Mini-Lampe Sparbrenner

  • Bin verwundert.

    Sind wir jetzt schon soweit?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Ich könnte ja verstehen, daß Du wenig Zeit hast, aber freundlicher geht es schon!

    Gruß Dieter


    Es wurde schon alles gesagt, nur nicht von Jedem. (Karl Valentin) :user:

  • O.K. kann natürlich auch höflich(er) fragen:

    Könnte mir jemand diese (Miniatur- oder Küchen-) Lampe identifizieren ?

    Ist mir mit einem Konvolut an Ersatzteilen zugelaufen.

    Grob gereinigt, Messing etwas poliert. Brennt einwandfrei.

    Gruß und noch ein schönes Wochenende, Peter

    (sorry, dass ich manchmal seeeehr spontan bin...) :rauch:

  • Der Brenner sieht nach einem 2''' Spar-Brenner von Thiel und Bardenheuer, Ruhla, Thüringen aus.
    Er wurde schon 1911 im Goldberg-Katalog erwähnt.

    Um das genauer zu beurteilen, solltest Du mal ein Foto des Brenners ohne Zylinder einstellen.


    Gruß Dieter


    Es wurde schon alles gesagt, nur nicht von Jedem. (Karl Valentin) :user:

  • Alles klar, werde ich mal machen.

    Habe bemerkt, dass der Brenner ab und zu unterhalb der Galerie brennt, und dann eine riesige Flamme (mit viel Russ) macht.

    Kann es sein, dass da ein Stück vom Dochtführungs-Rohr fehlt ?

    Bilder folgen....

  • Kann es sein, dass da ein Stück vom Dochtführungs-Rohr fehlt ?

    Das wohl eher nicht, wo sollte es auch hingekommen sein.

    Es ist eher anzunehmen, daß die verwendeten Präzisionswerkzeuge es nicht geschafft haben,

    den Dochtschacht ganz dicht zu bekommen, dort tritt dann ein wenig Petroleum aus,

    vergast und wird von der Flamme entzündet.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo, ich habe jetzt mal im Forum nach den Spar-Brennern gegoogelt, das nach oben (ca. 1,5cm) rausstehende Dochtrohr fehlt bei meinem Brenner. :rolleyes:

    Da muss ich wohl was basteln.....

  • Ne Antenne hab ich leider gerade nicht da, aber bestimmt habe ich noch etwas dünnes Messingblech.....

    über ne Schlüssel-Flachfeile gebogen.....gelötet.....(mach ich heute abend).

    Was ein Aufwand für so ne kleine Funzel, aber wenn's ich nicht macht, machts halt wieder keiner....8o

  • Tja Peter,

    so ist das halt mit dem Licht.

    Machste was, dann brennts,

    machste nix, dann brennts eben nicht.

    :rofl:



    das nach oben (ca. 1,5cm) rausstehende Dochtrohr fehlt bei meinem Brenner.

    Hmm. Sieht man halt auf den Fotos mit dem Zylinder nicht ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Tja, habe ich nicht aufgepaßt und übersehen das es ein Flachbrenner ist, weil ich gerade wegen einem Sternbrenner recherchiere. :rolleyes:

    Da war der Hinweis auf das Antennenrohr natürlich unsinnig.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...