Sockel für Uranglaslampe

  • Ich hatte vor einigen Wochen eine schöne alte Petroleumlampe über die kleine Bucht ersteigert.


    Sie musste natürlich noch aufgehübscht werden. Also viel gesäubert und poliert. Von markes bekam ich einen passenden 14 ''' Kosmos Zylinder, einen Schraubzapfen der fehlte und einen schönen Fransendocht.


    Alles schön und gut, aber wie erwache ich das schöne grün des Uranglases zum leuchten, wenn es dunkel ist?


    Meine Lösung:


    Ich habe eine alte Zigarrenkiste umgebaut. Sie hat die Maße 20,2 cm lang, 20,2 cm breit und 8 cm hoch. Alle Beschläge wurden entfernt und der Deckel umgedreht von unten an den Boden geklebt. Dadurch habe ich zwischen Tischplatte und dem oberen Deckelrand, der ja an den Boden der Kiste angeklebt ist einen Hohlraum von ca. 1,2 cm. Genau den Platz brauchte ich dazu um dort eine Powerbank mit selbstklebenden Klettband einzkleben.


    Die Löcher, die durch das entfernen der Beschläge entstanden, wurden mit Holzspachtel ausgebessert und anschließend der komplette Kasten mit einer Dauerschutzlasus in einem Palisanderton gestrichen.


    Dann kaufte ich mir ein 4,5 Watt UV Schwarzlicht LED Streifen, welches seine Stromversorgung über USB erhält. Leider war der erste Kauf nicht von Erfolg gekrönt. Denn irgendwie hatte der LED Streifen die falsch Wellenlänge. Also nochmal eine andere gekauft und die hatte tatsächlich wohl die angegebene Wellenlänge von 395nm. Den LED-Streifen (selbstklebend) klebte ich dann in den Kasten. Durch ein Loch gelangt der Streifen in den Deckel, der umgedreht am Boden angeklebt ist und wird dort per USB Stecker in die Powerbank angesteckt.


    Der obere Abschluss des Kastens bildet eine 20 x 20 cm große Glasplatte. Sie wurde mit Acryl auf den Kasten geklebt. Und damit die Lampe nicht vom Glas rutscht, habe ich rund herum noch Holzstäbe auf die Glasplatte geklebt.


    Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden.


    Hier mal ein paar Fotos (obwohl das grün wenn es Dunkel ist in Live noch schöner aussieht):

      :

  • Nach unserem PN - Austausch vom November zum Thema UV - Beleuchtung hatte ich mich gewundert nichts mehr von dir zu hören...


    Hast du gut hinbekommen. Und bei einer Tischlampe hat man natürlich keine störenden Kabel an der Wand wie bei einer hängenden Küchenlampe.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Nach unserem PN - Austausch vom November zum Thema UV - Beleuchtung hatte ich mich gewundert nichts mehr von dir zu hören...

    Das stimmt. Bei unserem ersten Austausch ging es ja um die an der Wand hängende Küchenlampe. Da habe ich einen kleineren Kasten gebaut, in dem ein UV-Strahler ist. Da die Lampe an der Hauswand unserer Terrasse hängt und die Terrasse ein 5 x 7 m großes Dach hat, habe ich mich da für eine Stromverkabelung entschieden, die ich per Fernbedienung an- und ausschalten kann.


  • Ja, ohne sichtbares Stromkabel wird´s aufwändig.

    Mir ist dazu auch noch keine Lösung eingefallen, bzw. hatte das Thema erstmal hinten angestellt.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...