Bilder vom Inneren, Handrad, Brenner nachlegen.

    Steht auf dem Handrad was drauf?


    Ich wage es und werfe hier mal ne ganz andere Möglichkeit in den Raum (bzw. Beitrag):naughty:.

    Eigenbau?

    Ist das Teil wirklich von Vulcano?


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • auf die Frage von Tino - hier mal ein paar weitere Bilder, auch von der Verpackung. Dem Aufkleber nach glaube ich wirklich, dass das Teil von Vulcano kommt, Klebstoff vom Aufkleber sieht auch nach alt aus, ist für mich authentisch. Was mich allerdings wundert, ist dass nirgends ein Stempel oder eine Gravur zu finden ist, kenne ich von anderen Vulcano Teilen.

    Bin mal gespannt was noch rauszufinden ist.

    Danke schonmal für Eure Mithilfe.....

  • Vulcano Alemania war eine Marke von der Fa. Ernst Hähnel GmbH die nach 1945 in Lüdenscheid ansäßig war.

    Evtl. findet man in den entsprechenden Archiven etwas über den Löter, der sicherlich erst inach 45 gebaut wurde.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Hallo Stefan - das kenn ich schon - fällt aber für mich leider in die Kategorie "praktisch nichts..."

    Und "Dunkeldeutschland"??... meinst Du den "nahen Osten"?

    Würde mich nicht trauen den Begriff "Dunkeldeutschland" zu verwenden :-)

    Gruss aus der Provinz

    Jogi Wollenberg

  • Hallo Rolf, sieht nicht nach Gewinde aus, kann aber noch genauer nachsehen.

    Meine Vermutung geht in Richtung Feuerzeuggaskartusche, allerdings die, die ich hier habe, passen nicht. Ich kann mich aber an schlanke, runde und transparente Nachfüllflaschen aus Kunststoff erinnern, die vorne eine Art Gummimundstück hatten - da könnte ich mir vorstellen dass sowas passt. Dem Stil des Aufklebers von Vulcano nach würde ich das Ding eh so in die 70er Jahre einstufen, das deckt sich mit meinen Erinnerungen an die Gaskartuschen... Mal sehen ob ich weiter komme.

    Gruss aus dem Allgäu

    Joachim Wollenberg