• Hi,


    ich habe einen Enders 9063 Benzin Baby. Herrliches Teil. Allerdings ist die große Pumpenschachtdichtung nicht mehr dicht. Ich habe zwar gleich große O-Ringdichtungen besorgen können. Diese dichten jedoch nicht ab. Die Originaldichtung ist eine Flachdichtung, die den Pumpenschacht in der Überwurfmutter hält. Auch das richtige Material habe ich besorgen können, allerdings funktioniert ausschneiden per Hand nicht. Hat hier irgendjemand eine Idee bzw. kann mir eine solche Dichtung stanzen? Würde mich über Hilfe sehr freuen!


    Danke und Grüße

  • Danke für die Antwort. Die O-Ring-Dichtung bzw. das Sorgloskit habe ich von ihm vor ein paar Monaten bekommen. Habe ihn auch schon wegen der Problematik angeschrieben, allerdings (noch) keine Antwort erhalten.

  • Abend,

    ich werde morgen mal bei meinem "Baby" danach gucken, aber bisher ist der O-Ring immer dicht geworden. Wie sieht denn die Dichtfläche am Tank aus, sind die zwei Dichtrillen unbeschädigt, sprich nicht vermackt oder vergrießnattelt?

    Mach mal ein Foto, wie Du den O-Ring montiert hast und wie die Dichtfäche am Tank aussieht.


    RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • Das hat mir gerade keine Ruhe gelassen: Raus aus dem Bett und das Teil nochmal auseinander gebaut. In Ruhe alles angeschaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass in der Spitze des Pumpenschachts, also um das kleine Loch herum, keine Dichtung saß. In dem Kit war eine Dichtung, die dort genau hineinpasste. Zusammengebaut. Gepumpt. Nichts sickert raus. Hoffe, dass es das gewesen ist!? Ich werde es morgen nochmal probieren.

  • Den Benzin Baby sowie einen 9061D habe ich von einem Bekannten bei einer Haushaltsauflösung geschenkt bekommen. Der 9061 D sieht wenig benutzt aus. Ersatzteile und zwei Bedienungsheftchen und Trichter waren dabei.


    Bei dem Benzinbaby liegt eine von mir gebaute Bushcraftcombi (älteres Foto). Von Benzinkochern habe ich leider nicht so viel Ahnung🙈

  • Das ist doch schon einmal eine gute Basisausstattung, beide Enders sind bei ein wenig Zuwendung (regelmäßig Pumpenleder fetten/ölen) und Pflege/Kontrolle der Dichtungen zuverlässige Teile, vor allem, wenn sie mit Spiritus und nicht mit dem Sprit aus dem Tank vorgewärmt werden.


    Wenn dann noch immer mal wieder (jedes Jahr oder so) kurz das Sicherheitsventil im Tankverschluß angeschaut wird laufen die auch sicher.

    Und nicht bis auf den letzten Tropfen leerbrennen lassen, dann bleibt der "Docht" im Verbindungsrohr Tank-Brenner auch sauber und förderfähig.

    (das Trennen des Rohres vom Tank ist ein gewisser Akt..)


    Geeignete Brennstoffe sind Waschbenzin, acetonfreier Bremsenreiniger (praktisch wie Waschbenzin), Sonderkraftstoff ohne Ölzusatz (z.B. von Stihl, Aspen 4T usw.) oder auch Tankensprit.


    Zu guter Letzt:

    die Regler in kaltem Zustand nicht unnötig drehen, die können kalt ganz schön schwer laufen und nutzen die Stopfbuchse ab. In warmem Zustand gehen die deutlich leichter.

    Viel Spaß und "gut koch" mit diesen Geräten.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Habe auch meinen alten Enders BW Kocher (der Dritte Benzinkocher im Bunde) wieder zum laufen gebracht. An den Regulierspindeln haben sich kleine Flämmchen gebildet. Habe die Überwurfmuttern angezogen und hoffe, dass sich das Problem damit erledigt hat ohne, dass die Graphit-Packungen getauscht werden müssen😬


    Nach langer Suche habe ich auch den dazugehörigen 1Liter-Kanister gefunden. Ich meine auch, dass ich ein Ersatzteildöschen hatte, dies dürfte aber verschollen bleiben.


    Grüsse


  • Graphitmaterial kannst Du ggf. beim User "Lampenkueche" anfragen.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |