150er Geniol oder Petromax neu kaufen / Vorstellung

  • Ich glaube "Camel laufen" bezog sich eher auf das Leuchten und das Traggestell.


    Gruß Karsten

    Wir wussten es. Die Amis wussten, dass wir es wussten. Aber wir taten immer so, als ob wir es nicht wüssten und die Amis taten immer so, als ob sie glaubten, dass wir es nicht wussten. Aber sie wussten, dass wir es wussten. Also wussten es alle. :po:

  • Moin moin aus dem Norden.


    Am Wochenende habe ich endlich die neue Lampe in Betrieb genommen. Ich habe den Socken abgeflammt, dann per Sanftstart die Lampe gestartet. Habe zur Sicherheit lange vorgeheizt und dann lief die Lampe auch auf Anhieb. Die Freude war groß (BILD 1).


    Nach zehn Minuten wurde die Lampe immer dunkler. Dann habe ich sie abgestellt (BILD 2 vom Glühkörper).


    Dann habe ich das Mischrohr nochmal nachgearbeitet und den Abstand noch etwas vergrößert auf jetzt ca. 9mm. Die Lampe leuchtete dann etwa eine Stunde ohne Probleme und am nächsten Tag nochmal zwei Stunden. :thumbup:


    Die Haube hat sich etwas verfärbt, aber relativ gleichmäßig. Keine Flecken oder sowas. Sieht jetzt halt aus wie eine Lampe die benutzt wird. Frage; was sind das für Ablagerungen auf BILD 3?

  • Würde ich auch sagen. Abplatzungen davon könnten auch Ursache für die Störung 10 Min nach Wiederinbetriebnahme gewesen sein, falls da was in das Mischrohr mitgerissen wurde.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Zur Info; die Lampe war neu. Hat zum ersten mal gebrannt. Deshalb war ich etwas verwundert.


    Ich freue mich trotzdem über die Lampe und werde sie in den nächsten Wochen regelmäßig in Betrieb nehmen. Die Enden des Mischrohres werde ich nochmal versuchen besser zu verrunden, damit die Lampe noch etwas leiser wird.

  • Zur Info; die Lampe war neu. Hat zum ersten mal gebrannt. Deshalb war ich etwas verwundert.

    Hallo Jens,

    das sieht für mich so aus, als ob sich die Oberflächenbeschichtung (vermutlich verzinkt?) löst.

    Zumindest dem Aussehen nach hatte ich das gleiche Phänomen an dem Rost von meinem Prabhat-Kocher beobachtet.

    Dort ist durch die hohe Temperatur die (Zink?)-Schicht abgeblättert. Die Abblätterungen waren sehr dünn.

    Grüße - Steven

  • Bei mir waren die Ablagerungen auch sehr dünn. Ich hoffe jedenfalls, dass das meißte davon runter ist damit das Problem beseitigt ist. Habe es mit einer kleinen Messingbürste entfernt.


    Ich habe einen Luxor 100 Glühkörper. Der ist doch recht klein. Oder ist das nur mein Eindruck? Kenne nur die 500er. Welche Glühkörper haben sich denn bewährt bei den 150er Lampen?


    Falls sich noch irgendwelche Auffälligkeiten im Betrieb ergeben, halte ich euch auf dem laufenden.

  • Zinkspray gehört da ab Werk nicht drauf, das wurde m.E. nachträglich aufgebracht...

    Genau, auf dem Bild sieht das für mich nach einfachem Zinkspray ausm Baumarkt aus, das dürfte für diese Stelle kaum Hitzefest genug sein.


    Ich habe einen Luxor 100 Glühkörper. Der ist doch recht klein. Oder ist das nur mein Eindruck? Kenne nur die 500er. Welche Glühkörper haben sich denn bewährt bei den 150er Lampen?

    Die habe ich in meinen beiden Gebrauchs-150er seit Jahren nur noch drin. Die maximale Helligkeit ist etwas geringer, dafür sind sie sehr stabil und langlebig, man stößt mit der schmalen, langen Form zudem weniger leicht an der Wendel an, wenn man den Mantel rausnimmt und im Betrieb sind sie leiser und meine Lampen laufen auch mit wenig Druck stabil, also noch leiser und mit weniger Nachpumpen.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/