Nette Französin eine Royalux

  • Achte unbedingt darauf, das Glas nicht zu zerdeppern!

    Die bekommst nicht nachgekauft.


    Hast schon herausgefunden, wie Du das Glas entfernen kannst,

    bevor der Lampenkorpus im "Bad" verschwindet?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • schönes Lämpchen aus dem Hause SIF. Kann es sein, dass das Glas oben verschraubt ist? Vielleicht pappt es ja auch fest :aua:


    Hoffentlich bleibt alles heile. Viel Erfolg beim restaurieren

    Liebe Grüße aus Pirna, Herbi

    ... alle hier von mir eingestellten Bilder und Zitate dürfen kopiert und für Recherche-Zwecke verwendet oder veröffentlicht werden

    Die mißbräuchliche Verwendung auf irgendwelchen Verkaufsplattformen ist untersagt!

  • > Achte unbedingt darauf, das Glas nicht zu zerdeppern!

    > Die bekommst nicht nachgekauft.


    Doch, die Gläser bekommt man recht problemlos in FRA, wenn man weiß, wo man suchen muß.

    Meins hatte ich vor gut anderthalb Jahren über eine eBay-Auktion eines frz. Anbieters erhalten.

    Das Glas ist durch seine Kugelform sehr robust, man muß es schon runterschmeißen, damit es kaputt geht.

    Am Glas ist oben eine umlaufende Nut, mit der es im Kamin einge-clip-st wird.

    Mit einer Hand wird das Glas vorsichtig abgezogen, Das Einsetzen überläßt man der eingebauten Mechanik. Sobald der Schornstein gesenkt wird, rastet das Glas automatisch ein. Einfach unten aufs Luftgitter stellen...


    Im Moment werden in der dt. Großen Bucht 3 oder vier Royalux angeboten, allerdings zu einem völlig abgehobenen Preis. In FRA sind die Laternen durchaus häufig zu finden. Da sind sie auch günstig - unter 20 EUR.


    Die Laterne ist nicht größer als eine FH 275/6, hat aber das Licht einer 7-linigen Laterne und einen großen 400-ml-Tank für 24 Std. Brenndauer.



    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Ich nochmal...


    Die Aussage "das Royalux-Glas gibt's nicht mehr" konnte ich ja nun so nicht stehen lasssen. Also habe ich mich (meine Französischkentnisse gehen als alter Lateiner (tm) eher gegen Null) mal ungesehen. Bei einem frz. Versand für ausrangierten Militärbedarf fand ich das Glas Lot-weise (12 Stk.) heruntergesetzt auf sage und schreibe 5 EUR! 8| Die Royalux wurde bei der frz. Armee eingesetzt, das wußte ich.


    Also habe ich, da sich der Versand nach D in Grenzen hielt, gleich mal einen 12er Pack bestellt. Wohlgemerkt: 12 Gläser für 5 EUR... :) + VK.

    Sobald die Gläser hier sind, melde ich mich. Dann besteht die Möglichkeit, günstig an ein Ersatzglas für diese Laterne zu kommen.


    Geht doch,

    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • d5506fahrer

    Hat den Titel des Themas von „Nette Französin“ zu „Nette Französin eine Royalux“ geändert.
  • Moin Micha,

    ich melde schon mal Bedarf für ein oder zwei Gläser an.


    Gruß Thorsten

    Dito.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hey Leute,


    mein Angebot wird - wenn die Gläser erstmal da sind - ganz regulär über die hiesige Tauschbörse abgewickelt werden. Vorher und anders nicht.

    Reservierungen nehme ich keine entgegen, es gilt "wer zuerst kommt...", sobald und solange die Ware auch verfügbar ist. Das wird aller Voraussicht nach ab Montag oder Dienstag soweit sein. Eine entsprechende Mitteilung zum Liefertermin habe ich von DPD bereits erhalten. Der Versand ging sehr flott.


    So weit erstmal,

    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Frreunde der Sonne,


    die Royalux-Glaslieferung aus Frankreich ist heute angekommen - alle 12 Gläser heile und NOS wie frisch gelegt im Originalkarton! :bounce:

    Ich warte noch auf die passenden Versandkartons, die für Do. avisiert sind, dann kann's losgehen!
    Alles weitere im Forenbereich "Tauschbörse"!



    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Moin,

    Nun ist die Französin so wie ich sie mag. Habe sie nicht gebadet. Ich verwende je nach Zustand und Wunschergebnis verschiedene Methoden der Aufbereitung/Behandlung.

    Hier habe ich die Lampe gereinigt, zerlegt und mit Fertan eingepinselt. Anschliessend habe ich das Ergebnis mit Klarlack konserviert.

    Gruss Ralf

  • Moin zusammen!


    Ich wollte noch mal kurz informieren:

    Von der Royalux-Glasbestellung waren am ersten Tag (!) bereits 9 Stück verkauft, zwei weitere gingen in dieser Woche weg.

    Die Aktion erkläre ich also für erfolgreich beendet - danke nochmals an die Käufer für die schnelle und reibungslose Abwicklung! :done:


    Ein Glas ist noch übrig, das einen neuen Besitzer sucht...


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Moin

    habe meine Royalux ins Säurebad für 2 Tage getan, da sie sehr starken Flugrost auf sich trug.

    Dann im Spülibad ordentlich gespült und mit Stahlwolle massiert. Leider habe ich kein Vorherfoto gemacht.

    Sehr schöne Lampe und wie ich finde sehr gut gebaut.


    Gruß Thorsten