Kriegslichtbrenner HS

  • Bei mir gibts auch mal wieder was ganz neues. In der kleinen Bucht habe ich sehr günstig diesen Brenner erworben ohne zu Wissen was ich da wieder gekauft hab. Als er da war konnte ich nach leichter Reinigung an der Seite Kriegslicht HS lesen. Das war genug Information um in das Thema rein zu kommen. Zuerst hab ich ihn komplett zerlegt und gereinig. Da kein Docht Vorhanden war habe ich aus Wolle einen angefertigt. Eine grobe Orientierung hatte ich auf diversen Seiten gelesen und solange probiert bis ich das Gefühl hatte das er stramm genug sitzt. Dann kam der erste Probelauf und ich war positiv überrascht. Da ich dann so begeistert war habe ich gleich noch das Thema Glühkörper in Angriff genommen und einen 500er Socken von Coleman, der rumlag, probiert. Denke das Ergebniss ist ok. Jetzt muss ich mal ein Glas auftreiben. MfG Thomas

  • Da der Glühstrumpf ja recht zerbrechlich ist habe ich heute mal mit dem Schraubendreher nen Durchgang geschaffen. Nach ca 10min Betrieb wurde das Rauschen deutlich weniger und es hat sich für die nächste dreiviertel Stunde ein gleichmäsiges leuchten eingestellt. Wenn das Glas jetzt noch für Wärmestau sorg bin ich glaube in nen guten Betriebsbereich.

  • Code
    1. Hallo Tommy,
    2. Seien Sie vorsichtig mit dem Glas, wenn sich zu viel Wärme aufbaut, wird sogar ein Borosilikatglas zerbrechen.
    3. Habe es auch hier erlebt.
    4. Gruss Ger