"Blitzender" Matador Brenner

  • Guten Tag allerseits

    Obwohl schon in der Kindheit davon fasziniert, bin ich noch ein absoluter Neuling, was Petrollampen anbelangt. Nun habe ich mit einer eben erstandenen Schönheit ein Problem. Die Lampe brennt zuerst einwandfrei, doch nach knapp einer Minute (wenn kalt), fängt der Brenner an zu "Blitzen" (siehe Video). Der Lampe lag eine kleine, metallene Haube bei, deren Funktion mir nicht ganz klar ist. Als ich sie auf den Kamin aufsetzte - und zuerst das Erlöschen der Lampe erwartete - hörte das "Verpuffen" zwar auf, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass dies wirklich so gedacht ist, oder liege ich hier falsch? Zum Einen passt sie nämlich optisch nicht wirklich zum Rest der Lampe, zweitens reduziert es die Leuchtkraft ganz extrem und dazu wird das Ding, logischerweise, extrem heiss.

    Bisher gemacht:
    Die Lampe kam mit Docht, wurde von der Vorbesitzerin aber nicht mehr verwendet. Der Docht scheint mir absolut ok und die Mechanik lässt sich problemlos bewegen. Ich habe den "Tank" sauber gemacht, und mit Leuchtpetrol befüllt und nachdem der Docht sich vollgesogen hatte, die Lampe angezündet. Sie brannte auf Anhieb rundherum regelmässig, ruhig und rauchfrei, bis eben, nach 1 bis 2 Minuten plötzlich das Verpuffen begann.

    Bisher festgestellt:
    Wenn ich den Brenner (Im Betrieb und mit aufgesetztem Kamin) vom Tank losschraube und etwas anhebe, hört das Phänomen auf. Sobald ich den Brenner wieder auf den Tank auflege und verschraube, geht es wieder los.

    Ich würde mich über Vorschläge zur Lösung meines Problems riesig freuen und bedanke mich scho im Voraus dafür.

    Liebe Grüsse aus der Schweiz
    R. Fornara (Souldiver)

  • Hallo,

    Willkommen hier im Forum!

    Das passiert bei manchen Lampen schon mal, wenn der Tank zu voll ist!
    Mach mal nur die Hälfte rein und berichte uns dann, was passierte.

    Gruß Dieter


    Es wurde schon alles gesagt, nur nicht von Jedem. (Karl Valentin) :user: