Zwei-flammen Talisman Lötlampe ?

  • Hallo,


    ich heiße Tobias und bin neu hier im Forum. Seit kurzem besitze ich eine komische Apparatur bestehend aus einem großen viereckigen Tank und zwei Talisman (113?) Brennern.


    Kann mir jemand sagen für was das Gerät benutzt wurde und vielleicht Bezeichnung und Baujahr?


    Ich würde vom gefühl her sagen das es eine nachkriegs Lötlampe ist die vielleicht im Straßenbau benutzt wurde oder etwas mit Bitumen zu tun haben muss.


    Vielen dank im Vorraus.


    Grüße

    Tobias :merci:

  • Moin Tobias,


    herzlich Willkommen hier bei uns im Forum :welcome:


    Das gute Stück wurde ja vor einiger Zeit (April letzten Jahres) länger in der kleinen Bucht angeboten.

    War auch interessiert, aber irgendwie habe ich die Finger still gehalten.


    Hatte bis dato sowas auch noch nicht gesehen und konnte mir den Einsatzort auch mit einem Kumpel zusammen nicht ergründen.

    Aufjedenfall irgendwie irgendwo einschiebar und mus was erhitzen was ziemlich warm werden muss.


    Gruß


    Julian

  • Sieht irgendwie wie ein Eigenbau aus. Wie ist denn das runde Teil mit Pumpe und Tankdeckel mit dem tank befestigt. Sieht ja so aus als ob man da ein bestehendes Teil in den Tank eingelötet wurde?

    Viele Grüße

    Richard

  • Hier ist mal ein Bild von der Pumpe nach dem reinigen. Ich bin mir da nicht sicher ob das eine eigenbau ist oder nicht. Das Gewinde ist eingeschweist und die form des tanks sieht aus wie dafür gemacht worden. Wenn es ein eigenbau ist, ist der Tank sehr gut gearbeitet. Sogar mit Staufach im Griff

  • Hallo, vielen dank für die Nachrichten. ich habe da jetzt leider ein kleines Problem. Bei Beiden Brennern scheit das Drahtgeflecht verstopft zu sein. Bekomme ich das gereinigt? ich habe es mit Fettlöser und reiniger versucht. leider ohne wirklichen erfolg..


    grüße

  • Kommt denn ohne Drahtgeflecht Sprit aus der Düse? Eigentlich ist das nie komplett verstopft.

    So feines Drahtgewebe kann man ansonsten auch kaufen und sich das Teil selber wickeln

    Viele Grüße

    Richard