Feuerhand 375

  • Hallo!


    Ich habe ziemlich "blind" eingekauft und eine FH 375 erhalten. :prost: Zustand ist gut, doch die Brennerkappe fehlt (unbedeutend) und der Hebel zum Glasheben ist abgebrochen oder -gezwickt.:thumbdown:

    Unser Moderator d5506fahrer hat vor zwei Jahren gute Bilder veröffentlicht. Kann noch jemand nachmessen, wie lang der Hebel ab der Durchführung durch's Blech sein muss?

    Ich bin noch am grübeln, ob ich den Draht als Ganzes nach biege oder wie ich das fehlende Stück so befestigen kann, dass es dauerhaft hält.


    Grüße, Manfred

  • Gude und hallo,

    ohne auszubauen usw. mal in situ gemessen. Meine beiden haben leicht unterschiedliche Krümmungen und Verbiegungen des Hebels, aber mit 5,4 cm von unten nach dem Knick bis oben Anfang der Rundung, mittig Draht..

    Problem der defekten Hebel kenn ich, oft die schönsten Lampen, aber ohne Hebel. Wer macht sowas.. Materialfehler, rohe Gewalt, abgepetzt.. ersteres oder letzteres glaub ich am ehesten. Grad wohl auch die älteren Modelle haben stark spröden Eisendraht, habe die Erfahrung oft kaum aufbiegbarer Ösen am Henkel gehabt, die sind dann regelrecht zerbröselt.. zudem war der Draht an der Stelle mikroporös und fast schlackig.

    Grüße Horst

  • Hier das Ergebnis:

    Das ist alter, verkupferter Stahldraht, war verfügbar und hat den richtigen Durchmesser. Ich hab' das Ding schwarz lackiert; hat aber nicht gehalten, darum habe ich den Lack wieder entfernt.

    Die Lasche an der Lampe, durch die dieser Draht gesteckt wird, habe ich demontiert, damit ich den Draht einfädeln kann. Natürlich sind die umgebogenen Enden dieser Lasche augenblicklich abgebrochen. :cursing:

    So sieht's schließlich und endlich aus:


    Grüße, Manfred

  • Die Lasche an der Lampe, durch die dieser Draht gesteckt wird, habe ich demontiert, damit ich den Draht einfädeln kann. Natürlich sind die umgebogenen Enden dieser Lasche augenblicklich abgebrochen.

    Hallo Manfred,

    so etwas in der Art ist mir auch schon passiert.

    Seitdem glühe ich vor dem Biegen das Material mit einer Lötlampe "weich", so daß keine Risse entstehen.

    Geht natürlich nur, sofern es die Oberfläche zuläßt.

    Grüße - Steven