Zinser Schubladen Entwickler

  • Hallo ich habe, diese Woche einen Schubladen Entwickler der Firma Zinser geschenkt bekommen.

    Baujahr 1960



    Wenn ich das Thema in der falschen Sparte gepostet habe, dann liebe Mods verschiebt es bitte dahin wo es hin gehöhrt.

    Grüße Ulrich

  • Hallo also ich bin jetzt mal ehrlich, was ist das?

    Habe mal schnell gegoogelt und heraus gefunden das es etwas zum schweißen oder schneiden ist, anscheinend mit Karbid?

    Sorry für die dumme Frage, bin aber at Work und kann jetzt nicht stundenlang googeln.

    Ist das in der Kürze so richtig, meinerseits verstanden worden?

    Habe ich noch nie gehört :/ Bin aber auch kein Metaller.

    Gruß Guido

    Et hätt noch immer jot jejange.....

  • Geil,sowas geschenkt zu bekommen.

    Schön poliert, sieht sowas klasse in einer Werkstatt aus.

    Gruß Thomas

    Auf jeden Fall!:wiegeil: Und nebenbei kann man damit eben auch Schubladen entwickeln. Ääähh bidde was?

    Ich hab im Netz nicht den Ansatz einer Erklärung für dieses Teil gefunden. Was es wohl kann?:juggle:

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • Im Gegensatz zu heute, hat man früher das Acetylengas zum Autogenschweißen nicht in der Flasche gekauft, sondern in diesem Entwickler selbst hergestellt.

    Das Prinzip ist wie bei einer Karbidlampe.

    Wenn ich Zeit habe dann mache ich noch ein paar Detailierte Fotos mit Erklärungen.


    Grüße Ulrich

    Grüße Ulrich

  • Moin zusammen,

    Geil,sowas geschenkt zu bekommen.

    Schön poliert, sieht sowas klasse in einer Werkstatt aus.


    So ändern sich die Zeiten.

    Wir waren froh, als die Dinger aus der Werkstatt gekommen sind.

    Bis Mitte der 80er waren Karbidentwickler sogar noch auf den Werkstattwagons der

    DB an Bord. Damit hat aber keiner mehr gearbeitet.

    Große Flasche Gelb und Blau anschließen war wesentlich entspannter.


    Gruß Thomas

  • Im Gegensatz zu heute, hat man früher das Acetylengas zum Autogenschweißen nicht in der Flasche gekauft, sondern in diesem Entwickler selbst hergestellt.

    Das Prinzip ist wie bei einer Karbidlampe.

    Wenn ich Zeit habe dann mache ich noch ein paar Detailierte Fotos mit Erklärungen.


    Grüße Ulrich

    Danke für die Erklärung :thumbup:


    Gruß Guido

    Et hätt noch immer jot jejange.....

  • So nun ein paar Detail Fotos.

    Zu allererst die Schublade Namensgeber des Gerätes und Karbon Behälter.



    Als nächtes der Wasser Einfüllstutzen mit Überlauf



    Der Wasserschieber der den Wasserfluss zum Karbid öffnet



    Gefolgt vom Druckregler



    und zum Schluss der Hahn wo das Gas ausströmt



    Dazu noch eine Explosions Zeichnung


    Grüße Ulrich

  • Das Autogenwerk Zinser, Ebersbach-Fils zeigt an seinen halbautomatieschen Ein- und Zwei Schubladenentwicklern eine besondere Neuheit einen selbständigen Überflutungsschutz der Karbidschublade Bild 22 und 23.

    Der Raum zwischen Retorte 1 und Schublade 2 bleibt frei von Schlammwasser.

    Dadurch Entschlammung bedeutent vereinfacht und vervollkomment.

    Ein besonderer Messraum 7 gibt an Schublade 2 nur so viel Wasser ab, dass sie zwar reichlich überschwemmt, aber nicht völlig angefüllt wird.

    Messrauminhalt reicht für 4 bzw. 6 Füllungen.

    Zur Schubladenfüllung Sperrhebel am Steuerventil 9 herumlegen, dadurch Retortenverschluss 3 entsperrt, Wasserzulauf unterbrochen und dosierte Wassermenge aus Waservorratsraum 5 nach Messraum 7 übergeleitet.

    Nach zurückschalten des Sperrhebels gelangt wieder Wasser aus Messraum 7 über Steuerventil 9 durch Entwicklungswasserleitung 12 und Wasserzulaufregler 13 in Schublade 2, Gasentwicklung setzt wieder ein.

    Gasweg über Steige- Kühlror 14, Rückschlagventil 15, Wäscher und Kühlrohr 17 ins Kühlwasser 8 zum Waschen und Kühlen, durch Verbindungsrohr 18 weiter zum Gasansammelraum 4, über Auslassstutzen 22, Konstantdruckregler 23 und Hochdruckwasservorlage 25 zum Gasentnameventil 29.

    Manometer 20 zeigt Gasdruck an, bei 0,4 atü Druck im Entwickler schließt Wasserzulaufregler 13 den Zufluss ab und unterbricht die Vergasung, bei Druck unter 0,4 atü gibt Regler Zufluss wieder frei.

    Wassernachfüllung bei Wasserleitungsanschluss automatisch.

    Wartung nur zur Entleerung.


    Grüße Ulrich

  • :done:


    Danke für die bebilderte Erklärung!


    Mir ging es nämlich auch so, wie dem Gerald und mir war es unklar,

    warum das mit der Schublade so heißt.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Vielen Dank auch von mir für die aufschlussreiche Darstellung. "Was ist ein Schubladen-Entwickler?" Wär ne schöne Frage für "Wer wird Millionär".


    Gruß, Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)