Ditmar 15‘‘‘ Patent Saugdocht Brenner

  • Das ist ein Kosmosbrenner und braucht einen Kosmoszylinder. Sehr hübsche Lampe.

    Du solltest einen Docht der richtigen Breite besorgen. Die kannst du auch aus dem Durchmesser für das Glas ermitteln.

    Zum Einziehen einfach Paketband/Panzerband vorne draufkleben, so kann man vollständig und gerade einziehen.

  • Vielen Dank für eure informativen Kommentare. Diese Lampe ist für mich eine Herausforderung - komplettes Neuland.

  • Wozu hat man diese aufwändige Dochtkonstruktion gemacht ?

    Der Saugdocht ist aus einem dicken, grobmaschigen und weichen Material gefertigt, das eine hohe Kapillarwirkung hat, so dass der Docht große Mengen Petroleum fördert. Er eignet sich aber nicht zum Abbrennen des Petroleums, weswegen es einen separaten Branddocht aus einem anderen Material gibt (dünner, engmaschiger, leicht zu bewegen). Durch die besonderes Konstruktion des Brenners besteht zwischen beiden Dochten eine große Kontaktfläche, über die das Petroleum vom Saug- auf den Branddocht übertragen wird. Man hat hier also versucht, die Funktionen eines Dochtes durch verschiedene Materialien zu optimieren.

    -------------------------------------------

    Grüße aus dem Ruhrgebiet

    Carsten

  • Der Saugdocht ist aus einem dicken, grobmaschigen und weichen Material gefertigt, das eine hohe Kapillarwirkung hat, so dass der Docht große Mengen Petroleum fördert. Er eignet sich aber nicht zum Abbrennen des Petroleums, weswegen es einen separaten Branddocht aus einem anderen Material gibt (dünner, engmaschiger, leicht zu bewegen). Durch die besonderes Konstruktion des Brenners besteht zwischen beiden Dochten eine große Kontaktfläche, über die das Petroleum vom Saug- auf den Branddocht übertragen wird. Man hat hier also versucht, die Funktionen eines Dochtes durch verschiedene Materialien zu optimieren.

    War der Versuch Erfolgreich ? Lohnt sich der ganze Aufwand ?

  • Ich habe mir einen Docht aus einem alten abgebrannten Docht von einem Central Vulkan Brenner gebastelt. Ich hab die Saugsträhnen einfach an ein Stück passenden Schlauchdocht genäht. Funktioniert bestens.

    Gruß aus Hamm !
    Klaus