Lampenschirm mit Wasserglas

  • Ich habe heute mal etwas mit Wasserglas gebastelt und versucht, einen Papierschirm einer Bootslampe durch grob gewebte Jute zu ersetzen.

    Dazu habe ich den Papierschirm auseinandergenommen, die Jute mit Klebefolie beklebt und mit der Vorlage des Papierschirms zugeschnitten. Die Jute habe ich dann 2x mit Wasserglas bestrichen und nach dem Trocknen die Klebefolie wieder entfernt.

    Ist nicht 100% symmetrisch, funktioniert aber erstaunlich gut.


  • ... gute Idee und künstlerisches Geschick bewiesen. Kann sich sehen lassen ! :thumbup:

    Liebe Grüße aus Pirna, Herbi

    ... alle hier von mir eingestellten Bilder und Zitate dürfen kopiert und für Recherche-Zwecke verwendet oder veröffentlicht werden

    Die mißbräuchliche Verwendung auf irgendwelchen Verkaufsplattformen ist untersagt!

  • Hut ab!


    :done:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Wir hatten hier auch mal einen, der aus Servietten und weißem Klopapier, getränkt in Wasserglas, ganze Lampenschirme gefertigt hat. Unterlage war glaube ich ein halber Fußball…
    Ich finde das toll, wie kreativ manche sein können und auch sind!

    Gruß Dieter


    Es wurde schon alles gesagt, nur nicht von Jedem. (Karl Valentin) :user:

  • „Jedes Kunstwerk bedarf zu seiner Realisierung ein handwerklich-technisches Können."

    Gruß Dieter


    Es wurde schon alles gesagt, nur nicht von Jedem. (Karl Valentin) :user:

  • Ich sag's meiner Kunst-LK-Lehrerin von früher

    :prost:


    Aber mal back to topic.

    Der Sinn von dem Juteschirm war ja, dass er mehr Licht durchlässt als so ein Pappteil und nur etwas abgeschirmt. Seiden- oder Reispapier wären da auch noch interessant.

  • Für den Preis mache ich mindestens 4 Lampenschirme.
    Ich habe bisher immer Zeichenkarton A3 gekauft. Der alleine reicht schon für 2 Schirme ø 27 und 18 cm, Höhe 14 und 12 cm.
    Die lassen schon ein annehmbares Licht durch, doch es könnte noch etwas heller sein.
    Ich habe eine 8''' Lampe mit einem Originalschirm aus Papier, in das, glaube ich, Glasfaserfäden eingegossen wurden. Der ist sehr hell.


    Es wurde schon alles gesagt, nur nicht von Jedem. (Karl Valentin) :user:

    2 Mal editiert, zuletzt von DIDIP ()