Bahnlampe 881 von J.C. Giessing (vermutlich)

  • Moin

    habe hier eine überarbeitete Dochtlampe leider ohne Markung, weiß hier vielleicht jemand ein paar Daten?


    Gruß Thorsten

    Schau doch mal hier nach: http://www.wt-pempel.de/dsr.htm

    Wenn Du dort das DSR des Brenners Deiner Lampe identifizieren kannst,

    kannste ja weiter recherchieren ...

    Ansonsten habe ich jetzt leider keinen besseren Rat zur Hand.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo Thorsten,


    das DSR ist von J.C. Giessing, Nürnberg. Selbige Firma handelte mit Lampen im großen Stil und verkaufte ebenfalls sehr viele Laternen

    an verschiedene Bahnen in Deutschland.

    Neben einer eigenen Bahnlampen Fertigung kaufte man jedoch auch überall Lampen zu. Einer der besten Kunden von J.C. Giessing war

    die Firma Hermann Nier.

    Von J.C. Giessing gibt es nur ein Patent was eine Bahnlampe angeht:DE-290314-1914.pdf


    Das hier könnte Deine Laterne sein:

    Grüße

    Jörg

  • d5506fahrer

    Hat den Titel des Themas von „Unbekannte Dochtlaterne“ zu „Bahnlampe 881 von J.C. Giessing (vermutlich)“ geändert.
  • Gratulation.

    Ich hatte die Laterne auch unter Beobachtung, bekam aber vom Verkäufer keine Antwort auf die Frage bezüglich der Haltefalze zur facettierten Frontscheibe.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Ah so Thorsten, dann war das letztens eine gleiche Lampe.

    Habe sie aber nicht geordert, auch weil ich schon einige ähnliche Exemplare dieser Laternen habe.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...