Camping Transport bei 500er

  • Hallo Leuchter,


    ich bin inzwischen Besitzer einer gebrauchten 500er Px, habe sie wieder fit gemacht und bekomme sie mittlerweile unfallfrei zum Leuchten. Gedacht ist sie fürs Campen wo häufiger Ortswechsel ansteht. Praktisch jeder sagt mir die Glühstrümpfe wären empfindlich bei Erschütterungen. Wie transportiert man die auf Rumpelpisten in der Wallachei ohne ständig Glühstrümpfe wechseln zu müssen ? Meine erste Idee war aus Wellpappe eine Röhre zu bauen mit einem Boden wo 10cm Schaumgummi drin sind. Wäre das brauchbar ? Aufwändige Kontruktionen wollte ich fürs erste vermeiden da ich nicht weiss ob sich die Lampe für den Zweck bewährt.


    viele Grüße

    Makkes

  • Besorg dir doch eine Transportkiste von der Bundeswehr?!

    Und eventuell den Halter für 2Loch Strümpfe, dann ist dieser auch unten fixiert.


    Hätte beides abzugeben, schick mir eine PM, wenn du Interesse hast.


    Gruss Stephan

  • Wie transportiert man die auf Rumpelpisten in der Wallachei

    Nunja, bis dorthin ist es relativ weit. Da reicht schon eine Bodenwelle oder ein Schlagloch auf den Straßen dort

    und Dein Auto ... ob da die Lampe das auch überlebt ...?

    Aber mal im Ernst ... campe auch schon einige Zeit, aber die Wege bis zum CP und darauf

    waren eigentlich bisher nicht sockentötend ...

    Das nächste Problem: Ab 22 Uhr ist meist Nachtruhe angesagt.

    Eine laufende PX 829 mögen nicht alle Campingnachbarn ...

    :rofl:


    einfach in ein Handtuch einwickeln!

    ... und immer schön aufrecht transportieren.

    Vor allem: Stabile Glühstrümpfe aufziehen!

    Trotzdem ... neue Socken mit einpacken, denn ein unvorsichtiger Rucker und es ist eh passiert,

    ob nun in einer Wäscherolle bis dorthon oder einer BW-Kiste transportiert.

    Das Gesetz von Murphy ist immer gültig.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Moin, ich hab in meinem T3 ne 500er mit nem Aida-Socken drauf in der Bundeswehrkiste gute 35.000Km durch die gegend kajohlt, ohne irgendwelche Probleme umd über ALLE arten von Pisten, von Asphakt über 4.000km schwedische Schotterpisten bis zu Bundeswehr Gelände Ausbildungsparkur ... am Ende hat sich der Tonbrenner aus der Mischkammer gelöst und den Socken gekillt:aua:

    Also Blechkiste, und gut:done:

    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Von zentraler Wichtigkeit für die Haltbarkeit ist nach vielfacher Erfahrung die Form, die die Socke nach dem Abflammen+Aufblasen+Aushärten einnimmt.


    Je hässlicher, schiefer, faltiger, auf der letzten Rille hängender, ungleichmäßiger und füllungs/leuchtoptmimunferner die Socke letztendlich aussieht, desto länger ist die zu erwartende Lebensdauer auch bei widrigen Bedingungen und Einflüssen. Bei optimal ausgeformten und funktionierenden Socken ist es natürlich genau umgekehrt, die ziehen Umgebungsdefekte und Unfälle jedweder Art magisch an.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Die Socken gescheit befestigen, lange sintern und dann halten die fast ewig.

    Ich hab auch immer ne 830er im T3 und die hat mich noch nie im Stich gelassen.

    Natürlich sollte das Mischrohr fest sein, Tonbrenner und Mischkammer fest und sauber bearbeitet sein, der Rapid und die Düse sauber sein ...

    aber ich hol das Ding raus, machs an und wenn irgendetwas nicht funktioniert wirds repariert aber meistens leuchtets leer, einfach so.

  • Der einzige Nachteil bei der BW-Kiste ist, das die nicht Flüssigkeitsdicht ist. Sollte man vergessen haben das Vergaserventil zu schließen oder wenn dieses defekt ist, und gleichzeitig die Luftablassschraube geschlossen haben, hat man nachhaltig Sauerei im Auto, wenn es warm darin wird.

    Gruß, Markus.

  • einfach in ein Handtuch einwickeln!

    Da kann ich Markus nur zustimmen. ein Handtuch auf den Eimerboden und ein größeres rund um die Lampe reinstopfen. Hat sich bei mir besser als die BW-Kiste bewährt.


    ist halt quick & dirty und nicht die schickste Variante, fängt aber auch zuverlässig auslaufenden Sprit auf wenn der Tankverschluß oder das Handrad vergessen wurden zu schließen .

    Grüße, Manfred


    :user: Lux lucet in tenebris


    Nicht jedes Licht am Ende des Tunnels bedeutet einen Hoffnungsschimmer. Manchmal ist es auch ein entgegenkommender Zug (M.M. Ronner)