Dieselkocher Funktionsfrage

  • Wahrscheinlich weil man dem einfachen Soldaten nicht zutraut das Ding im Feld ständig zu zerlegen und zu warten.


    Auch das ist Verschleiß, die meisten G3 beim Bund sind kaputt geputzt worden und nicht durch aktiven Gebrauch verschlissen.


    Man hat dort gerne Geräte die im regelbetrieb relativ wartungsarm und normal laufen.

    Aber wie bei dem Panzermotor möchte man gerne eine Option für den Krisenfall haben.


    Aber die eierlegende Wollmilchsau hat noch niemand erfunden.


    Nur Lösungen die sich im Notfall auch mit Einschränkungen anders betreiben lassen.

    Der Mensch ist auf der Welt um sich lernend zu wandeln.....(Traudl Junge)

  • Wie gesagt kannst du Kochern wie dem BAT alles anbieten was im vergasten Zustand verbrennen lässt deswegen ist er so beliebt bei den Preppern.


    Er wird mit mehr oder weniger Leistung und mit mehr in oder weniger Gestank laufen.



    Altöl, Salatöl, Diesel, Paraffin sogar Benzin geht wenn unbedingt notwendig.


    Es stellt sich nur die Frage in Nicht Krisenfall ob du den Vergaser alle 3 oder alle 300 Betriebsstunden im Ultraschall Bad oder sonstwie reinigen oder tauschen möchtest.

    Der Mensch ist auf der Welt um sich lernend zu wandeln.....(Traudl Junge)