Guillouard Luciole, Unterschiede Materialstärke

  • Hallo allerseits


    Es dürfte hier nur die wenigsten interessieren, trotzdem wollte ich eine soeben gemachte Feststellung loswerden:


    Ich habe letztes Jahr beim hier mal kurz „selbstpromoteten“ Shop, welcher u.a. neue Schirme zu diversen Dochtlampen anfertigt, Schirme zur Luciole und FH geordert. Soweit alles gut, alles passt bestens.


    Nun habe ich heute zum Start meiner „Terrassenleucht-Saison“ eine „normale“ Luciole und eine meiner Lucioles der Franz.Armee aus dem Keller geholt, dazu je ein Schirm.

    Nun hat der Schirm bei der Militärversion ordentlich „gehakt“, sprich die Aussparung war innen ein paar Millimeter zu eng, und der Schirm ging nicht übers Luftrohr runter. Ok, mal die Schirme der Lampen ausgetauscht (der zweite passte bei der zivilen Luciole prima), Ergebnis dasselbe: bei der MilitärLuciole hat auch der zweite Schirm nicht gepasst..:/


    Lange Rede, kurzer (?) Sinn:

    Auch beim zweiten Mal hinsehen ist optisch kein wirklicher Unterschied zwischen den beiden Versionen der Lucioles erkennbar. Trotzdem muss die Version der Armee française eine dickere Materialstärke haben, zumindest bei den Luftrohren. Ich habe leider kein Messgerät, um den Durchmesser der Rohre aussen exakt zu messen.
    Daher bin ich soeben mit der Küchenwaage ab in den Keller, um die mehr oder weniger neuwertigen (teilweise ungebrannten), nicht betankten, Lucioles mal mit der Waage auf Unterschiede zu prüfen. Ergebnis war genau das Gegenteil des erwarteten:

    - Die Version der Armee war mit 790 Gr die leichteste von allen! Von wegen Materialstärke...

    - die Unlakierte lag bei 802 Gramm, die Lackierten zwischen 832 und 842 Gr

    Alle meine Lampen stammen übrigens noch aus der Produktion in FRA (neuerdings wird bekanntlich in Osteuropa produziert). Alle in den letzten 6-7 Jahren neu gekauft. Dort lag jeweils sogar ein Zettel mit dem Produktionsdatum dabei. Ausser bei den Armee Lampen, die waren zwar neu und original verpackt/versiegelt, aber wer weiss, wie lange die schon irgendwo in einem Zeughaus auf ihren Einsatz gewartet haben...


    Hat vielleicht jemand von euch auch eine Luciole der Armee und dazu ein ziviles Stück neueren Datums, welche er mal vergleichen (oder noch besser: vermessen) könnte?


    Gruss

    Canelo

  • Moin Canelo!


    In meinem Bestand sind momentan zwei Luciole, eine aus neuester Produktion in silberfarben * (hergestellt 05.2020) und eine ältere (verzinnte) aus frz. Produktion, also beide "zivil". Das neue Modell wiegt 847 g, die ältere 842 g. Die neue hat noch den Anhänger vorn, die ältere nicht. Gewichtstechnisch dürfte sich da also nichts tun.


    * "silberfarben" - lt. Beipackzettel verzinkt und silberfarben pulverlackiert.


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Ich hab jetzt nochmals den beiliegenden "Beipackzettel" / Gebrauchsanweisung der Militär-Lucioles genauer studiert:


    Auf der Rückseite ist bei der einen ein sehr grober Stempel "1175" drauf, bei der zweiten sieht man nur 07.. (vermutlich hat bei der 3+4.Ziffer ein anderes Blatt im Weg gelegen, welches diese abbekommen hat..).


    Es könnte also sein, dass meine, ungebrannt und originalverpackt gekauften, Militärlucioles aus dem Jahr 1975 stammen (1175 = Nov.1975). Bei der zweiten ist leider der Stempel eben nicht wirklich hilfreich...


    Ich habe mal grob nachgemessen (im Rahmen meiner bescheidenen Messmöglichkeiten) und festgestellt, dass die Militärversion ca 2-3mm breitere Luftrohre hat. Wenn also meine obige Beobachtung der Beipackzettel stimmen, dann wurden zumindest 1975 andere Luftrohre verwendet als in den letzten <10 Jahren...

    Ansonsten kann ich bei den Lampen optisch keinen Unterschied feststellen, selbst bei den Luftrohren sieht man den gemessenen Unterschied optisch nicht, das Design ist identisch.

    Ausser eben das Gewicht ist bei der vermuteten "alten" Version erstaunlicherweise einwenig weniger als bei den neueren Lampen.


    Meine Mutmassungen gehen natürlich von der Annahme aus, dass die Militärluciole keine Sonderfertigungen mit anderen Massen sind, sondern eben nur Oliv lackierte Lampen, welche mit der zivilen Version des selben Produktionszeitraums identisch sind.

    Daher bin ich auch auf die Idee gekommen, die Lampen müssten in einem andern Produktionzeitraum gefertigt worden sein und habe den Stempel "1175" daher mal als "Nov. 1975" gedeutet...


    Vielleicht hat ja hier jemand eine ältere, zivile, Version der Luciole welche im Vergleich zur heutigen auch diese etwas breiteren Luftrohre hat.

    Eventuell kann ein geübteres Auge als das Meinige auch noch andere Unterschiede feststellen, welche zb. das etwas geringere Gewicht rechtfertigen würden...


    Gruss

    Canelo

  • Sali Canelo

    Hat vielleicht jemand von euch auch eine Luciole der Armee und dazu ein ziviles Stück neueren Datums, welche er mal vergleichen (oder noch besser: vermessen) könnte?

    Gerne leere ich bei Gelegenheit mal den Tank meiner französischen Militär-Luciole und wiege sie. Wenn ich mich recht erinnere, hatte sie einen Beipackzettel aus den 80er Jahren (den ich verlegt habe, aber ich werde suchen...). Bei der Gelegenheit kann ich auch Durchmesser/Abstand der Luftrohre ausmessen im Vergleich zu Lucioles aus der letzten französischen Produktion.


    Allerdings befinden sich diese Laternen an einem Ort, wo ich arbeits- und corona-bedingt frühestens in 1-2 Wochen sein werde.


    Zwei neugierige Fragen: (1) Wie sieht denn das ALG-Logo auf dem Tank Deiner Militär-Luciole von mutmasslich 1975 aus? Ist das auch schon das mit eckigen Buchstaben, übereinander stehend in einer sechseckigen Form, oder noch das alte runde mit "ALG" nebeneinander? (2) Im Tankboden ist auch schon "Guillouard - Nantes - Made in France" geprägt, oder?


    Grüsse von CH nach CH,


    Christina

  • wei neugierige Fragen: (1) Wie sieht denn das ALG-Logo auf dem Tank Deiner Militär-Luciole von mutmasslich 1975 aus? Ist das auch schon das mit eckigen Buchstaben, übereinander stehend in einer sechseckigen Form, oder noch das alte runde mit "ALG" nebeneinander? (2) Im Tankboden ist auch schon "Guillouard - Nantes - Made in France" geprägt, oder?

    1) Ja, es ist das sechseckige Logo, wie auch auf meinen anderen Lucioles

    2) Tankboden ist wie von dir geschrieben geprägt


    Also alles eigentlich identisch zu den restlichen Lucioles, welche ich besitze.

    Ausser eben, dass, ärgerlicherweise, der Schirm nicht passt..:rolleyes:


    Gruss auch von CH nach CH

    Canelo

  • Ich hab jetzt auch endlich eine und hänge mich hier mal an. Ich finde leider nur wenig Infos auf Deutsch zur Lampe.

    Sie ist echt schwer, ähnlich den alten, sehr dick verzinkten Frowos. Das Logo ist rund, also alt?


    Leuchtbild gibt es noch nicht, die Tankversiegelung ist noch nicht fest.


  • Schöner Fund.


    :done:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • > Sie ist echt schwer, ähnlich den alten, sehr dick verzinkten Frowos.


    ...ja, und? Hier ging es um die Materialstärke der Luciole. - Also bitte mal wiegen. Das geht auch mit Loch im Tank.


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Für mich wäre hilfreicher und aussagekräftiger wenn man die unterschiedlichen Materialstärken an den Lampen mal mit Außentastern direkt messen würde, um so zu den Blechstärken in Zehntel zu kommen.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...