neue 500er Tonbrenner zu klein für ältere Mischkammern ?

  • Hallo Leute,


    angeblich sind die neueren 500er Tonbrenner kleiner als die Älteren. Kann man die irgendwie einpassen, mit Lehm, Glasfaser oder sowas. Wenn man keine neue Mischkammer anbringen will ? Bei einer anderen Lampe habe ich festgestellt das die Toleranzen sowieso übel sind und ich ums Einkitten nicht umhin komme damit das dicht wird. Dann könnte ich den Spalt gleich mit ausgleichen damit der Brenner nicht rausfällt.


    Grüße

  • Hallo Leute,


    angeblich sind die neueren 500er Tonbrenner kleiner als die Älteren. Kann man die irgendwie einpassen, mit Lehm, Glasfaser oder sowas. Wenn man keine neue Mischkammer anbringen will ? Bei einer anderen Lampe habe ich festgestellt das die Toleranzen sowieso übel sind und ich ums Einkitten nicht umhin komme damit das dicht wird. Dann könnte ich den Spalt gleich mit ausgleichen damit der Brenner nicht rausfällt.


    Grüße

    Also die Tonbrenner von Anchor passen in die alte Petromax Mischkammer,wie dafür gemacht. Das funktioniert tadellos.

    Gruß
    Mario L.

  • Moin passen ja, taugen aber nix. Einmal verwenden aber noch ein paar Mal festziehen funktioniert nicht. Die Dinger zerfallen recht schnell. Mit den alten Tonbrennern egal ob Bat 270, Petromax oder Phoebus hat das Chinazeug nix zu tun.

  • Zur ursprünglichen Frage:

    ja wenn der Tonbrenner mal nicht genau passt, schmiere das Gewinde mit feuerfestem Kessel- oder Ofenkitt ein,(z.B. von Frosch)

    2 Tage durchtrocknen lassen, das Wasser muss vor dem Start unbedingt raustrocknen, dann hält das nahezu ewig.


    Habe damit schon erfolgreich Tonbrenner und Düsen eingesetzt und auch gerissene Schamottplatten im Ofen wieder nahtlos verbunden:done:


    Beste Grüße und viel Erfolg, Björn


    P.s. Es könnte auch sein, dass deine Mischkammer sich im laufe der Zeit geweitet hat. Messing ist ja weich, besonders wenn es regelmäßig sehr warm wird. Ist aber auch nicht schlimm.

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Moin passen ja, taugen aber nix. Einmal verwenden aber noch ein paar Mal festziehen funktioniert nicht. Die Dinger zerfallen recht schnell. Mit den alten Tonbrennern egal ob Bat 270, Petromax oder Phoebus hat das Chinazeug nix zu tun.

    Mir ist noch keiner davon kaputt gegangen. Vorallem Leuchtet die PX damit wieder wie sie soll. Die aktuellen PX Brenner kannste auch vergessen,machten bei mir,trotz aufbohren(mit Diamant Kugelfräser),nur Probleme und die Lampe ist merklich Dunkler wie mit dem alten Heinze oder China Brenner.

    Gruß
    Mario L.