Öllampe Wunderlampe Modell unbekannt!?

  • Servus


    Heut muß ich doch mal nachfragen, was ich da für eine Wunderlampe hab. Ich find dazu keine genaue Modellbezeichnung und weiß auch nicht genau, wie ich sie benutzen kann. Hatte schon Öl eingefüllt und einen Docht in die kleine Öffnung gesteckt, aber ein langes erleuchtendes Vergnügen hatte ich bis jetzt nicht damit.

    Kann mir bitte jemand dabei behilflich sein, das gute Stück funktionstüchtig zu bekommen? Oder ist das bei dem Modell nicht möglich, weil es nur Deko darstellt?



    Schönen Tag noch und bis bald!


    MFG Matze


  • Der Docht muß locker in der Öffnung sitzen.

    Wenn er klemmt wird nicht genug Öl transportiert.

    Sitzt er zu stramm kannst du zwei oder drei Dochtseelen herausziehen.


    Deine Lampe wurde in einer Grube benutzt.

    Die Lampe im nachfolgenden Bild ist eine Tischlampe und funktioniert nach dem gleichen Prinzip.

    Als Brennstoff nutze ich Raps - oder Sonnenblumenöl.

    Sie leuchtet ohne Probleme so lange bis der Behälter vom Docht leergesaugt ist.




    104124-schnauzenlampe-2-jpg

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

    2 Mal editiert, zuletzt von Rolf G. (✝) ()

  • Die wurden auch oft mit Walratöl oder Tran betrieben.

    Der Kragen um das Dochtende bewirkt, dass das Kondensat, das sich bei diesem Prinzip unter der Flamme immer bildet, nicht kleckert.

    Den Docht kann man mit einer Stecknadel ode spitzen Pinzette regulieren.

  • Hab's gestern mit nem dünnen Docht (nur 4 kleine Fäden ausm ganzen Docht) und Grillanzünder probiert, da lief mir das ganze vorne aus über den extra Rand drüber und saute alles voll. Hab dann erst mal mit Wasser getestet, ob alles dicht is, scheint dicht zu sein.

    Probiers heut Amd noch ma mit nem winzigen Schluck Rapsöl, ma schaun ob ich damit mehr Glück hab beim dosieren und nicht schwebbern beim Brennversuch. :/

  • Diese Tülle nimmt das zuviel transportierte Öl auf, welches normalerweise wieder in den Tank zurückläuft.

    Man kann sicher Petroleum benutzen, was ich auch schonmal mache, aber ausgelegt sind diese Lampen für Öl.

    Durch die höhere Erhitzung der Lampe mit Petroleum kann mehr davon in die Tülle laufen, die dann überläuft.

    Der Docht sollte doch schon den Dochtkanal ausfüllen, aber nicht klemmen.

    Nur vier Seelen aus dem Docht scheinen mir etwas wenig zu sein.

    Durch sogenannte Dochtnadeln, die an manchen Lampen dieser Art an Kettchen hängen, kann man den Docht in die richtige Position bringen.

    So das die Flamme nicht so groß wird das sie rußt, oder zuviel Brennmittel in die Tülle transportiert wird das es überläuft.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Es gibt bei solchen Öllampen Bauarten wo nichts überlaufen kann, wie bei den hinteren Öluhrlampen, oder der kleinen Dochthalterlampe in der Mitte.



    107688-%C3%B6llampen-jpg

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Hallo,

    bei der Öluhren-Lampe sieht der Dochthalter aus wie eine Patrone von unten.

    Vielleicht könnte man eine leere Platzpatrone zum Dochthalter / Rücklauf zweckentfremden,

    9mm PAK liegt nach Jahresende immer auf der Strasse, muss man jetzt natürlich noch warten ;-)



    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

  • Grins, Magnus, könnte man machen.

    Sieht man aber sofort am Messing das es nicht original ist.

    Da sind Hülsen aus Zinnblech gefragt.

    Fehlt so ein Teil, kann man auch passende Regletten aus der alten Druckerei nutzen, die aus einer Legierung Zinn/Antimon bestehen und härter sind als normales Zinn.


    Edit:

    Mist erzählt, grins. Diese Regletten bestehen aus Blei/Antimon.

    Sorry

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Servus


    Hab nun mehrere Dochtstärken probiert, mit 16 einzelnen "Drähten" brennt sie am besten. Mit 30 "Drähten" verbraucht sie zu viel Öl. Schwebbern tut nischt, also werd ich wohl bei 16 bleim und Rapsöl tanken.

    Welcher Dochtdurchmesser sind genau 16 geflochtene Drähte? :/

    Falls Probleme auftreten sollten, meld ich mich hierzu gewiss wieder. :prost::trink:


    Schönen Tag noch und bis bald!


    MFG Matze

  • Du kannst dir auch einen Knäuel Topflappengarn besorgen und daraus Dochte zusammendröseln; weil die nur sehr wenig aus der Tülle rausgucken müssen funktioniert das recht gut.

    Das Pflanzenöl führt allerdings zu Ölkohleablagerungen, die man von Zeit zu Zeit entfernen sollte. Mit billigem Olivenöl geht es ganz gut, das kaltgepresste ist zu schade dafür.

    Wenn du dir was kaufen willst, in den Dekoabteilungen der Baumärkte gibts manchmal da wo die Gartenfackeln und das Duftöl sind, Runddochte etwa 6mm als Ersatz. Das Duftöl würde ich stehen lassen, die Dochte sind für so etwas brauchbar - ausprobieren, wenns nix taugt ist kein Vermögen verloren gegangen.

  • Der Probedocht war am Anfang ein 6mm Docht. Damit war aber das Loch komplett zu und er saugte zuviel Öl hoch bis es überlief. Mit dem abgespeckten geht's ganz gut. Nur leider is grad unser Lampenöl Mangelware, Bestellung dauert an, deswegen Rapsöl zur Probe, Grillanzünder is ni der beste Zündstoff.

    Das mit der Ölkohleablagerung hab ich schon bemerkt, um den Docht lagen kleine schwarze Krümel rum.

    Bissl probieren die nächsten Tage kann ja ni schaden.