...

  • .

    2 Mal editiert, zuletzt von Opa Gehrke ()

  • Opa Gehrke

    Hat den Titel des Themas von „Turm Kocher - Altersbestimmung - Vorkriegs-, Kriegs- und Nachkriegszeit. Wer weiß was?“ zu „Turm Kocher Altersbestimmung: Vorkriegs-, Kriegs- und Nachkriegszeit. Wer weiß was?“ geändert.
  • schau mal hier Probleme bei Turm 39 so ab Beitrag 19 rein oder frag den Hans-Werner direkt, er kann da sicher ein Stück weit weiterhelfen.

    Und überhaupt mit der Suchfunktion (vorher immer auf Button Forum gehen), findet sich doch einiges an Info über Lacke, Rostschutz, Spirituskocher usw.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • ..

    Einmal editiert, zuletzt von Opa Gehrke ()

  • Hallo,


    die Aussage vom genannten Beitrag stimmt natürlich immer noch.


    Dieses Markenzeichen wurde 1955 eingetragen. Somit ist das Alter schon einmal in eine Richtung eingegrenzt. Wann in das Logo noch das „Western" vor dem Germany eingetragen wurde, kann ich leider nicht sagen. Meine Vermutung geht in Richtung Mitte der 1960er Jahre.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo,


    leider habe ich keine Belege für eine Einordnung der Behälter.


    Ich gehe allerdings unter Betrachtung der Merkmale der bei mir vorhandenen Kocher davon aus, dass die Kocher mit der Blechplakette die ältesten sind, die ich kenne. Es ist wahrscheinlich, dass Messingtanks und solche, die emailliert oder lackiert waren, zeitgleich verkauft wurden. Man wollte den Kunden eine Auswahl bieten.


    Wann Meyer und Niss mit der Produktion von Spirituskochern begonnen hat, ist mir derzeit noch nicht bekannt. Begonnen haben sie jedoch auf jeden Fall mit Petroleumöfen und -kochern. Meine beiden Turm 99 sehen so aus, als könnten sie schon aus der Vorkriegszeit stammen.


    Viele Grüße


    Hans-Werner

  • Danke für deine Antwort! Dass die verschiedenen Tanks zeitgleich verkauft wurden, denke ich auch, da auf der Betriebsanleitung auch beide Tanks abgebildet waren. Das einzige, was sich an den Kochern noch verändert hat, war die Regulierschraube. Bei den ältern war sie noch schwarz.

    Übrigens einer meiner 111er hat noch eine andere Variante des Firmenlogos. Ohne die arabischen Schriftzeichen sondern mit "Trade Mark"

  • Opa Gehrke

    Hat den Titel des Themas von „Turm Kocher Altersbestimmung: Vorkriegs-, Kriegs- und Nachkriegszeit. Wer weiß was?“ zu „...“ geändert.