Bat Lötlampe Gasdruck

  • Servus, bin noch relativ neu im Thema Benzin Lötlampen. Habe vor einer Woche eine alte Bat Lötlampe erworben. Habe sie auch getestet. Habe das Gefühl, sie hält den Gasdruck nicht richtig. Die Dichtung bei der Pumpe ist auch nicht mehr die Beste. Kann man diese noch irgendwo erwerben oder eher nicht?

    Danke im Vorraus:prost:

  • Hallo simmal.

    Das Pumpenleder legst du mal in Öl,oder fettest es ein wenig.

    Damit es wieder weicher wird, und drücke es leicht nach außen

    Dann " zieht" sie wieder.

    Die Dichtung sitzt unten an dem Schacht.

    Dazu mußt du erst den Schacht rausdrehen .

    Das geschieht mit der 6 kant schraube,rechts im Bild.

    Pumpenschacht rausziehen,dann siehst du das Ventil.

    Das schraubst du mal ab.

    Darin ist eine Dichtung,

    Die mal etwas gängig/geschmeidig machen.

    Das könnte schon helfen.

    Probiere es aus.

  • Hallo Simmal


    Die Dichtung auf deinem Bild ist das Pumpenleder. Wenn es "undicht" ist, bekommst du halt keinen oder nur wenig Druck auf den Tank.

    Das bekommst du mit Lederfett wieder geschmeidig, Alles schön einarbeiten und durchwalken.


    Dein Problem könnte das PuBoV (Pumpenbodenventil) sein. Dazu leuchtest du in den Pumpenschacht und siehst, welches Werkzeug du brauchst, um es herauszuschrauben. Aber vorsichtig, denn beim Abrutschen ist es schnell vergnubbelt. Zu dem Thema gibt's aber viele Beiträge im Forum.


    Eine andere Undichtigkeit könnte allerdings auch die Dichtung der Verschlußschraube oder das Übrdruckventil darin sein.


    Gruß

    Andreas

    Viele Grüße aus

    Sachsen-Anhalt

    Andreas

  • ... Dazu mußt du erst den Schacht rausdrehen .

    Das geschieht mit der 6 kant schraube,rechts im Bild.

    Pumpenschacht rausziehen ...

    Stimmt natürlich bei deiner Ausführung, auf den Sechskant hatte ich nicht geachtet ;(.

    Meine angeguckten Varianten haben nen eingelöteten Schacht.

    Viele Grüße aus

    Sachsen-Anhalt

    Andreas

  • Lederfett

    oder techn. Vaseline

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Bei allen alten Lötlampen sollte man grundsätzlich alle Dichtungen (am Pumpenbodenventil, an der Einfüllverschlussschraube, am Pumpenschacht und evtl. am Sicherheitsventil) tauschen. Danach unbedingt einen Drucktest / Dichtigkeitstest (unter Wasser) machen.

    Falls es im Betrieb undicht ist/wird, kann das schnell gefährlich werden....=O