"Blitzender" Matador Brenner

  • Guten Tag allerseits

    Obwohl schon in der Kindheit davon fasziniert, bin ich noch ein absoluter Neuling, was Petrollampen anbelangt. Nun habe ich mit einer eben erstandenen Schönheit ein Problem. Die Lampe brennt zuerst einwandfrei, doch nach knapp einer Minute (wenn kalt), fängt der Brenner an zu "Blitzen" (siehe Video). Der Lampe lag eine kleine, metallene Haube bei, deren Funktion mir nicht ganz klar ist. Als ich sie auf den Kamin aufsetzte - und zuerst das Erlöschen der Lampe erwartete - hörte das "Verpuffen" zwar auf, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass dies wirklich so gedacht ist, oder liege ich hier falsch? Zum Einen passt sie nämlich optisch nicht wirklich zum Rest der Lampe, zweitens reduziert es die Leuchtkraft ganz extrem und dazu wird das Ding, logischerweise, extrem heiss.

    Bisher gemacht:
    Die Lampe kam mit Docht, wurde von der Vorbesitzerin aber nicht mehr verwendet. Der Docht scheint mir absolut ok und die Mechanik lässt sich problemlos bewegen. Ich habe den "Tank" sauber gemacht, und mit Leuchtpetrol befüllt und nachdem der Docht sich vollgesogen hatte, die Lampe angezündet. Sie brannte auf Anhieb rundherum regelmässig, ruhig und rauchfrei, bis eben, nach 1 bis 2 Minuten plötzlich das Verpuffen begann.

    Bisher festgestellt:
    Wenn ich den Brenner (Im Betrieb und mit aufgesetztem Kamin) vom Tank losschraube und etwas anhebe, hört das Phänomen auf. Sobald ich den Brenner wieder auf den Tank auflege und verschraube, geht es wieder los.

    Ich würde mich über Vorschläge zur Lösung meines Problems riesig freuen und bedanke mich scho im Voraus dafür.

    Liebe Grüsse aus der Schweiz
    R. Fornara (Souldiver)

  • Hallo,

    Willkommen hier im Forum!

    Das passiert bei manchen Lampen schon mal, wenn der Tank zu voll ist!
    Mach mal nur die Hälfte rein und berichte uns dann, was passierte.

    Gruß Dieter


    Es wurde schon alles gesagt, nur nicht von Jedem. (Karl Valentin) :user:

  • Wow, das ging aber schnell... :wiegeil:

    Vielen Dank für diesen Tip, Dieter. Naja, ich denke, anstelle des Versuchs das Petrol wieder in den Kanister zurück zu "friemeln" - und dabei vermutlich eine riesen Sauerei zu verursachen - lass' ich die alte Dame ihren "Überscchuss" doch einfach mal gemütlich verbrennen. Sie ist ja (noch) nicht die einzige Lichtquelle und somit geht das problemlos...

    Updates folgen...

    Gruss, Reto


    PS: Ist das Ding eigentlich ein bisschen was Besonderes, oder stammt sie eher ausm damaligen Supermarkt - kennt sich da wer aus? Weiss z.B. jemand wofür die "277" steht? Danke nochmals...

  • anstelle des Versuchs das Petrol wieder in den Kanister zurück zu "friemeln" - und dabei vermutlich eine riesen Sauerei zu verursachen -

    Hmm ...

    Solls ja geben, sowas.

    Bei Whiskey, Wein oder ähnlich guten Tropfen: Unverzeihlich!


    Bei Wasser, Bier, Kaffee oder Tee ... na ja, wurscht.

    Würde sich aber gut eignen zum Trainieren.


    :rofl:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

    Einmal editiert, zuletzt von ABurger ()

  • das Problem hatte ich auch. Bei mir stand der Docht zu weit auseinander und Petroleum ist dazwischen verdampft. Flammscheibe weg und Docht hoch drehen und vernähen. Mfg Thomas

  • Bei Mini Sturmlaternen gibt es diesen Effekt vereinzelt auch. Unter dem Stichwort Ploppen ollten dsich entsprechende Beiträge finden lassen

    Vermutet wurde zu große Erwärmung und die Art des Brennstoffes (heutzutage ist "Petroleum" flüchtiger als zu den Hochzeiten dieser Lampen) der dann durch kleine Spalte verdampft und immer wieder zündet.

    Sowas in der Art von Alkan und verwandte Brennstoffe könnte den Effekt beseitigen da sie nicht so flüchtig sind bei gleichzeitig niedrigerer Viskosität.

    Ob das beim Matadorbrenner auch hilft oder das vernähen des Dochtes wie vorgeschlagen muss man ausprobieren.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Bei mir stand der Docht zu weit auseinander und Petroleum ist dazwischen verdampft.


    Die Dochtlücke muss zu.



    Moin.

    Sehe das auch so.

    Im Video sieht man rechts (auf drei Uhr) die Lücke.

    Verwendest Du denn den richtigen Docht?

    So eine große Lücke dürfte dort eigentlich nicht sein.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo,


    ich tippe auch auf en Docht.

    Meine Lampen (auch E&G Matadorbrenner) werden alle mit modernem Lampenöl betrieben und wenn es rauch- und geruchlos verbrennt, kann es nicht verkehrt sein.


    Ein passender Docht ist nicht teuer und schnell getauscht. Es wäre schade um die schöne Lampe, wenn sie ihren Zweck nicht erfüllen kann.

    Elektrisch Licht ist voll doof :zwille: