Vasenring entfernen......

  • Hi


    hatte vor längerer Zeit hier schon mal geschrieben


    Bei ca. 120°C zerbröselt der Gips - ( weil sich das Wasser drinne verabschiedet )


    --Also ab in den Ofen damit

    ( oder (ganz hart --!aufpassen ) mit Vasenring nach unten auffe Herdplatte )



    gruß

    matthias

  • Moin,

    Wenn er eh ersetzt werden soll, dann schneide ich ihn normalerweise vorsichtig Stück für Stück mit einem Saitenschneider auf.

    Der Gips ist dann leicht zu entfernen, wenn der Ring einmal runter ist.


    Grüße

    Markus

  • und wenn es ein älterer Vasenring ist, würde ich versuchen ihn zu erhalten.

    So eine Qualität bekommt man nicht mehr zu kaufen.


    Grüße Andreas

  • Alles paletti, Vasenring ist runter (...und schon wieder neu vergipst).

    Wasser über Nacht und vorsichtig etwas mit dem Messer gehebelt.

    Danke für die Infos

  • Hallo,



    verpulvert der Gips bei 120-150°C wieder richtig oder muss ich dennoch sanfte Gewalt anwenden?

    Und kann ich ein dickes, geschliffenes Glas angstfrei im Umluftofen erhitzen? Ich würde die Temp. natürlich nur schrittweise erhöhen.



    Ring und Zapfen sind etwas schief, was mich in Summe dann doch sehr stört. :(

    Die Lampe ist im Ganzen aber so stimmig und gut erhalten, das ich absolut keinen Teil beschädigen möchte.

  • Meine Empfehlung-

    Lass das starke Erhitzen besser bleiben. Nicht umsonst werden/wurden Teegläser aus "feuerfestem Glas" angeboten.

    Mach es lieber mit Wasser und etwas Spülmittel (Netzmittel) drin und lass die Zeit machen.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • paar Tage in warmes Wasser hat bisher immer geholfen, und unterstützend Ultraschall, wer hat.

    bei mir hat bisher immer das Ultraschallgerät geholfen. Temperatur nicht zu hoch einstellen sonst können Gläser zerspringen wenn diese aus dem Bad genommen werden
    Gruss René

  • Danke für die Vorschläge! :)


    Mein Ultraschallbad ist leider zu klein dafür. Jetzt habe ich mir etwas EDTA-Lösung (ganz milde Säure) bestellt. Ich werde damit den Gips tränken und dann verschwindet das Bassin ne Woche im Fitwasser.


    MfG

    Kai