Frage zu Regelung Kocher

  • Hallo

    habe gestern mal wieder meinen Kocher in Gebrauch,brennt schön und auch durch allerdings mit der Regelung komme ich nicht klar.Es ist fast egal wie der Regler steht an der Flamme ändert sich fast nichts , nach ca 2 bis 3 Minuten Wird die Flamme kleiner und wenn ich dann den Regler nur minimal drehen egal rechts oder links ist wieder alles normal nach ca 10 Minuten brennt er dann voll durch egal in welcher Stellung der Regler steht bei beiden Brenner ü rigens gleich hat jemand eine Idee

    Danke

    Gruss

    Tom

  • Hallo Tom,


    bei meiner Handvoll Kocher hier mit unterschiedlichen Brennern ist das Regelverhalten recht unterschiedlich:


    Am schlechtesten über das Handrad regelbar: Lautbrenner (so wie Dein gezeigter)

    Der Leisebrenner (hat eine Siebkappe) ist etwas besser regelbar.


    Kocher mit Regulierbrenner wie beim Geniol "Dieselkocher" sind da im Vergleich deutlich besser.


    Was mit etwas Fingerspitzengefühl immer geht ist eine Leistungsanpassung über den Druck

    (vgl. die einfachen Petroleumkocher wie die Prabhat und Konsorten, die haben gar kein Handrad)


    Bei Deinem ist evtl. eine Reinigungsbadel verbaut, dann ist Vollgas ca. 1/2 bis 3/4 Umdrehung nach links.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • ok danke

    Der Brenner ist ja der gleiche wie in den Einzelkochern und da funktioniert es wesentlich besser

    Werde mit Benzinklaus mal telefonieren wenn nichts mehr hilft muss man in die Pfalz :-)

    gruss

    tom

  • ok danke

    Das heisst beim 2 flammigen ist der Lautbrenner und im einflammigen der Leisebrenner

    Ist das normal? Ich denke der einflammige ist jungfräulich daher wohl eher der originale oder?

    gruss

    Tom