Warum werden keine neuen Maxe importiert ?

  • Hallo Leute,


    in Indien sollen die Maxe angeblich noch sehr verbreitet sein. Wieso werden die nicht mehr nach DE importiert ? Gibt es irgendwelche Euro-Bürokratischen Hemmnisse oder warum macht das keiner mehr ?


    Grüße

  • Moin,


    was ist eine neue Maxe?

    Petromax lässt die Einzelteile im Ausland fertigen. Montiert und überprüft werden diese in Magdeburg.

    Gebrauchte Lampen kannst du auf den den gängigen Verkaufsplattformen erwerben.

    Wenn es dir um neue Vergaserlampen aus ausländischer Produktion geht, dann kannst du die auch über die gängigen Verkaufsplattformen erwerben.

    Verstehe das Problem nicht.

    Gruß

    Julian

  • Verstehe das Problem nicht.

    Geht mir gerade auch so.

    Aber vielleicht hat sich der Markus auch nur etwas unglücklich ausgedrückt?

    Oder es ist ihm entgangen, auf welchem Weg die Petromaxen nach Indien kamen

    und von dort sozusagen re-importiert werden?

    Ursprünglich gerfertigt wurden/werden die PXen dort jedenfalls nicht.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Geht mir gerade auch so.

    Aber vielleicht hat sich der Markus auch nur etwas unglücklich ausgedrückt?

    "Etwas unglücklich ausgedrückt"... das hast Du aber schön formuliert.:prost:


    Hallo Leute,


    in Indien sollen die Maxe angeblich noch sehr verbreitet sein. Wieso werden die nicht mehr nach DE importiert ? Gibt es irgendwelche Euro-Bürokratischen Hemmnisse oder warum macht das keiner mehr ?


    Grüße

    Möglicherweise gibt es Leute, die aus so einer Textdarbietung etwas herausinterpretieren können. Ich muss da passen. Ich muss da gerade an Sirkos (Poe) Sprüchlein denken, das unter seinen Beiträgen zu Lesen ist.:stark:


    Gruß, Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • Ah, OK. Ich dachte die kommen komplett aus Asien. Auf einigen älteren Maxen habe ich einen Aufkleber " Made in China " geshen. Neue Maxe scheinen nicht lieferbar zu sein

  • Auf einigen älteren Maxen habe ich einen Aufkleber " Made in China " geshen.

    Wo? - Zeig her!



    Neue Maxe scheinen nicht lieferbar zu sein

    Sagt wer?

    Schon mal im Shop geschaut?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo, also wenn ich

    Petromax Hk 500

    in die Suchmaschine eingebe könnte ich mir bestimmt 100 Stück ohne irgendwelche Probleme bei uns hier in Deutschland bestellen. Bei unseren Forumsbetreiber gibt es sie ja auch.


    LG Peter

    So wie es in dem Chinesischen Sprichwort heißt:


    „Besser ein Licht in der Dunkelheit anzünden, statt über die Finsternis zu klagen.“

  • Moment mal... hier im Shop sind die seit langer Zeit gar nicht mehr auf Lager. Und anderswo ist auch wenig bis nichts lieferbar und das seit vielen Monaten. Was stimmt denn nun?

    Gruß

    Marc

    :zwille:

  • Hallo, also wenn ich

    Petromax Hk 500

    in die Suchmaschine eingebe könnte ich mir bestimmt 100 Stück ohne irgendwelche Probleme bei uns hier in Deutschland bestellen. Bei unseren Forumsbetreiber gibt es sie ja auch.


    LG Peter

    Ok, muss das revidieren, hab jetzt mal in drei Shop's nachgesehen, beim einen ab 26.4, beim andern ab Juni, beim letzten angeblich in zwei Tagen.


    Sorry u. LG Peter

    So wie es in dem Chinesischen Sprichwort heißt:


    „Besser ein Licht in der Dunkelheit anzünden, statt über die Finsternis zu klagen.“

  • Moment mal... hier im Shop sind die seit langer Zeit gar nicht mehr auf Lager. Und anderswo ist auch wenig bis nichts lieferbar und das seit vielen Monaten. Was stimmt denn nun?

    Gruß

    Marc

    genau das meinte ich, ich hatte den Eindruck das es die nicht mehr gibt

  • Wie sah der denn aus und von wann bis wann wurde der verwendet?

    der war so oval, ca 3cm breit. schwarzer Rahmen und schwarze Schrift. Das war die Zeit wo China Japan mit minderwertigen Billigprodukten abgelöst hat. Diese Aufkleber waren damals auf dem ganzen miesen Chinaplunder drauf. Manche Händler haben diese Aufkleber entfernt weil das die Kunden abgeschreckt hat.

  • Diese Aufkleber waren damals auf dem ganzen miesen Chinaplunder drauf.

    Was jetzt - alte Maxen oder Nachbauten von ihr?

    "alte Maxen" steht für Petromax(en) - da solltest Du besser aufpassen mit diesem Begriff.

    "Maxe" ist in Fachkreisen nicht das Synonym für jedweden Nachbau der originalen Petromax.


    Befasse Dich informativ mal mit der Geschichte und den Fertigungsorten der Petromax,

    beginnend bei Graetz, weiter über Heinze, Hipolito und Pelam.


    Gerne auch über die diversen Nachbauten aus Fernost, deren Bauart-Vorbild die Petromax ist.

    Nicht daß Dir noch einmal so ein Fauxpas unterläuft ...


    Daß es derzeit Lieferengpässe u.a. auch bei der originalen Petromax gibt,

    ist möglicherweise auch der weltweit grassierenden Pandemie geschuldet?

    Nähere Umstände kann man evtl. beim Importeur oder einem der bekannten Händler erfragen,

    die hier im Forum sicher bekannt sind.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Also die *Made in China* sind wohl Anchor Lampen,die der jeweilige (Sea Anchor) Importeur nicht mehr Importiert,da die Qualität wohl momentan derart schlecht ist,das er diese nicht mehr mit gutem Gewissen anbieten will,da der Aufwand der Nacharbeit wohl immer größer wurde. Eratzteile liefert er noch,aber das wird langsam auch immer weniger. Das *Blaue C* Verkauft noch Anchor Lampen (keine Sea Anchor!).

    Gruß
    Mario L.

  • Also die *Made in China* sind wohl Anchor Lampen,die der jeweilige (Sea Anchor) Importeur nicht mehr Importiert,da die Qualität wohl momentan derart schlecht ist,das er diese nicht mehr mit gutem Gewissen anbieten will,da der Aufwand der Nacharbeit wohl immer größer wurde. Eratzteile liefert er noch,aber das wird langsam auch immer weniger. Das *Blaue C* Verkauft noch Anchor Lampen (keine Sea Anchor!).

    Da waren so Petromax Blechschilder drauf. Auch eine Tankprägung, Aber damals waren chinesiche Markenplagiate auch weit verbreitet, nicht nur bei der Rolex und Lacoste Klamotten. Vielleicht war es sowas in der Richtung ?