Perkeo - Lampe No. 1

  • Ich hatte längere Zeit nach einem gut erhaltenen Exemplar dieser Lampe gesucht, und jetzt das Glück gehabt ein Teil ohne wilde Lötorgien und ohne große Dellen zu finden.


    Die kleine Lampe von 19,5 cm Höhe über den Glaszylinder wurde von Carl Holy in Berlin hergestellt.

    Mein Dank an den Markus, der mir das Bild aus einem Holy Katalog von 1908 zur Verfügung stellte.

    Die Warenzeichen - Anmeldung erfolgte 1894.

    Auf dem Blechboden der Lampe findet sich der geprägte Hinweis auf den D.R.G.M. und das Herstellerland.


    Das kleine Lämpchen kann neben der Funktion als Tischlampe auch als Wandlampe genutzt werden.

    Dazu wird eine Rändelschraube ganz herausgedreht und das Gelenk unter dem Tank um 90° abgewinkelt, und danach die Schraube wieder hinein gedreht.

    Diese Lösung ist sicherer als eine Klemmvorrichtung die sich lösen könnte.


    Eigentlich gehört ein Perkeo - Zylinder aus weißem Opalglas auf die Lampe, den ich vielleicht irgendwann noch finden werde.

    Der Perkeo - Brenner nimmt einen 4 mm Volldocht auf.

    Mit dem Tankvolumen von 62 ml leuchtet die Lampe bei Kerzen gleicher Flammhöhe 14 Stunden.


    Dieses stylistisch überaus reizvolle Lämpchen wird bei mir sicher öfter leuchten.








    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Ja, es gibt noch ein schöneres Modell mit verzierenden Prägungen am Tank und am Fuß, das aber wohl sehr selten zum Verkauf kommt.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Tach Rolf,


    ...ich sehe an beiden Seiten des Fußes noch Bohrungenzum Feststellen; die Lampe ist also für linke und rechte Wände geeignet! :naughty:


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • ...ich sehe an beiden Seiten des Fußes noch Bohrungen zum Feststellen; die Lampe ist also für linke und rechte Wände geeignet! :naughty:

    Das hast Du missverstanden. Der Hersteller hat mitgedacht und die Lampe für Down under vorbereitet: Dort kann man sie nach unten schauen lassen.:party:


    Manfred

  • Grins, ne Klaus, die Mimik hat links eine kleine Nase als Anschlag, sodaß das Abknicken nur nach rechts erfolgen kann.

    Im anderen Fall wäre auch die Lochung am Boden unten.

    Das würde dazu führen das sich die Lampe nach dem Aufhängen drehen würde - und zur Hängelampe mit dem Brenner nach unten mutierte. :rofl:

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Tach Rolf,


    ...bei meiner Camerco ist das aber so. Die hat im Bodenblech zwei Löcher. Warscheinlich hat da mal ein Kunde was reklamiert...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Ja Klaus, hatte ich gesehen.

    Von Camerco gibt es ja auch ein Modell wo Tank und Brenner kardanisch aufgehängt sind und sich automatisch ausrichten.

    Vermutlich für den maritimen Bereich.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Tolle Fotos. War auch mal ein Hobby von mir. Bin durch die Natur mit einer Mamiya RZ67😜

    Danke Andreas.

    Ja, die Mamiyas waren tolle Kameras, und die RZ67 gehörte sicher zu den Besten.

    Ich bin mal eine zeitlang mit der zweiäugigen C 220 herumgezogen.

    Die Parallaxe zwischen Sucheroptik und Aufnahmeoptik mit einbeziehen zu müssen war lehrreich und eine tolle Erfahrung.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Hallo Rolf, eine sehr schöne Tisch-/Wandlampe präsentierst Du hier.

    Für einen originalen weißen Opalglas Zylinder halten wir Dir die Daumen.

    Mit dem Klarglas in Betrieb sieht die Lampe (erst einmal) auch schick aus.

    Freundliche Grüße aus Bad Münstereifel
    Kiki und Karly
    __________________________________________
    "Wo dran denks brauchs nich dran fühln" (Opa)

  • Für den Einsatz als Klosettbeleuchtung war Klarglas doch in Ordnung...sicher auch billiger als satiniertes oder sonstwie matt behandeltes Glas.

    Der Einsatzzweck dafür und als Treppenbeleuchtung war mir bis zu Rolfs Beitrag neu, macht aber Sinn weil es dort mehr als "Dauerbeleuchtung" lief und deshalb sicherlich auch sparsam bzgl. Brennstoffbedarf sein sollte.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Danke ihr zwei.


    Ja, so ein originaler Opalglaszylinder wäre toll, denn ich habe an einer anderen Lampe gesehen das diese weißen Opalgläser das Licht verstärken.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Danke ihr zwei.


    Ja, so ein originaler Opalglaszylinder wäre toll, denn ich habe an einer anderen Lampe gesehen das diese weißen Opalgläser das Licht verstärken.

    Bei meiner Tisch-Wandlampe (noname) mit weißem Zylinder wirkt das Licht sehr warm - mir schon etwas zu gelb.

    Freundliche Grüße aus Bad Münstereifel
    Kiki und Karly
    __________________________________________
    "Wo dran denks brauchs nich dran fühln" (Opa)

  • Ich habe nur diese kleine Lampe mit diesem Opalglas und da gemessen das mehr Licht ausgeht als mit klarem Zylinder.


    Aber wie es auch sei, auf die Perkeo gehört weißes Opalglas, wenn man außer acht läßt das wohl auch farbiges Glas angeboten wurde.



    109883-vapo-2-jpg

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Hier sieht man die Nase auf der linken Seite, die an den Baluster anschlägt wenn der Tank gerade steht, und verhindert das die Lampe nach links abgeknickt wird.



    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...