UNIS - Tischlampe

  • Eine kleine Tischlampe, die mir vom Design her sofort gefiel.


    Das geprägte Messingblech von Tank und Fuß wurde versilbert.

    Das geprägte Muster erinnert an den Regency - Stil des 19. Jahrhunderts.

    Nach dem DSR des 8''' Kosmosbrenners muß der Ursprung in Frankreich liegen.

    Nach der Einordnung des Logos durch Monsieur Ara von Lumière de L'oeil handelt es sich nicht um den Lampenhersteller, sondern um ein Qualitätssiegel der Société Industrielle d'Articles d'Eclairage, also um ein Industrieunternehmen, das neben Lampen eine Vielfalt von Gegenständen vermarktete.

    Somit läßt sich die Lampe auch zeitlich kaum einordnen, was ihrem Reiz aber keinen Abbruch tut.


    Die Höhe der Lampe über den Zylinder beträgt 40 cm, und der Tank hat an der breitesten Stelle einen Durchmesser von 8 Zentimetern.

    Der Tank faßt 300 ml Leuchtmittel.


    Ein hochwertig, sauber verarbeitetes Lämpchen, wo sich durch sparsames Putzen die Versilberung fast komplett erhalten hat.





    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • "Nach der Einordnung des Logos durch Monsieur Ara von Lumière de L'oeil handelt es sich nicht um den Lampenhersteller, sondern um ein Qualitätssiegel der Société Industrielle d'Articles d'Eclairage, also um ein Industrieunternehmen, das neben Lampen eine Vielfalt von Gegenständen vermarktete."


    Mit hinreichender Wahrscheinlichkeit ja! Ich würde dies aber allein auf "UNIS-FRANCE" in Raute reduzieren wollen.

    Über die S I A E habe ich folgendes gefunden (übersetzt aus franz. Forum):

    Zu Beginn des 20. Jahrhunderts kaufte die SIAE Land in Esquennoy nördlich der Oise im Noye-Tal an der Abteilungsstraße zwischen Beauvais und Amiens, um „künstlerische“ Kupferwaren, Öfen und Öfen herzustellen. , Beleuchtungsgegenstände. Es ist etwa 110 km von Paris entfernt. Dieses Unternehmen wird unter anderem das als „Weihnachtssystem“ bekannte Glühlampen-System entwickeln. Es wird Brenner und Drucklampen bis zum Zweiten Weltkrieg produzieren, aber die Bombenanschläge am Ende des Krieges werden das Unternehmen besiegen. Das Land wird von Charles Pigeon gekauft, der dort bis 1960 die berühmten "Pigeon" -Lampen herstellen wird, die unseren Großeltern bekannt sind. Die Société Industrielle hat ihre eigenen Geschäfte am 15 Boulevard Lenoir in Paris, wird jedoch für viele andere Unternehmen produzieren / Unteraufträge vergeben. Die Artikel des „Weihnachtssystems“ von 1908 finden wir in einem Katalog der Liotard Brothers.


    (Quelle: 1926 - FRZ-Nationalbibliothek)

    Liebe Grüße aus Pirna, Herbi

    ... alle hier von mir eingestellten Bilder und Zitate dürfen kopiert und für Recherche-Zwecke verwendet oder veröffentlicht werden

    Die mißbräuchliche Verwendung auf irgendwelchen Verkaufsplattformen ist untersagt!

  • Ja Herbi, hatte ich auch gefunden.

    Da aber der Katalog nirgendwo einsehbar auftauchte, um anhand von eindeutigen Bildern zuordnen zu können, habe ich nur den Hinweis von Ara erwähnt.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Hallo

    hier noch eine Werbung und Fabrikansicht der Société Industrielle d'Articles d'Eclairage aus der hervorgeht, dass es wohl doch eine eigene Produktion gab.


    Grüsse


    Ralph




  • Danke Ralph.

    Ja, man findet im Internet etliche Lampen die auf DSR oder am Lampengehäuse dieses Logo Unis France Paris aufweisen.

    Teilweise mit Kreuzen anstatt der Sternchen, was auf eine Entstehung in der Zeit des ersten Weltkriegs hinweisen könnte.

    Mit Einsicht in Kataloge könnte man dann halbwegs eine Zuordnung einzelner Lampen vornehmen.

    Ohne ist aber im Prinzip alles nur Spekulation.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Hallo Rolf,


    die S.I.A.E. ist Hersteller und UNIS ist das im ersten Weltkrieg ins Leben gerufene französische Qualitätslogo für Produkte die tatsächlich "made in France" waren. Dass "UNIS" auf verschiedenen DSR auftaucht ist deshalb vollkommen logisch. Verschiedene Hersteller - nicht nur solche für Lampen - nutzten das werbewirksame Label.


    Insofern können auch nur Kataloge ab 1916 Aufschluss geben welche Hersteller unter dem UNIS-logo ihre Produkte verkauften. Leider habe ich noch kein Verzeichnis der UNIS-Registrierungen gefunden. Das wäre sehr viel einfacher... JEP - ein sehr bekannter französischer Spielzeughersteller hatte beispielsweise auch eine UNIS Registrierung.


    Gruß Rüdiger


      

  • Hallo Rüdiger,


    mir selber liegt von S.I.A.E. nur der Katalog A über Lampen von 1926 vor, in dem die Tischlampe nicht aufgeführt ist.

    Vielleicht taucht sie in einem späteren Katalog auf, was wegen des Lampenmaterials Alpaka (Legierung aus Kupfer, Nickel, Zink, auch Neusilber genannt) ohne weiteres sein kann. Dieses Material war zwar schon lange bekannt, wurde aber in Europa erst zu Beginn des 20. Jahrhunderts vermehrt eingesetzt.

    Insoweit gibt das Unis - Qualitätssiegel auf dem DSR zunächst auch nicht an wer der Hersteller der Lampe war, weil auch sonstige Markierungen fehlen.

    Außer das Unis - Siegel wäre in dem Fall gleichzeitig der Hinweis auf die Herstellung im Werk S.I.A.E., worüber sich aber im vorliegenden Katalog kein Hinweis findet.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...