Titus - Tito Landi

  • Wie erwartet stellte der Paketbote heute meine bei ebay ersteigerte Titus-Lampe vor die Tür. Ich habe keine Erfahrung mit dieser Art von Lampen und war mir alles andere als sicher, dass ich sie zum Leuchten bekommen würde. Nach dem Auspacken die erste freudige Überraschung: Die Lampe war in einem exzellenten Zustand. Sauber, Messing nur leicht angelaufen, Stellrad gängig, Düse nicht verstopft, Docht vorhanden und nicht verrottet. Die Haltegabel für den Glühstrumpf fehlte leider, aber dafür war eine Vorwärmgabel dabei, ich denke die originale.


    Ich hatte mich vorab schon ein wenig über diese Lampen infomiert, diese Seite fand ich sehr informativ: http://www.lampenmaxe.de/titolandi.php Nun wollte ich sie nach zweimaligem Polieren auch gleich in Betrieb nehmen. Als Glühstrumpf musste für den ersten Versuch ein umgestülpter Petromax Glühstrumpf herhalten, und eine provisorische Halterung wurde aus Kupferdraht schnell zurechtgebogen. Die Frage "Spiritius oder Benzin?" schien leicht zu beantworten: Im Tank war kein Schwamm, und die Düse sah eher nach 0,8 mm als 0,3 mm aus. Also füllte ich beherzt Spiritius ein und entzündete die mit Spiritus getränkten Vorwärmer. Beim ersten Versuch war die Temperatur offenbar noch zu niedrig: es zischte zwar, aber der Glühstrumpf leuchtete nicht, dafür roch es nach Spiritus. Also weiter vorgeheizt, und beim nächsten Versuch klappte es und ich war begeistert von meiner ersten Spiritus-Glühlichtlampe. Hier ein paar Fotos:



































    Mit dem Glühstrumpf werde ich in den nächsten Tagen noch etwas experimentieren, das geht natürlich noch besser. Dann brauche ich noch einen schönen französischen Kugelschirm, und die Lampe ist perfekt.


    Gibt es hier noch andere glückliche Besitzer einer solchen Lampe? Weiß jemand, wie man das Alter bestimmt?


    -------------------------------------------

    Grüße aus dem Ruhrgebiet

    Carsten