Bitte um Identifizierungshilfe zweier unknown objects, einmal mit Porzellanaufsatz

  • Beide stammen aus der Zeit der 40iger Jahre, könnten dem Militär zugeordnet werden. Bei dem einen - stövchenartigen - mit noch originalem Docht, der mit Spiritus tadellos funktioniert, ist ausgerechnet die gestanzte Markierung des Ablöschdeckels unleserlich, Fragmente des (Reichs) Adlers erkennbar. Tankdurchmesser um 55 mm.

    Bei dem anderen mit dem Porzellanaufsatz mit Flachdochtbrenner von Thiel & Bardenheuer/Ruhla ist die zeitliche Zuordnung 1943 ablesbar, ferner die Bedienungsanleitung " Nur vorgeschriebenen Lampenbrennstoff: Spiritus oder unvermischtes Petroleum einfüllen". Die Luftverstellung ist gangbar, der Tankdurchmesser ist 85 mm, Gesamthöhe 125 mm.


    Wofür wurden diese Minilampen - oder waren es Miniöfen - eingesetzt? Kann mir jemand meinen mageren Kenntnisstand erhellen? Eigentlich finde ich beide recht nett, die Aufarbeitung war nun nicht so aufwendig, am Ende steht der "Wissensdurst" .. Danke

  • Moin,


    Nr. 1 würde ich irgendwie als Vorwärmer im Bereich vom Speisen einordnen.


    Bei Nr. 2 dürfte es sich um das Unterteil von der Feuerhand Vorwärmlampe handeln. Leider fehlt das Oberteil.

    So eine Lampe suche ich auch noch. Besitze leider nur ein Modell von Mars aus neuerer Zeit.


    Gruß


    Julian

  • Moin,


    danke für deine Infos, Julian.

    An welche Art Feuerhand Vorwärmlampe denkst du, für den Lanz würde es nicht reichen? Welches Oberteil hat deine Mars?

    Grüsse aus dem Schwabenländle

    Wolfgang

  • Moin Wolfgang,


    es handelt sich um eine Anwärmlampe so wie sie bei der Wehrmacht Anwendung fand für Batteriekästen, Fahrzeuginnenräume und nicht um eine Heizlampe zum Vorheizen von Glühkopfmotoren wie es z.B. die Lanz Bulldogs hatten. Dafür hat eine Dochtlampe viel zu wenig Leistung.


    Hier findest du noch weitere Informationen und Bilder:
    Feuerhandkoffer 276

    Gruß

    Julian

  • Also das sind "Sammler"wärmer. Sammler ist das Deutsche Wort für "Batterie". Damit sollten die Starterbatterien oder auch sonstigen blei Akkus im Winter vor dem einfrieren bzw vor größeren Leistungseinbrüchen bewahrt werden.

    Gruß Martin
    Immer Zwei Fingerbreit Petroleum im Tank!!

  • Hallo,

    Da ich gerade so einen Sammlererwaermer -Mars- bekommen habe,

    beleben ich mal diesen Post.

    Der Freibrennerkopf ist bei meinem Marsbrenner nicht aus Porzellan, sondern aus Blech

    Was ich aber auf dem Bild unter 1.lese, verblüfft mich doch etwas.

    Spiritus oder Petroleum einfüllen, bei Diesel und Benzin Explosionsgefahr.

    Ist das so richtig?

    Lothar

  • Hallo Lothar,

    sehe gerade deine Frage. Ich zitiere dir den vollen Text meines Brenners: " 1943 NUR VORGESCHRIEBENEN LAMPENBRENNSTOFF SPIRITUS ODER UNVERMISCHTES PETROLEUM EINFÜLLEN " (Ende Zitat Foto 1150.img) Das Textfragment auf dem Hüllenkörper von Thomas ( ... Explosionsgefahr ..) ergänzt das. Ich finde das auch etwas widersprüchlich. Kann sein, daß der Hüllenkörper nicht original zum Brenner gehört? Wolfgang