Coleman 521 Benzinkocher - Stove, Gasoline - US Medical Department 99550 von 1942

  • Heute möchte ich hier einmal einen recht seltenen Kocher aus dem 2. Weltkrieg vorstellen.


    Er wurde bei den amerikanischen Streitkräften in Sanitätseinheiten / Feldlazaretten und Krankenhäusern eingesetzt.

    Dort diente er vor Allem dazu, Behältnisse zum Sterilisieren von OP-Besteck usw. zu erhitzen.

    Seine genaue Bezeichnung lautet: Stove, One Burner, Gasoline Medical Department Item No. 99550


    Dieser Kocher wurde ausschließlich von Coleman hergestellt: Coleman – Manufacturer´s No. 521

    Hier die gesamte Tankbeschriftung als Text. (auf dem Foto kann man leider nicht Alles erkennen).     

       Coleman   

      TRADE MARK REGD.      

    THE SUNSHINE OF THE NIGHT

          B MADE IN 42                   

    UNITED STATES OF AMERICA


    Der Kocher hier funktioniert immer noch zuverlässig und störungsfrei.

    Einzig die Vorrichtung zur Düsenreinigung funktioniert nicht mehr. Hier ist die Stellwelle gebrochen.

    Anders als das Model 520 von Coleman, der sogenannte „GI Pocket Stove“ ist der 521 nur mit einem Vergaser + Nadel als Ersatzteil bestückt.

    Diese sind in einer kurzen Metallröhre am Gestell befestigt. Einen Universal-Werkzeugschlüssel gibt es hier nicht.

    Der Tankverschluss ist ebenfalls noch in der kleinen Ausführung wie bei den ersten 1942er 520. auch.

    Die beiden gebogenen Federn am Gestell fixieren die zugehörige Alu-Schutzkappe für den Brenner.


    Weitere ausführliche Informationen über diesen (und weitere) Kocher findet man im Technical Manual TM 8-615 (WAR DEPARTMENT 8 Juli 1944)


     


     


     


     


     


    Grüße aus Franken und ein frohes Osterfest

    Wilhelm