Überarbeitung von Kosmosbrennern - Anleitung für Einsteiger

  • Meine Erfahrung mit diesem Docht im Kosmosbrenner ist mit Lampenöl negativ, es wird nicht genug Brennstoff gefördert und entweder der Docht verbrennt oder die Flamme wird immer kleiner. Mit Grillanzünder funktioniert es jedoch ohne Probleme.

    Der Docht ist also bei nicht das Problem, eher der Brennstoff. Ein gutes Auswaschen des Dochtes vor der Benutzung ist natürlich Voraussetzung.

    Hallo Micha, Hallo liebe Forum User
    die Thematik Docht / Brennstoff ist immer die gleiche. Man vergisst leider immer wieder das die damaligen Brenner nicht für die heutigen im Handel erhältlichen Lampenöle gemacht wurden. Die Dochte sind zwar nach wie vor aus Baumwolle gefertigt und je nachdem woher diese kommen mal besser mal schlechter. Beim Öl ist es leider so das der Gesetzgeber von den Herstellern einiges verlangt was mit den alten Brennern überhaut nicht einhergeht. Einerseits sollte der Brennstoff nicht riechen, möglichst nicht giftig sein in der heutigen sowieso Bio und obendrauf sollte dieser noch tauglich sein die Mücken auf unseren Terrassen zu verscheuchen. Nun ich mag jetzt etwas übertreiben haben, aber die Erfahrung zeigt das man manchmal lang rum probieren muss bis etwas so funktioniert wie es sollte. Aber Grillanzünder ist auch für mich nach wie vor eine gute alternative

    viele Grüße aus der Schweiz
    René