Tilley FL6 leuchtet gelblich / schwache Leuchtkraft

  • Hallo zusammen,


    ich bekomme meine Neuanschaffung, eine Tilley FL6, nicht so richtig hell zum leuchten.


    Nach meiner Erfahrung sah das danach aus, wie wenn irgendwie der Durchfluß gestört ist (z.B. vergleichbar bei verstopfter Düse von PX).


    Bei der Suche nach der Störquelle hatte ich zunächst die Ventildichtung 155 in Verdacht. Diese hatte ich bereits im Vorfeld erneuert;

    die neue Dichtung war schlecht ausgestanzt, hatte die Form wie ein Stumpfkegel. Die Seite mit dem größeren Durchmesser machte sich

    im Querschnitt des Control Cock so "breit", das der Durchfluß erheblich behindert war. Man merkte dies, da man bei geöffnetem Ventil

    kaum durchblasen konnte. Habe die Dichtung überarbeitet, danach war der Durchlass O.K.

    Leider führte dies nicht zum Erfolg.


    Im weiteren Verlauf habe ich einen neuen Vergaser (Vapouriser 169) eingebaut.
    Mischrohr und Mischkammer geprüft: sind sauber und gratfrei.

    Die Steigleitung im Tank geprüft: ist frei.

    Der Maschendraht-Filter 555 am Control Cock geprüft: ist frei (sauber).

    Der Tank geprüft: ist sauber.

    Als Leuchtstoff habe ich neben Petroleum alternativ noch Petroleum/Benzin 50/50 ausprobiert.

    Alles in allem konnte ich keine Verbesserung erzielen.

    Hat jemand Erfahrung mit so einer Problematik bei dieser Lampe und kann mir einen Tipp geben?

    Grüße - Steven

  • Hoi Steven,

    nur der Vollständigkeit halber nachgefragt:

    Der Glühstrumpf passt? Könnte auch einfach überlagerte bzw. zu feucht gelagertes Zeug sein.

    Der Druck passt auch?

    Du hast als Druckanzeiger vermutlich den Stift am Tank, der sollte bündig mit dem Rand abschließen wenn der Druck stimmt.

    Evtl. mal eine Dichtheitsprüfung im Wassereimer machen. Dein Problem als solches hatte ich bislang so noch nicht, las aber schon von Undichtigkeiten am Druckanzeiger.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Bei meinem Leuchtschweinchen (AL21) hatte ich ich ein ähnliches Phänomen.

    Erst seitdem ich eines der beiden seitlich abgehenden Luftrohre verschloß,

    lief die Lampe zu meiner Zufriedenheit - hell und weiß leuchtend.


    Okay, bei der Taschenlampe (FL6) kommt man nur schlecht an die Leuftrohre,

    trotzdem würde ich das mal versuchen, um zu sehen, ob's hilft.

    (Luftrohr abschrauben, das Ende verschließen, z.B. mit Alufolie, wieder anschrauben)

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Der Glühstrumpf passt? Könnte auch einfach überlagerte bzw. zu feucht gelagertes Zeug sein.

    Der Druck passt auch?

    Du hast als Druckanzeiger vermutlich den Stift am Tank, der sollte bündig mit dem Rand abschließen wenn der Druck stimmt.

    Evtl. mal eine Dichtheitsprüfung im Wassereimer machen. Dein Problem als solches hatte ich bislang so noch nicht, las aber schon von Undichtigkeiten am Druckanzeiger.

    Hallo Andy,

    ja, der Glühstrumpf(!) - das wäre noch eine Option, die ich nicht versucht habe. Ich werde mal eine andere Serie probieren.

    Druck paßt, ich habe aufgepumpt bis Stift bündig.

    Der Druckanzeiger ist auch dicht.

    Danke und Grüße - Steven

  • Bei meinem Leuchtschweinchen (AL21) hatte ich ich ein ähnliches Phänomen.

    Erst seitdem ich eines der beiden seitlich abgehenden Luftrohre verschloß,

    lief die Lampe zu meiner Zufriedenheit - hell und weiß leuchtend.

    Hallo Rüdiger,

    sorry, bei all den Aktionen, die ich gemacht hatte, habe ich schlichtweg vergessen das zu erwähnen:
    Da ich das mit dem Verschließen eines Luftrohres hier im Forum gelesen hatte, habe ich das auch ausprobiert.

    Leider bringt es keine Verbesserung.

    Danke für Deinen Hinweis und Grüße - Steven

  • Tach,


    wohl eher nicht

    ... kann doch. Es kursieren Vergaser von Birchmaier (oder Birchmeier?), die sind im Neuzustand schon verbraucht. Zu erkennen an der fehlenden Nut kurz unter der Düse...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Tach,


    ... zum Nachlesen gibt es im Netz was, ich weis allerdings nicht wo. Der Martin vom anderen Forum hat mir das erzält, auch, daß die Dinger auch an dem Düsenplättchen undicht werden können. Frag mal den Jürgen aus Norden.

    Es ist wie bei den Petromaxen, die Besten sind originaler, alter Lagerbestand...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Sitzt der Brenner plan auf dem Vergaser auf oder hindert ihn der Reflektor daran? Oder handelt es sich gar um einen dieser neueren Vergaser, die vom Verschweißen einen buckligen Rand haben und erstmal auf den Schleifbock müssten? Die Nadel bei denen ist auch oft ohne Funktion.


    Also die heiße/verbrauchte Falschluft, die der Brenner an der Stelle zieht könnte schon eine Ursache sein.


    Bei einer Tischlampe kann man den Kopf auch noch verdrehen bis Düsenaustrittswinkel und Brenner optimal harmonieren...bei der FL6 evtl. mal den Brenner um 180° drehen?


    MfG

    Kai

  • Hallo Klaus,

    wußte ich echt nicht. Woher stammt diese Erkenntnis.

    Vielleicht kannst Du noch mehr Info zum selber nachlesen dieses Sachverhaltes geben

    Sowas muss nicht immer zwangsläufig irgendwo stehen, oft werden solche Erkentnisse bei geselligen Treffen am Objekt gemeinschaftlich erörtert und herausgefunden. Man sitzt mit 3-8 Leuten vor irgendeinem Sorgenkind und diskutiert über die Probleme am lebenden Objekt. Da werden Teile verglichen, getauscht und untersucht und man kommt zu dem oder dem Schluß dass da irgendwo der Hase im Pfeffer begraben ist.

  • Der Glühstrumpf passt? Könnte auch einfach überlagerte bzw. zu feucht gelagertes Zeug sein.

    Hallo zusammen,

    ich kann "Entwarnung" geben ... es war tatsächlich die 250er Glühstrumpftype. Da habe ich wohl einen ziemlichen Sch... eingekauft ;-)

    Ich habe mir nun aus einem anderen Einloch-250er-Socken mit einem zweiten Schnürchen einen gebastelt, der leuchtet schön "weiß-hell"

    Danke an alle für Eure Beiträge!

    Grüße - Steven

    Einmal editiert, zuletzt von Steven () aus folgendem Grund: Bedienungsfehler ....

  • Es kursieren Vergaser von Birchmaier (oder Birchmeier?), die sind im Neuzustand schon verbraucht. Zu erkennen an der fehlenden Nut kurz unter der Düse...

    Hallo zusammen,

    hier noch eine ergänzende Info:
    Meine Vergaser sind die ohne Nut unterhalb der Düse. Welches Fabrikat kann ich aber nicht sagen.

    Der getauschte Vergaser funktioniert aber jetzt nach der eigentlichen Problembeseitigung zumindest im aktuellen Neuzustand gut.

    Somit scheint es von dieser Art auch welche zu geben, die keine "eingebauten" Probleme haben.

    Grüße - Steven

  • Hallo zusammen,

    ich kann "Entwarnung" geben ... es war tatsächlich die Glühstrumpftype.

    Ich habe mir nun aus einem anderen Einloch-250er-Socken mit einem zweiten Schnürchen einen gebastelt, der leuchtet schön "weiß-hell"

    Danke an alle für Eure Beiträge!

    Grüße - Steven

    Gut so!

    Schön, daß du es "gefunden" hast und beheben konntest.

    Ein schwach leuchtender FL6 geht ja mal gar nicht ;-)


    Wer hätte das gedacht ... da sucht man sich einen Wolf

    und dann so eine eher "profane" Ursache.

    Aber auch gut und was für mein Hinterstübchen ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Auf der Suche nach einer für ältere Herren nachvollziehbaren „Startanweisung“ und Wartunganleitung habe ich das hier gefunden. Gibt es weitere Vorschläge zur Wiederinbetriebnahme der angeblich funktionierend abgestellten FL6 ?


    Gruß Heri

    "Wem das Wasser bis zum Halse steht, der sollte den Kopf nicht hängen lassen!"

  • Ich heize mit dem "Frosch" 2 bis 2 1/5 Minuten vor und starte dann im "Sanftstart". Das klappt immer ohne Schwierigkeiten.

    Ab und an will meine Tilley im Betrieb genadelt werden ... weil sie etwas dunkler wird, aber sonst läuft sie eigentlich beschwerdefrei.

    Oder hast du schon ein konkretes Problem vorliegen?

    Grüße - Steven

  • Tach,


    ...

    Ein schwach leuchtender FL6 geht ja mal gar nicht ;-)

    . . .



    ... stark leuchten tun auch die FL6 nicht; auch die haben nur den (etwa)300HK- Vergaser. Die Werksangabe der Lichtstärke bezieht sich auf die Bündelung durch den Reflektor...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus