Petromax 500 Handpumpe Sonderausführung

  • Hallo Gemeinde,

    Wollte gerade Ersatztele für meine Petromax 500 bestellen. Die O-Ringe am Pumpenkolben scheinen mir etwas ausgelutscht.

    Ja genau - O-Ringe. Da wo bei den ganzen Handpumpen das Pumpenleder sitzt hat meine ein Messingdrehteil. Wurde Original so gekauft.

    Nur ich finde das nirgends. Jemand nen Tipp wo ich das finde?


    Vielen Dank Jürgen


    JHofi

  • Wurde Original so gekauft.

    Diese Pumpe wurde eine zeitlang so ausgeliefert....statt die O-Ringe (die es bei den forenbekannten Händlern zu kaufen gibt) zu tauschen - würde ich an deiner Stelle einfach auf den Pumpenkolben mit Ledermanschette wechseln.

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

  • WO findest du die

    Guggst Du hier:

    https://www.pelam.de/de/lampen…/pumpe-baugruppe-100.html


    Meinst du Stange und Mutter passen?

    Du brauchst keine neue Stange.

    Nur die Nr. 45 /46 / 41 oder stattdessen die Nr. 46-s


    Der Rest erklärt sich von selbst.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Moin,


    wurde da unbedingt auf Pumpenleder , ebent. mit Spreizer umsteigen !

    Habe slechte Erfahrung mit diese neopreen (?) Ringe gemacht wenn die auf ‘ Laufleistung ‘ kommen. Habe hier mehrere Veritassen P350’s der niederländische Armee ( Baujahren beginn 1950 ) die damit standard ausgestattet sind. Kommen die alte Herren aber in die Jahre fängen sie bei diese Ringe garantiert an zu lecken... 😁


    Leuchtender Gruss vonaus NL,

    Tjerk 😷

    Starklichtliebhaber tun es am liebsten im Dunkeln.. 👍

  • ABurger ja kenn ich- aber da sind keine O-Ringe für meine Ausführung. Oder übersehe ich was? Das war die Fragestellung. Leder ist kein Problem zu finden.

    JHofi

  • Diese O-Ringe werden bei Pelam nicht mehr verkauft.

    Siehe auch Petromax 500 Handpumpe Sonderausführung #2


    Falls Du weiterhin auf die O-Ringe bestehst, einfach mal im Baumarkt oder Auto-Bedarfshandel nachfragen.

    Irgendwo im Forum steht sogar die Größe davon.

    Jedenfalls habe ich (und wohl auch andere User) eh auf die effektiveren Leder umgestellt.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |