Titus - Tito Landi

  • Wie erwartet stellte der Paketbote heute meine bei ebay ersteigerte Titus-Lampe vor die Tür. Ich habe keine Erfahrung mit dieser Art von Lampen und war mir alles andere als sicher, dass ich sie zum Leuchten bekommen würde. Nach dem Auspacken die erste freudige Überraschung: Die Lampe war in einem exzellenten Zustand. Sauber, Messing nur leicht angelaufen, Stellrad gängig, Düse nicht verstopft, Docht vorhanden und nicht verrottet. Die Haltegabel für den Glühstrumpf fehlte leider, aber dafür war eine Vorwärmgabel dabei, ich denke die originale.


    Ich hatte mich vorab schon ein wenig über diese Lampen infomiert, diese Seite fand ich sehr informativ: http://www.lampenmaxe.de/titolandi.php Nun wollte ich sie nach zweimaligem Polieren auch gleich in Betrieb nehmen. Als Glühstrumpf musste für den ersten Versuch ein umgestülpter Petromax Glühstrumpf herhalten, und eine provisorische Halterung wurde aus Kupferdraht schnell zurechtgebogen. Die Frage "Spiritius oder Benzin?" schien leicht zu beantworten: Im Tank war kein Schwamm, und die Düse sah eher nach 0,8 mm als 0,3 mm aus. Also füllte ich beherzt Spiritius ein und entzündete die mit Spiritus getränkten Vorwärmer. Beim ersten Versuch war die Temperatur offenbar noch zu niedrig: es zischte zwar, aber der Glühstrumpf leuchtete nicht, dafür roch es nach Spiritus. Also weiter vorgeheizt, und beim nächsten Versuch klappte es und ich war begeistert von meiner ersten Spiritus-Glühlichtlampe. Hier ein paar Fotos:



































    Mit dem Glühstrumpf werde ich in den nächsten Tagen noch etwas experimentieren, das geht natürlich noch besser. Dann brauche ich noch einen schönen französischen Kugelschirm, und die Lampe ist perfekt.


    Gibt es hier noch andere glückliche Besitzer einer solchen Lampe? Weiß jemand, wie man das Alter bestimmt?


    -------------------------------------------

    Grüße aus dem Ruhrgebiet

    Carsten

    5 Mal editiert, zuletzt von Phaidros () aus folgendem Grund: Bild-Upload geändert

  • Mein neidvoller Glückwunsch ist Dir gewiß!

    Ein wirklich schönes Exemplar hast Du da ergattert!

    :done::applaudit:

    diese Seite fand ich sehr informativ: http://www.lampenmaxe.de/titolandi.php

    Ja, ja ... der Dirk hat da eine hüpsche Seite erstellt.

    Und er kennt sich aus.

    Auf scherning.de findest auch einiges zur Titus.


    Gibt es hier noch andere glückliche Besitzer einer solchen Lampe?

    Aber sicher doch. "Jede Menge" würde ich fast behaupten.


    Weiß jemand, wie man das Alter bestimmt?

    Meiner einer leider nicht, müßte erst danach "gurgeln".

    Irgendwo im Hinterstübchen schwant mir was von 20er / 30er Jahre.

    Eben die Zeit, als man sich in Europa unabhängig von Öl-/Benzinimporten gegenüber der Förderländer

    machen wollte (dunnemals gabs ja nicht nur kalte Kriege) und man Gedöns entwickelte,

    womit man es mittels Alkohol hell und warm bekam und kochen konnte.


    Der Grundstoff für dieses Gebräu wächst fast überall auf Äckern

    und muß nicht für teuer Geld herbei geschafft werden

    und stand so ausreichend als Brennstoff zur Verfügung.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

    Einmal editiert, zuletzt von ABurger ()

  • die Titi sieht sehr gut aus!


    1. versuch mal die petrostrümpfe vorher an einer petro abzubrennen und dann über die tito zu stülpen, bilder anbei.


    2. du kannst unten am vergaserring unter der düse ringförmig ofendichtschnur einlegen und mit spititus beträufeln, dann entfällt das anzünden mit der gabel.


    3. so viel ich weiss, spielt zwecks alter eine wesentliche rolle, ob deine entlüftung über ein loch im einfülldeckel bzw. entlüftung im unterboden funktioniert (1tes vor ~ 1925, andere danach)


    good luck!


    alles was ich weiss ist von euch!

  • Phaidros sehr hübsch, gratuliere dir!!!


    Dirk hat auf seine Webseite die Patente schon aufgelistet.

    Dann kannst du den Alter etwas einschränken.


    Im "Tito-Landi catalogue" von 1933 gibt's sie schon. Im 1937/38 noch immer.



    MfG aus Belgien,

    Christophe :rauch:


    Edit: spätere Lampen haben 3 Rillen zur Verstärkung am Tank...

    Lampen-, Petroleum u. Benzinsucht: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker...

    :rauch::thumbsup: * * *Feuerhand, Santrax, Petromax, Hipólito, Hasag, POD, Aladdin, Bialaddin, Tilley, Tito-Landi, Coleman, Turm, AGA, SMP, Ditmar, Wilba, MeWa, Veritas, Vapalux, Osmeka* * * :thumbsup::rauch:

  • Danke für Eure Hinweise. Meine Lampe hat das Entlüftungsloch im Unterboden, ist dann also wohl nach 1925 produziert.


    Ich probiere gerade ein wenig mit Glühstrümpfen herum und habe schon einige abgefackelt. :D Und ein Kugelschirm ist auch schon aus Frankreich unterwegs.

    -------------------------------------------

    Grüße aus dem Ruhrgebiet

    Carsten

  • Meine Titus hat seit einiger Zeit einen Kugelschirm und leuchtet immer mal wieder munter zischend vor sich hin :).



    Inzwischen hat sich noch eine Hängelampe dazu gesellt, die mit einer schön-nostalgischen Aufhängung mit Blechschirm kam und nach einer Neulackierung nun in meiner Küche hängt:


     


    Sie hat einen Benzin-Vergaser, so dass ich nun beide Varianten habe. Die Füllung mit Gaze oder Watte (?), die Tanks von Benzinlampen üblicherweise haben, fehlte allerdings. Was könnte man für ein Material nehmen, um die zu ersetzen? Ein Umkippen ist bei einer Hängelampe nun nicht zu befürchten, aber wie ich an anderer Stelle gelernt habe, könnte die aufsteigende heiße Luft den Dübel aufweichen, so dass die ganze Aufhängung von der Decke fällt. =O

    Die optimale Glühstrumpf-Lösung habe ich noch nicht gefunden, aber das wird noch. Habe gerade wieder ein paar bestellt zum Experimentieren. Bei der Hängelampe waren sogar zwei unverschlossene Packungen mit Original-Glühstrümpfen dabei, aber leider waren davon nur noch Bruchstücke übrig.


    -------------------------------------------

    Grüße aus dem Ruhrgebiet

    Carsten

  • Phaidros

    Nimm mal naturschwamm oder Stücke Filz. So war es früher zumindest auch ausgestattet.


    Wichtig ist wirklich naturschwamm zu nehmen und nicht etwas synthetisches... Benzin "fresst" solche Sachen auf...


    MfG,

    Christophe

    Lampen-, Petroleum u. Benzinsucht: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker...

    :rauch::thumbsup: * * *Feuerhand, Santrax, Petromax, Hipólito, Hasag, POD, Aladdin, Bialaddin, Tilley, Tito-Landi, Coleman, Turm, AGA, SMP, Ditmar, Wilba, MeWa, Veritas, Vapalux, Osmeka* * * :thumbsup::rauch: