K&T Sonnen Lampe 30"'

  • Probier's aus.

    Ich fürchte allerdings dass die Lampe bei der Größe durch das Ziergitter alleine nicht genug Luft bekommt.


    Deswegen hatte irgendwann jemand meinen 15''' ein Holzsockel verpasst um sie als Tischlampe zu nutzen.

    Der Mensch ist auf der Welt um sich lernend zu wandeln.....(Traudl Junge)

  • Das merkst Du sehr schnell.

    Heb sie einfach mal im Betrieb vom Tisch hoch und achte auf die Flamme.


    Bei meinem Brenner war das so das ja auf dem Tisch nur sehr mäßig laufen wollte, sobald ich die Lampe angehoben habe war die Flamme fast doppelt so groß.

    Der Mensch ist auf der Welt um sich lernend zu wandeln.....(Traudl Junge)

  • Wenn du Blumenständer Messing bei Google eingibst findest du auch einige brauchbare Lösungen.


    Müsste man nur schauen was vom Durchmesser her passt.


    Dem Ständer ist das egal ob dort ein Tank oder einem blumentopf drin steht.

    Der Mensch ist auf der Welt um sich lernend zu wandeln.....(Traudl Junge)

  • Habe eben die Lampe ausprobiert. Obwohl der Brenner ordentlich warm,bei kleiner Flamme wurde. Genug Brennstoff eingefüllt ist. Der Docht 3 Std Zeit hatte sich voll zu saugen. Glüht der Docht eher als er brennt.
    Ich wasche denn alten Docht morgen erstmal aus und hoffe das die Naht hält. Wenn das nicht hilft Bestelle ich mir ein neuen 30’’’ Ofenschlauchdocht, der müsste eigentlich auch passen. Oder übersehe ich was?

  • Da bin ich jetzt überfragt ob ein 30er Ofen Docht passt.


    Ich bekomme nächste Woche auch eine 30er Zentral Zug Lampe hier aus dem Forum.


    Dann könnte ich das probieren, neue Dochte "impfe" ich immer von oben durch den Brenner mit Spritze und Kanüle bevor ich den Brenner in Betrieb nehme.


    Alte original Dochte wasche ich in einem baumwollbeutel in der Waschmaschine mit ,klappt aber nicht immer.

    Manchmal wollen die einfach nicht mehr ziehen.


    Der 15er Dietmar oben im Bild, braucht auch eigentlich auch ein Schlauchdocht.

    Der war aber nicht mehr zu bekommen, auf dem Bild leuchtet er mit einem Baumwoll Waschlappen als Docht 😆

    Der Mensch ist auf der Welt um sich lernend zu wandeln.....(Traudl Junge)

  • Wie gesagt kann man Dochte im Notfall auch selbst herstellen.


    Entweder kaufst du dir entsprechend breite Dochte für 15er 20er Brandscheiben Brenner und nähst sie dir selber.

    Oder du machst den Docht selbst aus Baumwolle.


    Habe schon etliche Brenner mit alten Handtüchern oder Jeans Betrieben ohne Probleme 🙂

    Der Mensch ist auf der Welt um sich lernend zu wandeln.....(Traudl Junge)

  • Moin und frohe Ostern

    Dank des passenden Dochtes und der Unterstützung von Markus leuchtet die Lampe wieder.
    Dies funktioniert auch wenn der Behälter direkt auf denn Tisch steht, allerdings ist das Flammenbild deutlich unruhiger und nach meiner Wahrnehmung von der Farbtemperatur etwas wärmer.
    Deswegen habe ich aus Restholz den Vorschlag von Silvio1981 und Leo provisorisch umgesetzt was ohne Docht trimmen schon ein ordentliches Flammenbild ergibt.


    Gruß Arne