Petromax 829 HK500 Lampe brennt in der Haube

  • Jap, alles instand gesetzt... 3 Verschiedene Hauben benutzt. Immer das gleiche Bild...

    Wechsel morgen noch mal den kompletten Vergaser...

    Düsen und Brennerkopf mit Kernseifen-Paste eingesetzt


    Benutze Petroleum von der Tankstelle aus Belgien.

    Meine, ist wohl eine von 1962, läuft damit wunderbar


    Werde die Bommel-Anleitung nochmal intensiv studieren... Vielleicht habe ich einen Punkt verpasst 🤷‍♂️


    Ach ja, komme aus der Eifel...


    Schon mal Danke für eure Hilfe!!

    Schönen Sonntagabend noch!

    Tim

  • Hallo Tim,


    Du hast da schon eine Lampe mit einem sonderbaren Verhalten.

    Ich habe mir deine Fotos noch einmal angeschaut.

    Eine Anmerkung dazu:

    Das Handrad so in einer undefinierten Mittelstellung geht eigendlich gar nicht.

    Soll die Lampe leuchten ist das Ding immer ganz auf.

    Je nach "Zwischen"-Stellung ist entweder oben im Vegaser die Nadel noch in der Düse

    oder unten im Vergaser quetscht sich der Brennstoff durch ein nicht richtig geöffnetes Bodenventil.


    Grüße aus Franken

    Wilhelm

  • Guten Morgen Wilhelm!

    Habe ich natürlich ausprobiert... Petromax sagt ja auch, dass die Lampen nicht wirklich regelbar sind...

    Sind sie ja aber doch irgendwie ;-)


    Habe mit den verschiedenen Stellungen versucht den Strumpf ans glühen zu bekommen..

    Unter Vollgas brannte sie halt oben komplett.


    Ich tausche heute den Vergaser und versuche es noch einmal.

    Schöne Grüße nach Frrranken!


    Tim

  • Petromax sagt ja auch, dass die Lampen nicht wirklich regelbar sind...

    Sind sie ja aber doch irgendwie

    (Keine Ahnung, wo Petromax das sagt, keine Ahnung wie Du drauf kommst ...)

    Richtig ist:

    Regelbar sind sie schon - auch wirklich.

    Aber nicht über das Handrad, sondern über den Druck.


    Petromaxerfahrene User sagen Dir:

    Das Handrad dient der Betätigung für das Vergaserfußventil und die Düsennadel, sonst für nichts.

    Wer trotzdem versucht, über das Handrad die Helligkeit zu regeln, fördert im Endeffekt den Umsatz

    an Düsen und Düsennadeln, weil beide dadurch unnötigerweise erhöhtem Verschleiß unterliegen.

    Wenn mehr Pech dazu kommt, brennt sich auch mal eine Nadel in der Düse fest. Dann ist Schicht im Schacht.


    Besser so:

    Nach dem Start der Lampe und Abwarten der Heißlaufphase hört man auf, Druck auf den Kessel zu pumpen,

    sobald man feststellt, daß sie nicht mehr heller wird. Ansonsten wird sie nur noch lauter, heißer und verbraucht mehr.

    Das Schätzeisen, manche bezeichnen es als Manometer, kann man dabei getrost mißachten - andere Lampen haben so etwas gar nicht verbaut und es geht nämlich auch ganz ohne.

    Abgestellt, also gelöscht, wird eine Petromax (und baugleiche Derivate) über das Ablassen des Drucks im Tank,

    durch Aufschrauben der Luftablaßschraube - fertig.

    Mit Druck auf dem Tank (nach dem Betrieb) sollte man keine PX stehen lassen, macht nur Ärger, wenns dumm läuft.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo Tim,


    erstmal schöne Grüße aus der Eifel - aus welcher Gegend kommst Du?? - Ich wohne in Kall.


    Ich möchte auch mal meinen "Senf" dazugeben. Wenn Petroleum außerhalb des Glühstrumpfes verbrennt, sieht das auch so aus.(evtl. schießt auch der

    Rapidhebel nicht richtig)

    Du schreibst "Kopf von meiner genommen". Damit meinst Du bestimmt den kompletten Innenmantel. Wenn ein "funktionierender" Innenmantel

    keine Änderung bringt, würde ich mich der Einheit Tank, Vergaser und Rapid widmen.

    Ich würde den Brennstoff ablassen, ca. 1 bar Luft pumpen, Handrad in Stellung "offen" (bei geschlossenem Handrad ist kein Druck im Vergaser) und das Ganze bis einschließlich Düse unter Wasser tauchen. Dann vorsichtig mit einem Finger die Düse zudrücken, ohne die Düse selbst weiter in Richtung Vergaser zu drücken. So kann man feststellen, ob alles (Rapidhebeldichtung, Rapiddüse, Vergaser mit Übergang zur Düse und natürlich auch Dichtungen) dicht ist. Ich hatte mal das Problem, dass die Düse nicht richtig dicht im Vergaseroberteil saß. Das Ergebnis war vergleichbar mit Deinen Bildern.

    Obwohl das belgische Tankstellenpetroleum funktioniert (habe selbst schon einige Liter verleuchtet :)), würde ich als letzte Option mal flüssigen Grillanzünder testen.


    Viel Erfolg. Falls es nicht klappt, können wir auch mal gemeinsam draufschauen.


    Udo

  • Es ist vollbracht!

    Brennt nicht! 😉😁


    Scheinbar lag es am Vergaser... 🤷‍♂️

    Kann mir nicht vorstellen, was nicht gepasst hat. Aber irgendwas war ja anscheinend, was ihr nicht so gefallen hat.

    Auf jeden Fall, vielen Dank für eure Tipps und Ratschläge!


    Udo komme übrigens auch aus Kall 😉 Vielleicht trifft man sich mal zum fachsimpeln


    Schöne Grüße

    Tim

  • Es ist vollbracht!

    Brennt nicht! 😉😁

    Na da, geht doch!

    So muss das, wenn die Lampe und die Herzen und die Augen leuchten!

    Freut mich für Dich!

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Nee, komplett neu aufgebaut, aber immer mit dem ursprünglichen Vergaser..

    Alle Verschleißteile neu, Gestänge neu, Düsen neu (neue Düse war außerzentrisch gebohrt), alles dicht und sauber... Hatte Druck gehalten, keine Blasen unter Wasser. Eigentlich wie es sein soll!

    Brannte lichterloh...


    Vergaseroberteil gewechselt - > gleiches Bild


    Letzter Versuch: Vergaser komplett (also quasi Unterteil) getauscht und sie funktioniert plötzlich!


    Beim Vergaserunterteil hatte ich zwischenzeitlich wohl auch noch das komplette Ventil gewechselt, bzw. neu aufgebaut.


    Ich weiß nicht, was sie hatte... War kurz vor dem ausrasten 😁

    Die obligatorische Frage kam dann...

    Mensch oder Maschine, wer siegt?


    Mensch! 💪😁


    Grüße

    Tim

  • Bei soviel zeitgleich durchgeführten Sachen,

    weiß man es jetzt halt nicht, woran es letztendlich lag.

    Eigentlich schade im Hinblick auf noch kommende Geschichten,

    aber was soll's, jetzt läuft sie ja.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

    Einmal editiert, zuletzt von ABurger ()

  • Hey Leo,

    ich denke nicht, dass der Temp-Unterschied das Problem war...

    Die anderen Lampen liefen ja problemlos.


    Rüdiger, ja! das ist es! Bin auch verägert deswegen... Aber sie funktionierte definitiv erst nachdem ich das Vergaserunterteil gewechselt habe...

    Ach ja, und das Vergasergestänge!! Aber waren beide gleich lang und unwesentlich unterschiedlich krumm ;-)

    Alle Arbeiten bis dahin zeigten das gleiche Bild. Macht aber für mich kein Sinn... Vergaserunterteil öffnet ja nur das Ventil und lässt Petroleum rein...


    naja, bin jetzt an der nächsten dran ;-)


    Schöne Grüße

    Tim